Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

I-Net CS mit Raspberry PI: dunkel

PX-Tom

Newbie
Registriert
26. April 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich betreibe cs mit 2 Freunden und bisher habe ich die Fritzbox als OSCAM-Server genutzt. Da ich immer mal wieder OSCAM-Abstürze und Ruckler hatte, habe ich mir nun den Raspberry PI als OSCAM-Server nach dieser Anleitung eingerichtet und mit dem internen User (cccam) klappt das auch ganz wunderbar.
Nur bekommen die externen Clients wohl keine Verbindung zum RPI und ich komme da nach stundenlangem lesen und probieren nicht weiter.

An der Fritzbox hatte ich ja bereits einen Dyn-DNS zugang eingerichtet (ich habe Webspace bei STRATO und nutze deren Dyn-DNS Angebot), so dass mein Router von außen also immer über "subdomain.meinedomain.com" erreichbar ist.
Im Freetz war die Portweiterleitung wie auf Zebradem beschrieben eingerichtet und funktionierte ja auch. Diese Weiterleitung habe ich nun gelöscht und habe in der normalen Oberfläche der Fritzbox eine entsprechende Portweiterleitung auf den RPI eingerichtet, der ja auch eine statische IP im Home-Netzwerk hat.

Und nun dachte ich, müsste das doch funzen, aber die Clients bleiben dunkel und ich komm ums verrecken nicht auf eine Lösung.

hier meine configs:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Accounts habe ich unangetastet gelassen und wie gesagt "wohnzimmer" ist hell, nur meine Freunde bleiben dunkel.
Und bei denen war es ja bei der Nutzung der Fritzbox als Server auch hell.

Die Portweiterleitung hab ich von Port 35123 auf Port 35123 auf die feste IP des RPI eingerichtet.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I-Net CS: dunkel

Schau nochmal auf Deine Fritzbox ob die Portweiterleitung wirklich klappt.

Denn Deine Configs sehen für mich ok aus.
 
AW: I-Net CS: dunkel

Moin,

ich nutze zwar keine Fritte mehr mit Freetz aber musste die Weiterleitung nicht trotzdem unter Freetz vorgenommen werden ?

Hattest Deine Fritte auch mal neu gestartet ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: I-Net CS: dunkel

@Joopa

Er schreibt doch Raspberry PI als OSCAM-Server will er jetzt nutzen !

Vorher hatte er eine Fritte :dfingers:

Gruss Bodo
 
AW: I-Net CS: dunkel

Hatte ich gelesen aber er hat ja weiterhin die Fritte mit Freetz als Router am laufen ;) Dort muss ja die Portweiterleitung eingerichtet werden zum Pi.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: I-Net CS: dunkel

Stimmt wenn eine Fritte mit Freetz davor am laufen ist , könnte es tatsächlich doch so sein wie Joopa schreibt, im Freetz Menu evtl auch die Weiterleitung einpflegen .

Sorry Joopa

Bodo
 
AW: I-Net CS: dunkel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Portweiterleitung IM FREETZ nur dann nötig ist, wenn die Cam auf der FritzBox läuft
--> also eine Portweiterleitung auf die IP 0.0.0.0
--> Das geht nur im Freetz und dann sollte man die Finger weglassen von der AVM-Oberfläche (was die Portweiterleitung angeht)

Wenn man aber an irgendeine IP im Netzwerk weiterleitet, kann man das über das AVM-webif machen !
--> Dann sollte man aber die Finger vom Freetz-webif weg lassen (was die Portweiterleitung angeht)

Ich würde es wie folgt versuchen:

1.) Mal die Portweiterleitung nochmal löschen (sowohl im Freetz - wenn sie denn da drin war, als auch im AVM-webif)
2.) Portweiterleitung NUR im AVM-Webif eintragen !
--> Und hier auf das Protokoll achten ! --> Bei cccam muss [TCP] eingestellt sein ! (Vielleicht hattest du auf [UDP] stehen) ?
 
AW: I-Net CS: dunkel

Moin zusammen,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau so habe ich es gemacht. Ich hatte zuerst vergessen die ursprüngliche Weiterleitung im Freetz zu löschen und bekam dann auf der AVM-Oberfläche auch die Fehlermeldung, dass da interne Einstellungen diese neue Einstellung behindern würden.
Dann also im Freetz die Portweiterleitung gelöscht und neu gestartet.
Dann in der AVM-Oberfläche die Portweiterleitung auf den RPI geschaltet, Einstellung TCP. UDP ist nicht aktiviert.

Gemäß Phantoms Tipp werde ich heute abend mal den Port checken.
Und wie bereits erwähnt, ein ping auf: "subdomain.meinedomain.com" zeigt auf meinen Router, das haut ja hin.

Und nur die eine Portnummer ist doch korrekt, oder muss ich da auch noch den 80ér oder andere Ports forwarden ?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I-Net CS mit Raspberry PI: dunkel

Hi,

nur den Port umleiten welchen Du für CS benötigst. 80 sollte nach außen niemals geöffnet werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: I-Net CS: dunkel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es läuft....ich musste tatsächlich im Freetz die Portweiterleitung schalten, danke für die Unterstützung.
Jetzt frage ich mich natürlich, was passiert, wenn ich der Fritzbox ein aktuelles Firmware-Update gönnen möchte, meines ist nämlich schon etwas älter.
Außerdem möchte ich Freetz eigentlich runter haben, weil ich es nicht mehr benötige.
Ob es dann mit der Portweiterleitung auf der AVM-Oberfläche klappt?

Beste Grüße
Thomas
 
AW: I-Net CS: dunkel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

zu aller erst: Es freut mich, dass du es bei dir jetzt auch klappt.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum es bei DIR nur über die Weiterleitung im Freetz geht.
Bei MIR geht die Weiterleitung definitiv über das AVM-Webif - und ja ich habe auch auf der Box in erster Reihe ein Freetz-Image drauf.
Echt, echt seltsam !

--> Was ich aus diesem Thread für mich mitnehme: Nur weil es bei einem selber läuft, muss es bei einem Anderen noch lange nicht so laufen
 
Zurück
Oben