Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich habe mein System zerschossen und brauche Hilfe

oddball

Newbie
Registriert
27. Juni 2022
Beiträge
26
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Ich glaube, dass ich mir mein System zerschossen habe.
Mein Gigablue blieb gestern beim Logo hängen.

Den Kasten habe ich dann erstmal aber wieder an bekommen, indem ich mit ATV 7.2 besorgt habe und über USB geflasht habe.

Soweit ging es auch wieder.
Aber jetzt habe ich wieder das Problem, dass ich Oscam-Mod nicht installiert bekomme, weil ein anderes Oscam drauf ist und nur mit dem Mod die HD+ Karte funktioniert hat.
Ich weiß auch, dass man wohl nur 1 Oscam installieren kann.
Nur leider finde ich das installierte Oscam nicht bei den Erweiterungen um es zu deinstallieren.

Ich weiß nicht weiter.
Sollte ich am besten ganz von vorne anfangen oder kann man da noch was retten?
 
Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Gigablue hast. Es gibt jedoch einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen.

Zunächst einmal empfehle ich dir, das aktuelle Image für dein Gigablue-Modell herunterzuladen und zu installieren. Dadurch wird dein System auf den neuesten Stand gebracht und eventuelle Fehler behoben.

Wenn du das Image installiert hast, solltest du sicherstellen, dass du die neueste Version von Oscam verwendest. Du kannst dies tun, indem du Oscam über das Menü deines Receivers installierst oder indem du die neueste Version von Oscam manuell herunterlädst und installierst.

Wenn du immer noch Probleme hast, Oscam-Mod zu installieren, solltest du versuchen, das bereits installierte Oscam manuell zu deinstallieren. Du kannst dies tun, indem du dich über SSH auf deinem Receiver anmeldest und das Kommando "opkg remove oscam" ausführst.

Wenn alles andere fehlschlägt, kannst du versuchen, dein System von Grund auf neu zu installieren. Dadurch wird dein Receiver auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und alle installierten Erweiterungen werden entfernt. Stelle jedoch sicher, dass du vorher ein Backup deiner Einstellungen und Daten erstellst, um sie nach der Neuinstallation wiederherstellen zu können.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte helfen, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi,
das ist eigentlich Quatsch, eine HDplus Karte, je nach dem welche, funktioniert passend konfiguriert mit jeder OScam, für die neuen Karten brauchst du das passende Keyset und eine halbwegs aktuelle Version.

Wie willst du die OScam-Mod den installieren?
Wenn du da schon was in der richtung "verbastellt" hast, flashe nochmal sauber neu, lade den Softcam Feed und installiere von da die OScam
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ist an OpenATV7.2 so geheim?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Und so bekommt man den Softcam-Feed drauf.
 
Ich glaube eine H05, müsste ich gucken.
Das läuft aber wieder. Ich habe mir unter Plugins Smod geladen und HD läuft wieder.

Aber da ja alles spinnt komme ich zu meinem nächsten Problem:
Ich war leider gezwungen den Receiver neu zu starten und das macht er nicht, bleibt wieder im Boot-Logo stehen.

Um den Kasten wieder an zu bekommen, musste ich wieder den Stick einstecken und es wurde wohl erneut geflasht.
Dafür lief der Kasten aber wie vor dem versuchten Neustart, also mit Plugins und Einstellungen.

Muss ich noch etwas installieren, damit der Kasten nach einem Neustart auch wieder hochfährt?
 
Ich probiere immer folgendes:
Alle Kabel raus. Paar Minuten entladen lassen. Danach nur den Netzstecker rein und booten.
 
Da bin ich wieder. Ich weiß, etwas spät. Aber wegen der Arbeit habe ich etwas wenig Zeit.
Ich habe mich dazu durchgerungen, das aktuellste Image zu flashen, weil das mit der Lösung über den USB Stick nur so semi-geil war.

Dieses Bild wurde mir gezeigt, wenn ich den Receiver mit eingestecktem USB-Stick mit gedrückter OK-Taste eingeschaltet habe um ihn überhaupt wieder zum Laufen zu bekommen.
20230428_231502.jpg
Nach einiger Zeit kam dieses Bild, lief dann aber wieder. Aber auch nur so lange, wie die Kiste minimum im Standby war. Ganz aus oder Neustart ging gar nicht.

20230428_24444431205.jpg

Beim neu Flashen kam dann diese Meldung. Ich hoffe jetzt nur, dass die 4 schlimmen Blöcke nicht wirklich das Ende des Receivers einläuten.
20230501_0977775226.jpg

Was anderes:
Wenn ich die IP im Browser, FF, eingebe, komme ich nicht ins Open Webif sondern OSCam.
War das nicht so, dass man IP:port dafür eingeben muss?

Auch bekomme ich keine FTP - Verbindung mehr zwischen PC und Receiver. User und PW habe ich vergeben und auch eingegeben.
Das gleiche auch mit der GB-Player App für Android.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich meine, das habe ich schon seit Jahren auf meiner GigaBlue. die arbeitet aber sonst ohne Probleme

wenn du bei Eingabe der ReceiverIP im Oscam WebIF landest, mußt du in der Oscam Config den Port ändern, der steht wohl auf Port 80

Da die Oscam vor der Initialisierung des Receiver-WebIF startet, blockiert das Oscam WebIF den Port 80
 
Da mich langsam der Receiver etwas mit seinen Macken nervt, habe ich mir überlegt, eine ganz saubere Neuinstallation irgendwann in Angriff zu nehmen. Ich darf nämlich den Receiver nicht ganz ausmachen oder neu starten, weil er dann nicht mehr hochfährt. Da muss so viel Scheiße passiert und durcheinander sein.

Aber da ich ja kein Geheimnis daraus mache, dass ich wohl doch mehr Probleme damit habe einiges nicht ohne Hilfe zum Laufen zu bekommen, frage ich lieber vorher.

Ich denke mal, dass es so wie beim PC sein wird, den man formatiert und neu aufgesetzt hat. Aber reicht es dann am Ende die das aktuelle ATV 7.3 zu installieren, die Plugins wieder zu installieren und die Sendersuche zu starten?
Oder habe ich dadurch dann wieder solche Probleme wie hier? gelöst - habe heute mein HD+ verlängern müssen

Und wenn ich das mache, verschwinden dann die Aufnahmen von der Festplatte?
 
Das Image wird nur im Flash installiert.
Deine Aufnahmen auf der Festplatte bleiben erhalten.
Mach vor der Neuinstallation ein Backup deiner Sender und spiele das nachher wieder ein.
Alle anderen Plugins und Einstellungen nicht bei Neuinstallation übernehmen.
Lieber später neu installieren.
 
Zurück
Oben