Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich weiß keinen Rat mehr

djfreedom

Newbie
Registriert
7. Oktober 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

habe folgendes Problem und hoffe jemand von euch kann mir einen Rat geben. Ich besitze unter anderem einen Argus Classic, bin ich voll mit zufrieden aber um den geht es eigentlich garnicht. Habe diesen in den Modus kanalsuche versetzt um zu sehen welchen Pegel und welche Qualität ich erreiche. Stand vor allen Änderungen war Quali: 100 und Pegel zwischen 78 und 82 im Schnitt.

Nun die Änderungen: erstmal neues Kabel verlegt aus m Fachhandel, kein Baumarktzeug. Heißt aber auch das ich das längste Stück jetzt von 15 m auf 30 m geändert hat. Das ganze weil ich die Kabel im Haus verlegt habe. Dann an jedem Ende eine Dose gesetzt (auch aus dem Fachhandel) und die derzeitig 2 Receiver mit den Dosen verbunden. Die anderen 2 sind halt nur Dosenseitig angeschlossen aber kein Receiver. Um mir was gutes zu tun habe ich ein neues LNB gekauft(4fach) Marke Inverto Premium UND DARUM GEHT ES JETZT

LNB vorher: Baumarkt, Marke HAMA, 2fach Pegel und Quali wie oben beschrieben( Quali: 100 und Pegel zwischen 78 und 82 im Schnitt ) Kabel allerdings nur ca. 15-20 m

LNB wechsel 1: Fachhandel, Inverto Black Premium, Quali bleibt und Pegel geht runter auf 66-72

nun wieder zum Händler der mir das LNB getauscht hat in ein Inverto Black Ultra, was einen internen Verstärker haben soll. Fazit heute. Quali bleibt bei 100 und der Pegel bleibt auch bei 66 -72. Grund war unter anderem das ich bei ganz schlechtem Wetter(Regen) manchmal kein Videosignal habe. Dachte wenn der Pegel sich erhöht stehen die Chancen besser.

Meine Schlussfolgerung aus der ganzen Sache ist: ich hätte doch das einfache HAMA Teil behalten können was den Pegel angeht oder seht Ihr evtl noch eine Lösung?????

Bin um jeden Rat dankbar.
 
AW: Ich weiß keinen Rat mehr

Welches spezielle Problem hast Du? Der Pegel ist zweitrangig wichtig, wenn das Kabel lang ist (20m+) sinkt der Pegel, was aber nur wenig Einfluss auf den Empfang hat.
Jedes Kabel hat eine Dämpfung, je länger desto mehr. Die Anzeige im/vom Receiver hat keinerlei technische Aussagekraft und ist nur "Relativ". Wenn Du einen anderen Resi anschließt kannst Du völlig andere Werte bekommen, aber auch diese sind letzlich nur relativ. So lange Du am Bild nichts auszusetzen hast, würde ich mir keine Sorgen machen.
Eine klare Aussage kannst Du nur mit einem Messgerät treffen (fangen bei 300€ an).


Bei mir selber ist das Kabel vom MS zum Resi fast 20m lang, also der Pegel auch sehr niedrig, aber das Bild ist trotzdem TOP.

MfG
 
AW: Ich weiß keinen Rat mehr

...ja das ist mir schon klar, das Bild ist ja auch i.o. aber der Pegel ist ja nun mal niedriger als mit dem Baumarkt LNB. Wozu werden dann diese auch so tollen LNB´s in den Himmel gehoben wenn es keinen Unterschied zum Standart gibt? Hättest du dann eine Idee wie man den Pegel anheben kann?
 
AW: Ich weiß keinen Rat mehr

LNB sind Massenprodukte, egal welcher Hersteller, alle kaufen Bauteile so billig wie möglich ein. Bei diesen Bauteilen gibt es Toleranzen und Tests werden nur Stichprobenartig gemacht. So kann es durchaus sein, das Du ein super Baumarktteil und ein mieses Markenprodukt erwischt hast (ist aber Spekulation). Wenn Du lust und Zeit hast, kannst Du ja mal einen Teil des Spiegels "abschatten" (feuchtes Handtuch oder sowas), und dann beide LNBs bei Schlechwetter testen, dann wird sich zeigen welches das schlechtere ist.

MfG
 
AW: Ich weiß keinen Rat mehr

Ein kleiner Bericht aus dem Leben:

Ein Freund machte mich Irre, größere Schüssel, bessere Kabel und fast keinen Empfang, Reci Tausch usw. brachte nixxx!
--> Problemlösung: Der hat sich, ich weiss nicht, wie oft, geschirmte, Kabel gekauft und einen Satstecker daraufgewürgt für ein 6mm Kabel, alles weg vom Kabel, egal, Hauptsache dies Kupferteil aus der Mitte steckt im Reci..., FAZIT: Richtiger Stecker, richtige Isolierung und schon ging das!

LG
extra
 
Zurück
Oben