Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [HOW TO] MIB2 STD PREH ZR Update Seat P03xxT auf P0479T

ATKA

Elite Lord
Supporter
Registriert
11. August 2019
Beiträge
3.125
Reaktionspunkte
2.682
Punkte
373
Ort
Österreich aus dem Mühlviertel
Updateanleitung von 03XX auf 04XX (ZR Gerät)

Grundsätzlich gilt diese Vorgehensweise für alle ZR Geräte (Egal ob VW, Seat oder Skoda)
Wichtig natürlich es muss immer die SWDL der aktuell installierten FW gepatscht werden (Mit der Toolbox geht dies ohne Patsch)

FW SE_EU_ZR_P0369T und P0479T vom Dowloadbereich herunterladen
Also Update von 369 auf 479
SWDL Patch für 369 im Anhang (oder mit der Toolbox)

Update von SE_EU_ZR_P0253T auf P0479T wurde auch erfolgreich durchgeführt (SWDL Patsch für 253 erforderlich und metainfo mit logging Tab 18 verlinken erforderlich) Rest ist genau so zu behandeln wie hier beschrieben

Wird grundsätzlich nicht empfohlen und kann zu einem emergency update führen!!!
Ich würde mich zuerst über mögliche Fehler beim Update informieren (Bootloop)

Warum dieser Schritt


Mein Problem war immer Absturz von androidauto
Auch die 472 war betroffen und jetzt die 479 läuft bei mir sauber

1. FW Update von 3xxx auf 369T (wichtig vorab auf 369 zu gehen)
2. Patsch1 (SWDL modifiziert sodass die geänderte metainfo für das FW 479 Update gelesen werden kann)
3. Fw Update P479T mit der modifizierten metainfo. ACHTUNG!!!!

Achtung diese metainfo ist mit logging Tab 22 modifiziert und muss bei euer Unit vorab kontrolliert werden, sonst muss die metainfo neu gepatscht werden
(Auszulesen in euer Unit, Menü lange drücken, dann auf Software/aktualisieren/Version, die aktuelle Version anklicken und bei cpu wieder anklicken, dort ist dann bei jedem Ordner eine Zahl, und das ist die logging Tab)
Bei meinem Original Seat ZR P363T ist die 22

Das Update wird nach ca 98 % abgebrochen und nach einem Neustart fortgesetzt (Wird auch in der Unit so angezeigt)
Die letzten 2 Updates (main und cpu emergency) werden vermutlich nicht mehr gefunden und und das System versucht es immer wieder (Endlosschleiffe)-Update einfach abbrechen und die Unit startet neu

Grundsätzlich funktioniert schon alles und beim Updateverlauf/Versionen wird bei cpu und main nicht ok angezeigt (Bei mir und auch Rückmeldung manch anderer User so) hat aber trotzdem alles normal funktioniert

Behebung:

1. Patsch2 (SWDL von der jetzt ja 479 wieder patschen)(oder Toolbox wieder installieren)
2. FW update nochmals mit der 479 und der modifizierten metainfo starten
Bingo, update fertig und Main/emergency und cpu emergency dann auch ok

EDIT:
Bessere Vorgangsweise beim Update!!!!

Nachdem die SWDL von der aktuellen Version (Bei mir die 369) gepatscht wurde und die Metainfo der neuen Version (Bei mir die 479) mit der Logging Tab (Bei mir 22) verlinkt wurde (Dafür gibt es einen metainfo link Generator) kommt die SD Karte in die Unit
Jetzt Starten wir das Update über Testmode/SWDL/SWDL Manuel anklicken, dann der Anleitung der Unit folgen
Bevor wir das Update Starten klicken wir auf cpu und suchen emergency und entfernen dort den Hacken.
Jetzt nochmal zurück und gehen auf main und suchen wieder emergency und entfernen dort auch den Hacken.
Danach muss bei cpu und main anstatt Y "some" stehen. Das Update starten und durchlaufen lassen
Wenn das Update fertig ist die SWDL wieder Patschen mittels Patsch oder Toolbox (Mit der jetzigen neuen FW also 479)
Nach diesem Patsch die SD Karte mit der FW und noch immer der verlinkten Metainfo in die Unit und das Update nochmals Starten (Muss nicht mehr im Testmode im Manuellen Modus gemacht werden!)
Fertig

