Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

verzweifelter

Newbie
Registriert
4. Juli 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Ich habe Am Wochenende eine Schüssel aufs Dach gebaut. Schüsselmaße 85 cm hoch / 75 cm Breit. Daran ist ein LNB von GSAT, Model GT-T40 (NF 0,2 DB, Input 10,7 bis 12,7 GHZ, Low 9,75 bis 10,89 GHZ).
Mit beiden Koaxialkabeln, die für Digitalen Sat-Empfang geeignet sein sollen habe ich das LNB mit dem Diditalen Sat Receiver (Model IDTE-IG 2040) verbunden.
Mittlerweile habe ich ca. 4 Stunden mit dem ausrichten der Schüssel verbracht. ASTRA 19,2° Ost kann ich ums verrecken nicht finden. Obwohl ich unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die genaue Position der Schüssel eingegeben habe und dann schon auf dem Bild genügend Bezugspunkte sehen kann, wo die Schüssel (in etwa) hinzeigen muss. Es steht absolut nichts im Weg. Kein Baum, etc. NICHTS !
Für den Receiver habe ich keine Anleitung. Auch im Net habe ich nichts gefunden. Wenn ich den Suchlauf für ASTRA 19,2 starte, bekomme ich tatsächlich Programme und der Receiver zeigt mir eine Signal, bzw. auf eine Qualitätsstärke an. Das sind aber keine Sender von Astra. ich habe zB. "Duna" und "Golica TV". Die sendet Astra gar nicht.
Ich habe unter Installation "Universal LNB", diseqc "Disable", 12V "an", Positionierer "aus" eingestellt.

In meinem Bereich soll die Schüssel auf Evalation 28°, Azimuth 168,6° und das LNB um 0,8° verdreht werden.

Wie kann ich Astra finden ?
 
AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

Hi, der Sender "Golica TV" verät das du auf 16°O gelandet bist. Also ca 3° nach Osten nachjustieren. Wenn möglich versuche zuerst den Receiver an einer vergleichbaren Anlage die funktioniert so einzustellen das er sicher funktioniert. Wenn das nicht möglich ist setze ihn zumidest auf Werkseinstellung zurück. Beim Justieren schaltest du dann z.B. einfach auf RTL, drehst die Schüssel in minnimalen bewegungen und lässt vorm weiterdrehen immer dem Receiver einige Sekunden Zeit zum reagieren, so lange bis du ein Bild hast. Wenn du erfolglos drüber raus gedreht hast, veränderst du die Neigung um 1° und versuchst es erneut, das immer wieder bis es klappt! Wenn der Mast nicht genau gerade ist oder die Neigungsmarkierung auf der Schüssel nicht so genau aufgebracht ist, kann da am Ende eine etwas andere Neigungsanzeige raus kommen.
 
AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

Hallo,
vielen Dank. Das Problem mit der Werkseinstellung ist folgendes: Dann habe ich gar keinen Sender ! :emoticon-0107-sweat
An einer anderen Anlage einstellen ist mir leider nicht möglich.

Gibt es nicht die Möglichkeit, den Receiver auf ein Programm einzustellen, dass in jedem Fall nur üver Astra 19,2 gesendet wird. Also Horizontal oder Vertikal auf XY GHz. Dann das Programm anmachen und so lange drehen, bis etwas wie ein Bild zu sehen ist ?

Der Receiver ist mir unheimlich :DDD. Wenn ich keinen Scan ausführe, bekomme ich zwar die Anzeige über ein vorhandenes Signal, bzw. die Signalstärke, jedoch nichts über die Qualität.

16° Ost ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ist das Eutelsat ? Der hätte bei mir einen Evalationswinkel von 28,4°.
Astra 19,2 hat einen Evalationswinkel von 28°. Also muss die Schüssel 0,4° weiter nach oben, richtig ?

Vielen Dank erstmal.
 
AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

ist kein wunder das du Astra nicht finden kanst , die Chinesen haben es abgeschosen :DDD

ne , spas bei seite , schaue mal unter dem link rein , dann kanst dir ein program ausuchen , manuel programiren , dann den sateliten suchen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


einfacher wäre wenn du den recivier bei nachbar , oder ergend wo anschlisen kanst , dann suchlauf starten , und dann hast du die programe drine , dann bei dir anschlisen und solange drehen bis das eingeschaltete program hell wird

PS.
drücke auf den sateliten den du haben wilst , dann kommt die ganze sender liste mit freqenzen heraus
 
AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

Danke, ich werde es morgen mal erneut versuchen.

- - - Aktualisiert - - -

Super. Danke, das ist sehr hilfreich.
 
AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein:
Wenn ich mich jetzt richtig durch die Tiefen des Web gelesen habe, Besagt das Signal, das mein Receiver anzeigt nur die Signalstärke zwischen Receiver und LNB. Das liegt bei mir bei 87% bis 89%. Warum ist das so wenig ? Ich habe etwa 8 Meter Sat-taugliches Koaxialkabel dazwischen...?

Und noch etwas: Ich habe zufällig gesehen, das HAMA eine LNB Halterung hat, bei der man mit einer kleinen Einstellschraube die Tiefe des LNB zur Schüssel einstellen kann. Also um den genauen Brennpunkt zu treffen. Ich kann mein LNB aus der Halterung lösen uns ca. 2cm in der Tiefe verschieben. Sollte ich da u.U. auch noch nachjustieren müssen ?
 
AW: Ich finde ASTRA 19,2 Ost nicht !

Wenn Du es ausmittelst sollte es passen. Astra 19.2, ist ein sogenannter Powersatellit, da spielt es praktisch keine Rolle.

MfG
 
Zurück
Oben