Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hülkenberg wechselt zu Sauber

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Was sich in den vergangenen Wochen bereits abgezeichnet hat, ist nun Gewissheit: Nico Hülkenberg wechselt nach dem Ende der laufenden Saison zu Sauber. Der 25-Jährige soll bei den Schweizern jene Lücke füllen, die Sergio Perez nach seinem Wechsel zu McLaren hinterlässt. Wer im zweiten Sauber-Cockpit sitzen wird, steht noch nicht fest.

64679464037993339227.jpg


"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Sauber-Team", sagt Hülkenberg. "Es ist ein Team, das gut aufgestellt und sehr konkurrenzfähig ist, und es ist ein Team, in dem junge Piloten immer wieder außergewöhnliche Leistungen gezeigt haben. Daran möchte ich anknüpfen. Das Sauber-Team macht derzeit eine sehr positive Entwicklung durch, und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können."

Doch der 25-Jährige verlässt seinen bisherigen Arbeitgeber im Frieden: "Bis es soweit ist, konzentriere ich mich ganz auf meine Aufgabe im Sahara-Force-India-Team. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen dafür bedanken, dass sie mir die Chance gegeben haben, als Einsatzpilot in die Formel 1 zurückzukehren." Nun erhält er eine Chance bei Sauber: "Wir beobachten Nico schon seit einiger Zeit, und seine Leistungen sind überzeugend. Das war in der GP2 so, und das hat sich in der Formel 1 fortgesetzt", erklärt Teamchefin Monisha Kaltenborn.

"Ein Highlight war natürlich, wie er sich 2010 in Interlagos bei schwierigsten äußeren Bedingungen die Pole-Position holte. Da hat er gezeigt, dass er eine solche Chance nutzen kann, wenn sie sich bietet. Aber Glanzlichter sind das eine, konsequente Teamarbeit ist das andere, und auch in diesem Punkt setze ich Vertrauen in Nico. Ich bin sicher, dass er sehr gut ins Sauber-Team passt. Wir freuen uns sehr auf unsere Zusammenarbeit", so die Österreicherin.

Hülkenberg war in den Jahren 2008 und 2009 als Testfahrer bei Williams unter Vertrag. Der Deutsche durchlief in jener Zeit diverse Stationen im Werk des Traditionsteams, er lernte nahezu alle Abteilungen der Formel-1-Mannschaft kennen. 2010 folgte der Sprung ins Renncockpit. Zum Abschluss der damaligen Saison bescherte er dem Team eine sensationelle Pole-Position in Brasilien, sein Abschied war allerdings nicht mehr abzuwenden.

2011 kam Hülkenberg als Testpilot bei Force India unter. Hinter den Einsatzfahrern Adrian Sutil und Paul di Resta lauerte der GP2-Champion von 2009 auf seine nächste Chance. Diese kam zu Beginn des Jahres 2012, als Hülkenberg den Platz von Sutil übernehmen durfte. Nach einem mäßigen Saisonstart arbeitete sich Hülkenberg an seinem Teamkollegen di Resta vorbei und belegt derzeit mit 49 Zählern den zwölften WM-Rang (Paul di Resta: 13./44 Punkte).

Wer sein neuer Teamkollege wird, steht noch nicht fest. Hoch gehandelt wird dank seiner Verbindung zu Sponsor Telmex Esteban Gutierrez, aber auch Kamui Kobayashi soll noch nicht aus dem Rennen sein. Testfahrer könnte Robin Frijns werden. Der 21-jährige Niederländer hat in den vergangenen drei Jahren drei Titel geholt: 2010 in der Formel BMW Europa, 2011 den Eurocup der Formel Renault 2.0 und 2012 die Renault-World-Series.

Quelle: Formel1
 
Zurück
Oben