Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Huawei vermeldet Geschwindigkeitsrekord bei HSUPA

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
06.07.2012

Chinesischer Hersteller will Upload-Wert von 20 MBit/s erreicht haben

IMG Removed
Huawei hat nach eigenen Angaben einen neuen Upload-Rekord beim Mobilfunk-Standard HSUPA erzielt. Durch die Technologien Dual Carrier (DC) und Quadrature Amplitude Modulation (16QAM) sei eine maximale Datenübertragungsrate von 20 MBit/s im Upload bei einem Einzelnutzer registriert worden. Der Rekord-Uplink mit 16QAM- und DC-Convergence-Technologie basiert auf Huaweis UMTS-Algorithmen. Weitere Werte sind bislang nicht bekannt.

Die typischen Raten bei HSUPA liegen derzeit bei 2 MBit/s oder 5,76 MBit/s, je nach Nutzungsort und Mobilfunkanbieter. Der Netzwerkausrüster Ericsson hat bereits Anfang des Jahres Technologien vorgestellt, mit denen die verfügbaren Uploadraten in einer Funkzelle bei gleichzeitig aktiven Geräten von 4 MBit/s auf über 12 MBit/s gesteigert werden konnten.

Ericsson nutzte nach eigenen Angaben für diesen Versuch ein 5-MHz-Frequenzspektrum in Kombination mit gewöhnlicher Ericsson-Empfangstechnologie, welche mit einem Stör*unterdrückungssystem versehen wurde. Zudem wurden Basisstationen mit 4-Antennen-Technik genutzt.

Breitbandbedarf der Nutzer steigt immer weiter

Der Bedarf an höheren Download- und auch Uploadgeschwindigkeiten steigt weiterhin an. Besonders in Zeiten der Smartphone-Nutzung laden die Anwender vermehrt Fotos und Videos in höherer Auflösung auf diversen Portalen und sozialen Netzwerken hoch. Zudem nimmt die Nutzung von Cloud-Diensten zu, um beispielsweise Dateien in einem Online-Speicher im Internet abzulegen.

Hier würden sich höhere Upload-Geschwindigkeiten positiv auswirken. Jedoch müssen die verwendeten Endgeräte ebenfalls solche Höchstgeschwindigkeiten von beispielsweise 20 MBit/s ermöglichen. Derzeit unterstützen viele auf dem Markt verfügbaren Endgeräte den üblichen HSUPA-Wert von maximalen 5,76 MBit/s.

Quelle: teltarif.de
 
Zurück
Oben