Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel plötzlich nicht mehr ansprechbar

xphzy

Freak
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
295
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Hallo liebes Forum,

ich betreibe mein Oscam Server auf einem Igel-564 LX. Nun ist es schon zum 4 mal innerhalb von 4 Tagen passiert, dass der Igel einfach nicht mehr übers Netzwerk erreichbar war. Weder Ping noch übers WI. Wenn ich ihn einfach neustarte (mittel Knopf) ist er wieder normal über ssh usw. zu erreichen.

Gibt es eine Möglichkeit über ssh die CF-Karte zu testen und auch den RAM?

Oder andere Vorschläge von eurer Seite?

Vielen Dank und Grüße
 
AW: Igel plötzlich nicht mehr ansprechbar

Hi,

den Speicher zu testen, wenn das OS bereits läuft macht wenig Sinn, denn dann ist ein Teil des Speichers bereits belegt. Hierfür gibt es Tools wie z.B. memtest. Findest du meist auf z.B. einer Knoppix CD oder auch auf UBCD (Ultimate Boot CD). Davon booten und den Speicher testen lassen.
Die CF Karte kann auch nicht so ohne weiteres im laufendem Betrieb getestet werden. Es gäbe die Möglichkeit das Dateisystem beim starten von Linux überprüfen zu lassen. Dies solltest du auch dringend mal machen, vor allem wenn das Dateisystem nicht sauber "geschlossen" wurde auf Grund deiner Aktionen mittels Ein-/Aus-Knopf. Da das mit eingehängter root-Partition nicht so ohne weiteres möglich ist solltest du dies beim nächsten Start des System mit
touch /forcefsck
auslösen. Aber Achtung das solltest du nach Möglichkeit mit angeschlossenem Monitor und auch Tastatur erledigen um entsprechend reagieren zu können.
 
AW: Igel plötzlich nicht mehr ansprechbar

Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Bei mir war der RAM damals defekt. Gefunden habe ich den Fehler erst dann, nachdem ich den RAM getauscht hatte...
 
Zurück
Oben