Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IDE-Festplatte einbauen?

Lennox

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
14
Punkte
28
Ort
bei Augsburg
Hallo Gemeinde,

ich habe hier noch `ne alte interne IDE-Festplatte rumliegen.
Kann man die in die 800se einbauen?
Welchen Adapter bräuchte man hierfür?
Noch zur info:
Ich habe das nn2 v3.3.2 2012-03-28 drauf.

Für Antworten wäre ich dankbar

Grüße
Lennox
 
AW: IDE-Festplatte einbauen?

Benutze die IDE HDD als ext. USB HDD !
Hierfür besorg dir ein IDE 2.5" USB Gehäuse (5€) !
 
AW: IDE-Festplatte einbauen?

Es hat sich schon mal einer totgespart... Der Adapter kostet etwa 9 € (von Digitus). Ist aber so groß, dass man das ohne "Bastelei" im Gehäuse nicht unterbekommt, wenn das überhaupt geht. In den Einbaurahmen passt es jedenfalls nicht. Da wäre es einfacher das Ganze über USB extern dranzuhängen. Externes Netzteil nicht vergessen.
 
AW: IDE-Festplatte einbauen?

Danke für die Infos.
Werde sie extern dranhängen.

Grüße Lennox
 
AW: IDE-Festplatte einbauen?

@Nachtauge ,
wieso totgespart, hast Du nicht irgendwelche PC Überreste liegen, ich ein Haufen dazu gehören IDE-HDD´s, so finden diese eben noch Verwendung!!!
 
AW: IDE-Festplatte einbauen?

Hab ich, hab ich. Natürlich versuche ich auch die sterblichen Überreste meiner alten PC zu nutzen. Kosten-Nutzen-Rechnung sollte man dennoch nicht vergessen. Adapter und zusätzliche Netzteile sind nicht kostenlos, wenn man sie nicht rumliegen hat. Dazu kommen eventuell zusätzlich erforderliche Kabel. Die älteren Festplatten haben meist auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn es dann nicht richtig funktioniert (ruckelnde Aufnahmen, Freezer oder Abstürze) kann das sehr ärgerlich werden. Die Kette der Suche nach dem Fehler wird dadurch auch nicht kleiner. In diesem speziellen Fall würde ich eher Ausschau halten nach einer günstigen SATA Festplatte. Das sollte auf keinen Fall hochnäsig sein, auch wenn es vielleicht so geklungen hat.
 
AW: IDE-Festplatte einbauen?

Hallo zusammen,

ich habe noch eine ganze Reihe alter Sachen rumliegen.

Und wenn`s dann wirklich nichts ist, wegen Wacklern, Rucklern oder Freezer,
dann kommt halt eine neue Platte ins Haus, dann erspare ich mir auch die Fehlersuche.

Gruß
 
AW: IDE-Festplatte einbauen?

Mach Dir kein Kopp, IDE-HDD´s, in ein Gehäuse mit Netzteil 5-15€ wie Karl-Hein schrieb, laufen optimal ohne Freezer oder sonst was!!!:emoticon-0108-speec
 
Zurück
Oben