Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ich suche eine Idee

Lösungen
10
ich wohne hier in einem Mehrfamilienhaus.
Meine Fritzbox steht im Keller und ich bin direkt darüber.
Kein Problem.
Nun habe ich auf dem Nachbargrundstück (Luftlinie ca. 50 - 60m) eine Garage. Welche Möglichkeit könnte es geben, da zumindest WLan empfangen zu können?
Gibt es "Booster" die das Signal soweit verstärken können?

MfG

Was sollen den über das WLAN dann laufen?

- Booster gibt es aber viele sind nicht erlaubt
- Hast Du Sichtkontakt zu einem Fenster von Dir?

Der Sichtkontakt ist schon mal sehr gut, damit sollten sich dann die 60 Meter mit herkömmlichen WLAN Geräten brücken lassen.
Welche Fritzbox hast Du?

Als nächste würde ich mal ein wenig testen. Hast Du noch irgendwas an WLAN Zeugs, alte Fritzboxen, Accesspoint, repeater ...?

Schaust du dort

Wir hatten in der Firma sowas mit industriell gefertigten Antennen für 2,4GHz WLAN zur Verbindung von zwei Gebäuden in 150m Entfernung mehr als 10 Jahre störungsfrei mit den damals möglichen 22...25MBit Nettodatenraten und billigsten WLAN-Accesspoint von Dlink in Betrieb. Wurde durch 5GHz/300MBit Outdoor-Accesspoints ersetzt und schafft jetzt 100....150MBit Nettodatenrate. Solche 5GHz Outdoor-Accesspoints sind sehr klein und unauffällig und damit kann man mehrere km bei Sichtverbindung überbrücken. Die Kosten auch nicht viel (50+€).

Die Frage ist aber immer noch, welche FB bei ihm im Einsatz ist.
Demzufolge könne man gezielter etwas an Antennen empfehlen.

Am Ende ist doch völlig egal, welche Fritzbox er hat.

Alles außer eine point-to-point Verbindung macht keinen Sinn. Das ist wie schon von @DVB-T2 HD beschrieben, eine Verbindung zwischen 2 Access-Points.
Bei 50-60m freier Sicht kann man da auch mal mit „billigen“ Geräten probieren, solange du keine riesigen Datenraten erwartest. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die beiden Accesspoints so gut wie möglich positioniert werden. In der Wohnung min. mal an ein Fenster Richtung Garage, besser Außen angebracht. In der Garage das selbe, am besten Außen anbringen, zu mindest aber nicht in der letzten Ecke auf den Boden gestellt.

Von TP-Link gibt es da günstige Geräte, die Outdoor Fähig sind und Richtantennen besitzen.
Einfach mal nach „TP-Link Richtfunk“ googeln. Natürlich gibt es auch noch viele andere Anbieter.

Dann wird's schwieriger, eine passende Lösung zu finden. Ich weiß nicht, wie die
Antenne(n) innen verschaltet ist/sind und ob sie ggf. über eine Buchse auf dem Bord
angeschlossen oder fest verdrahtet sind. Wenn Ersteres zutreffen würde, könnte man
vielleicht eine brauchbare Lösung finden.

Damit kannst Du dann zwei Tests machen:
1) den AP in der Garage anschließen und schauen ob Du Dein WLAN damit erreichst (vermutlich nicht)
2) den AP in Dein Fenster stellen und schauen ob Du ihn von der Garage erreichst, z.B. mit dem Handy

Dann kann weiter überlegen

1. wird nicht funktionieren. Ich habe bereits einen AP auf der anderen Seite der Wohnung aufstellen müssen, um einen ESP zu erreichen (der ist nur ein paar Meter vom Haus entfernt).
Mein Plan ist also 2.
Morgen weiß ich mehr.

MfG

Lankabel vom Router durch den Garten gelegt in die Garage an eine andere FB und gut ist. Dann kannste Wlan/Lan nutzen wie du Lustig bist

Lankabel CAT 6 (reicht allemal) etwa 50 Euro 100 Meter, Leerrohr 100 Meter etwa 35 Euro und AVM in der Bucht 40 Euro. 2 Std. Arbeit, etwa 120 Euro kosten, aber dafür immer Ruhe und sauberen Empfang.

Zurück
Oben