Falls ein Patsch erforderlich ist:
Den klassischen Patsch für die gewünschte Freischaltung (FEC_ALL_XXXXXX)

Zum Schluss hab ich noch die logfiles mit Telnet gelöscht (Die Toolbox kann da einiges erleichtern)

Ich hab mich an die Anleitung von hier gehalten und versuche dies in eigenen Worten zu bringen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Beim FW update wird empfohlen eine SD Karte class10 zu nehmen. Fat 32 mit einer Größe von max 4096 kb formatieren und möglichst keine Micro SD verwenden!

Das Risiko von irgendwelchen Problemen muss natürlich jerder selber nehmen!


Patsch1 und Patsch2 und metainfo in der zip Datei enthalten (Seat ZR 369T auf SE ZR 479T)

Hinweis, wenn es zu einem Bootloop kommt
 

Anhänge

  • Patsch 1 SWDL 369.rar
    958,7 KB · Aufrufe: 108
  • metainfo2.txt
    169 KB · Aufrufe: 106
  • Patsch2 SWDL 479.rar
    959,3 KB · Aufrufe: 85
  • MIB-Tools-master - Kopie.rar
    4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Krasse Liste!

Aber zum Farbprofil Schalter steht da nichts. Die komplette Funktion ist nun ohne Funktion.

Die Codierung für die VZE teste ich nochmal

Bzgl. dem Skin (ich denke das ist das, das dort kein GTI sondern ein normaler angezeigt wird, oder) Da habe ich nun mal Byte 17 geändert von 0x01 in 0x02 aber dann startet das Display nicht mehr. Kann es sein, dass das Skin fehlt? Kann ich das nachträglich hinzufügen?

Installiert ist Version MST2_EU_VW_ZR_P0478T

Für VZE war einiges nicht codiert - denke das problem wird jetzt weg sein.

Hat noch jemand eine Idee wegen dem Fahrprofilschalter?

Fehlt da evtl. der Swap? Muss der im DM auch sein? Weil FPA ist ja ne Funktion die bei VW freigeschaltet werden muss...

Habe dazu noch folgenden Fehler:

7195 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [009] - -
[Brake assist system (0x1B) - function restriction due to communication error - BapErr_retry not successful]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 105
Kilometerstand: 126955 km
Datum: 2021.11.18
Zeit: 13:52:52

Spannung Klemme 30: 11.8 V
BAP-BAP_Function_ID: 02


EDIT:
IDE04300-ENG117571-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_charisma
IDE04300-ENG117573-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_charisma_over_threshold_high
IDE04307-ENG117736-Fahrzeug Funktionsliste BAP-charisma_0x17
IDE04307-ENG117737-Fahrzeug Funktionsliste BAP-charisma_0x17_msg_bus auf "Datenbus Infotainment"

Damit geht es.

Aber der Fehler im FS bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dass das mal jemand halbwegs verständlich zusammengefasst hat. Einfacher geht es eigentlich nicht :)
 
bereit instaliert
MST2_EU_SE_ZR_P0512T
Harware H50
Versuche MST2_EU_SE_ZR_P0515T , aber Unit erkent die Karte nicht ( Slots 1 benuzt)
Was mache ich falsch ????
 
Vermutlich nichts. Die H50 Units unterstützen keine SD Karten Patch. Da kann man nur über Zugriff auf den eMMC arbeiten.
 
