Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel SSH Port geändert - Kein Anmelden mehr möglich

tomekkk

Ist oft hier
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
132
Reaktionspunkte
67
Punkte
48
Hallo,
Da ich in letzter Zeit sehr viele Anmeldeversuche an meinen Igel am Port 22 bekommen habe, wollte ich den SSH Port ändern.

Also habe ich die Datei: "etc/ssh/sshd_config" geöffnet und an Stelle von Port 22 einfach Port 67482 eingetragen. Alles abgespeichert und geschlossen. Anschließend den Igel rebootet. Sobald ich mich jetzt mit Putty oder WinSCP anmelden will (neuer Port eingetragen) bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Network error: Connection refused."

Auf das Oscam oder IPC webinterface komme ich ohne Probleme.

Was vielleicht noch wichtig ist. Ich habe mich immer per private-Key angemeldet. Also ohne Passworteingabe usw. Könnte es auch damit zusammenhängen ? Muss da noch etwas geändert werden ?

Gruß, tomekkk
 
AW: Igel SSH Port geändert - Kein Anmelden mehr möglich

Hi,

da hilft nix ausser den Igel an den Monitor anzuschliessen und dort den SSH-Port wieder zurückzusetzen...

Port 67482 ist ausserdem ausserhalb der "Range" der s.g. "unprivilegierten Ports" (1024-65535) in IPV4. Nimm dazu etwas <65535.

Gruß
 
AW: Igel SSH Port geändert - Kein Anmelden mehr möglich

Hat direkt geklappt. Danke !
 
Zurück
Oben