Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel hängt sich auf - Ram?

stecoq_

Hacker
Moin,

ich habe jetzt schon fast zwei Jahre einen Igel-Server am laufen, Oscam ist manuell installiert, kein IPC. In den letzten 2-3 Monaten hat der Server sich einige wenige Male aufgehängt, das sollte ja nicht sein. Nicht nur Oscam ist dann nicht mehr erreichbar, sondern auch über Putty ist keine Verbindung möglich. Dann hilft nur noch vom Strom trennen. Leider sind dann ja auch alle Logs weg. Aufgefallen ist mir, dass kurz vor den Abstürzen der Arbeitsspeicher fast komplett voll ist. Könnte es daran liegen? Wie bekomme ich denn raus, was da so viel nach und nach in den Arbeitsspeicher packt?

Danke!

AW: Igel hängt sich auf - Ram?

Hi, der RAM bei Linux wird immer voll genutzt und ist kein Fehler. Mach am besten ein Fullbackup auf Stick, da sich deine CF wahrscheinlich bald verabschiedet. LG Osprey

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk

Ich zitiere mal aus dem Wiki vom debianforum:

Traditionelle Unixtools wie `top` zeigen bereits nach einer relativ kurzen Systemlaufzeit nur noch überraschend wenig freien Speicher an. Schon nach etwas surfen im Internet und einem Blick ins Postfach scheinen 512 MB Hauptspeicher voll gelaufen zu sein. Wo ist all der freie Speicher hin?
Der Löwenanteil wird für den "Disk Cache" verwendet und dieser "Festplattenpuffer" kann schnell mehrere hundert Megabyte belegen. Da ungenutzter Speicher bekanntlich verschwendeter Speicher ist, behält Linux einmal vorhandene Daten im Hauptspeicher, solange dieser nicht für laufende oder neu gestartete Programme benötigt wird.
Werden nun bereits zu einem früheren Zeitpunkt benötigte Daten erneut angefordert, so besteht eine gute Chance, dass sich diese noch immer im Cache befinden. Von dort lassen sie sich um ein Vielfaches schneller auslesen als von der Festplatte und selbst wenn die gewünschten Daten sich im Cache nicht mehr vorfinden und doch auf die Platte zugegriffen werden muss, verzeichnet man unterm Strich keinerlei Einbußen.
In diesem Zusammenhang belegter Speicher ist im Grunde genommen also freier Speicher, er wird lediglich einer sinnvollen Verwendung zugeführt, bis er anderweitig benötigt wird.

Im WebIf von IPC kannst du sehen wie die Arbeitsspeichernutzung verteilt ist
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

IPC habe ich wie gesagt nicht, im normalen WebiF von Oscam kann man sich das aber auch anzeigen lassen.
Also hat es definitiv nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun? Fand das schon sehr verdächtig.
Könnte es noch eine andere Möglichkeit ausser die CF-Karte geben?

Nö hat nix mit dem RAM zu tun. Das wird wohl zu 98.7% die CF sein

Zurück
Oben