Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Humax PR-HD3000 (Sky+) kein Twin Empfang

Leo151

Newbie
Guten Abend zusammen.

Ich kann mit dem oben genannten Receiver (vertrieben von SKY) kein zwei Kabel System einrichten.

Aufbau:

Antenne : 85cm CityCom
LNB : CityCom Quattro LNB mit direktbetrieb von 2 Singlereceivern und oben genanntem TWIN Receiver.

Konifg1:
Ein Kabel Konfigurtion mit LNB Anschluss 1 an LNB in 1 --> Ergebnis: alle Sender werden ohne Störung empfangen

Konifg2:
Ein Kabel Konfigurtion mit LNB Anschluss 2 an LNB in 1 --> Ergebnis: alle Sender werden ohne Störung empfangen

Fazit: beide Leitungen funktionieren und alle Sender werden ohne Störung emfangen!

Konfig 3:
Zwei Kabel Konfiguration mit LNB Anschl 1 an LNBin 1, LNB Anschl 2 an LNB in 2
--> Ergbins: die Transponder 9, 11 , 15, 19, 23, 47, 63 und 104 werden mit dem Hinweis "kein Antennensignal" nicht mehr empfangen alle anderen von mir genutzten Sender werden ohne Probleme empfangen.

Es könnten durchaus noch weitere Transponder betroffen sein. Die oben aufgelisteten nutze ich halt regelmäßig wesahlb es bei Ihnen aufgefallen ist.
Betroffen sind Sky sowie FTA Sender.

Bei allen 3 Konfigurationen liefen die Single Recs ohne Probleme.

Die Anlage hat ein hohes Eingangssignal, weshalb ich mit Dämpfungsgliedern versucht habe das Signal besser einzuregeln (war zum Beispiel bei meinem Samsung TV nötig) --> ohne Erfolg.

Kann jemand das Fehlerbild bestätigen oder hat noch einen Vorschlag zur Behebung?

Meine Vermutung ist ein defekt im zweiten Tuner des SKY Recs - möchte aber alle Eventualitäten ausschließen bevor ich meinen alten an SKY schicke und evtl. einen bekomme der dann mit der Karte verheiratet ist oder umgekehrt.

Danke für die Antwrten

Gruß
Leo

AW: Humax PR-HD3000 (Sky+) kein Twin Empfang

Guten Abend zusammen.

Ich kann mit dem oben genannten Receiver (vertrieben von SKY) kein zwei Kabel System einrichten.

Aufbau:

Antenne : 85cm CityCom
LNB : CityCom Quattro LNB mit direktbetrieb von 2 Singlereceivern und oben genanntem TWIN Receiver.
Das kann nicht sein. Ein quattro lnb erfordert immer einen multischalter, direktanschluss eines receivers führt dazu, dass nur eine ebene empfangen wird. Möglicherweise hast Du ein quad. Ein quad ermöglicht den direkten anschluss von 4 receivern

Sorry mein Fehler - es handelt sich um einen QUAD LNB, an dem 4 Geräte direkt angeschlossen werden können.
Wäre aber aus der Beschreibung ableitbar gewesen - oder?

Moin,

[Die Anlage hat ein hohes Eingangssignal, weshalb ich mit Dämpfungsgliedern versucht habe das Signal besser einzuregeln (war zum Beispiel bei meinem Samsung TV nötig) --> ohne Erfolg./QUOTE]

Wie genau bist du da vorgegangen? Welchen Dämpfungsregler ,wo eingefügt?Haben denn die beiden LNB Ausgänge unterschiedliche Pegel insbesondere bei den nicht funktionierenden Transpondern?

Wäre aber aus der Beschreibung ableitbar gewesen - oder?

Nicht unbedingt, denn Du schreibst nichts was mit den ausgängen 3 und 4 des lnb ist? Hast Du die schon angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:

an den Ausgängen 3 und 4 sind die beiden Single Receiver angeschlossen. Diese funktionieren ohne Probleme mit allen Transpondern.
Die Leitungen 1 und 2 sind nur ca 4 -5 m. Das Einpegeln habe ich mit meinem Kathrein UFS 800 gemacht.

Einpegeln bei LNB Anschluss 1
Transponder 19 ausgewählt
ohne Dämpfungsglied Signalstärke 100%, Signalqualiät 85% (trotzdem alle Sender störungsfrei empfangen)

Dämpfungsglied inline vorm Receiver verstellbar von 4 - 20db
langsam die Dämpfung eröht, bis Signalstärke bei 90% und Qualität bei 100% (weiterhin alle Sender störungsfrei)

Vorgehen bei LNB Anschluss 2 genauso.

Anschließend
- SKY Receiver wieder angeschlossen
- Auf Werkseinstellung gesetzt
- 2 Kabel Konfig ausgewählt
- Sendersuchlauf
--> Empfang aller Sender außer den oben genannten Transpondern

- Manueller Sendersuchlauf
- Transponder 19 eingestellt (ARD HD usw.)
--> Signalstärke mit 50 % und Qualität 0 % auf beiden Tunern
--> anderer Transponder Signalstärke 87% Qualität 98%

Dämpfungsglied inline vorm Receiver verstellbar von 4 - 20db

Kenne jetzt den Kathrein Receiver nicht genau.Der hat im Menü eine Verstellmöglichkeit zur Anpassung des Sig Pegels?
Wenn ja ,müsstest du dir eben für die beiden Zuleitungen zum Sky Receiver noch je ein regelbares Dämpfungsglied kaufen.

Die regelbaren Dämpfungglieder befinden sich schon in den zuleitungen zum Sky Receiver.
Wie gesagt. als Einkabel Konfig empfange ich über LNB in 1 alle Sender ohne Störung, ohne irgendetwas an der Verkabelung zu ändern.
Bei der Einkabel konfig wird der 2. Tuner im Sky Rec intern hinter den ersten geschaltet und der LNB in 2 ist ohne Funktion.

Den humax kenne ich nicht. Bei meinem vantage habe ich für den tuner 2 folgende möglichkeiten: gleich, getrennt und loopthrough. Hast du diese möglichkeiten auch?

3 Möglichkeiten:
1. Einkabel (automatisches Durchschleifen von LNB in 1 über Tuner 1 nach 2)
2. Zweikabel (Getrennter Eingang für jeden Tuner)
3. Einkabel-System SatCR

Ich nutze zur zeit 1., will aber 2. kann dann nur nicht alle sender empfangen.

Hallo. Alle F-Stecker auf saubere Montage, festen Sitz und Gammelfreiheit überprüfen, im Zweifel Kabel etwas kürzen und neu aufsetzen. Den Tuner 2 kannst du testen in dem du "nur an Tuner 2" das Satkabel anschließt. Wenn dann alles läuft, kommt auch ein Kreuzpolarisationsproblem des LNB-Abgang 1 zu Abgang 2 in Frage. Das kannst du wiederum testen indem du zum TwinReci mal die die Abgänge 3 und 4 durchleitest, da du ja schreibst das die beiden SingleRecis die z.Z. daran angeschlossen sind (bei gleichzeitiger Nutzung?) problemlos funktionieren. Die müssten dann wiederum bei gleichzeitiger Nutzung verschiedener Empfangsebenen Probleme an Abgang 1 + 2 machen.

Zurück
Oben