@ATKA
Was hattest du für Absturzprobleme mit Android Auto? Ich bin auf Version 0368 nutze sehr oft Android Auto. Mit der Kabelverbindung habe ich keine Probleme. Meistens nutze ich Wireless Android Auto mittels des AAWireless-Dongles. Hier wird ab und zu die Verbindung nicht aufgebaut. Da hilft nur die Unit neu zu starten (10s lang Poweroff drücken).
Und noch eine Frage, waren nach dem Update auf 0479 die originale Freischaltungen alle weg?
 
Bei mir hat sich bei Nutzung von Maps Unregelmäßig die Verbindung getrennt
Mal nach 5 Minuten, Mal nach 40 Minuten (USB1 und auch USB2) Mehrere Kabel und 2 Handys
Beim VW die gleichen Kabel und Handys problemlos
FW 363, dann 368
Neue (gebrauchte Unit 472 auch das Problem, Update 479, dann war alles OK
Die 368 auf 479 upgedated und jetzt auch alles OK

Bezüglich Freischaltung kann ich nicht sagen, weil ich die gültigen FEC mal blöderweise zum testen gelöscht habe und seither bei jedem Update die leider wieder ungültig werden
Die H 31 lässt sich ja leicht mit SD Karte wieder Patschen
 
Danke. Ich lass das erstmal mit dem Update auf 479. Ich hatte von 351 über 363 nach 369 aktualisiert und bin damit zufrieden. An Freischaltungen brauchte ich nur die für neuere Kartendaten durchführen.
 
Hallo Zusammen,

Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe in meinem Passat ein Discover Media von Technisat. Zuerst habe ich ein Update von MST2_EU_VW_ZR_P0472T auf die 0478 durchgeführt, danach ganz normal den passenden Patch aufgespielt.
Alles von MIBsolution runtergeladen. NAVI-Update hat auch funktioniert und die neuestens Karten laufen auch. Das Problem welches ist habe, APP-Connect bzw. Carplay läuft nicht. Wenn ich mein Handy anstecke wird es mir auch angezeigt, allerdings bricht er immer ab beim Versuch zu verbinden mit dem Hinweis das Handy wäre nicht entsperrt. 3 Iphones versucht. Desweiteren geht die WeConnect-Dienste nicht. D.h. ich versuche mich zu verbinden und mein Fahrzeug zu registrieren, aber er sagt mir immer der Schlüssel wäre falsch. Problem ist ich bin in Schweden. VCDS wäre vorhanden. Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag oder kennt dieses Problem. Hab schon etliche Seiten gelesen usw.
 
Ich hab jetzt eine H41 Unit von 479 auf 516 Update gemacht
Zuvor die Toolbox auf die 479 installiert und die Metainfo wieder gepatscht mit zusätzlicher option, dass die Toolbox beim Update in der Unit bleibt
Klappt alles
Wenn die Toolbox beim Update in der Unit bleibt kann alles wie gewohnt auch bei der 5XXX gepatscht werden
Danke @yox für deinen Hinweis
@pinselman
Die Originalen Codes bleiben gültig, Von479 auf 516, sollte somit überall so sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
Bin neu hier bei euch und habe auch schon eine Frage.
Habe das Thema schon einmal bisschen durchstöbert, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden.
Habe ein Discover Media Mib2 in meinem Seat Leon verbaut, da mein altes Radio den Geist aufgegeben hat. Leider waren zurzeit keine Units für den Seat zu bekommen.
Jetzt habe ich da natürlich noch eine VW Firmware drauf.
Meine Frage ist jetzt ob ich da auch über die SD Karte eine Seat Firmware drauf ziehen kann oder ob da zu hohes Risiko besteht das die Unit nachher Schrott ist. Die aktuelle vw Unit ist komplett freigeschalten und ohne KS.
Sorry für den langen Text aber vielleicht weiß ja einer der Experten ob das ganze machbar ist.
Aktuelle Software Version ist die MST2_EU_VW_ZR_PO363T
Gruß
Dennis
 
Zurück
Oben