Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

hugarian

Ist oft hier
Registriert
24. März 2009
Beiträge
183
Reaktionspunkte
7
Punkte
18
Hi
Um anderen Leuten meine Probleme zu ersparen, hier ein how to, für bloody noobs wie mich :)
(ich habe mein wissen auf verschiedenen Boards zusammengeklaut, habe Teile von Dosenbrot,Encounter,Toxicmushroom,Bogdan,Goran (Gorki) und nicht zuletzt Mower, der das Teil für uns alle geschrieben hat).

Zuerst, was braucht man/frau:

-DCC (es gehen auch ein anderes FTP Tool und jedes andere Telnet tool, sogar dos)

-grundwissen in Linux (damit Ihr wisst wie man Telnet bedient, es ist nicht schwer man braucht eigentlich für dieses Toll nur 2-3 Befehle, de facto "./" "l" und "cd" ganz einfach also. Ich erkläre das aber später.

-Einige Files die überall zu finden sind. Ich lade die Files aber hier hoch.

-jemand der euch auf seinen Server lässt, oder Ihr habt selber einen server, sprich eine zweite box mit ner Karte drin.


Wenn Euch der Server fehlt wirds schwierig, es gibt aber boards auf denen man evtl glück haben könnte, es gibt schon leute die einen vorübergehend auf ihre Server lassen. Ganz nett fragen dann wirds schon (nicht mich, ich hab keinen Server)

zuerst und furchtbar wichtig: LiNuX unterscheidet zwichen GroSS und KlEiN Schreibung. Bedeutet MboxCas ist nicht gleichbedeutend wie mobxCAS oder MboxCAS. Also immer aufpassen sonst geht NICHTS.

Also, erster Schritt:

1. entpacke die angefügten files :) (mit winrar oder ähnlichem)
2. neuste Firmware auf die box
3. openxcas über plugins (rote taste) installieren
4. dann auf plugins (ok) openxcas (ok) Manual Install (ok) newcs multicas und mgcamd draufspielen.
5. box restart
(work in progress)
6. dcc anwerfen, mit FTP zum ordner OpenXCAS browsen einen Order (ACHTUNG GrOsS/KlEiN) MboxCAS im Order OpenXCAS erstellen. Da kopiert Ihr jetzt aus der RAR file "up" folgende Files rein: ALLE :)
und dann löscht Ihr die File Module_seq (die brauchen wir später wo anders)
7. jetzt müsst Ihr die Files cwshare.cfg und die file mbox.cfg bearbeiten. Wie steht jeweils in den Files drin. (An die fortgeschrittenen, das sind absolute minimal versionen der files mit absolut minimal optionen OHNE erklärungen, aber sie funktionieren). Aber nochmal, wenn Ihr keinen server habt oder keine eigene Karte die Ihr aus einem anderen receiver shared machts wenig Sinn.

8. die File module.seq muss jetzt in den ordner OpenXCAS

Ob Ihrs glaubt oder nicht, das wars eigentlich schon.

Zum test üben wir jetzt eine runde telnet :)


In DCC geht zu Telnet
jetzt seht Ihr einen schwarzen screen wie bei DOS (die älteren von uns erinnern sich noch ;-)
Cursor blinkt und wartet:

also folgendes eingeben: cd /EMU/OpenXCAS/Mboxcas eintippen und abschicken
jetzt könnt Ihr mit der dem befehl l (L klein geschrieben, ist der gleiche befehl wie DIR bei DOS) schauen ob Ihr im richtigen Folder seit.Es sollten alle files erscheinen die im Ordner drin sind.

Nun tipt ./mbox_module
(dieser befehl startet das program mbox_module, wie früher bei Basic run)
nun solltet Ihr wenn die ganzen veränderungen nach anleitung gemacht wurden, in der lage sein auf die Karte in Eurem Zweitreceiver oder server zu zu greifen.

Rechtliches: Ich habe diese Files zu rein edukativen Zwecken hochgeladen, und auch dieses HOW TO aus diesem grunde geschrieben. CS ist illegal. Der besitz des wissens wie es geht nicht.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und konnte dem einen oder anderen klarmachen wie es zum funtionieren gebracht wird. Ich weiss, lernen tut man mit diesem how to nichts. Aber wenns mal geht kann man ja dran rumspielen und schauen was passiert wenn man hier und da was ändert:)

Es funktioniert und das zählt

Viel Spass

H
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

Klasse Anleitung - jetzt fehlt mir nur noch die Box (sollte schon gestern kommen)
 
AW: how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

haha caki,

das ist schon ein problem, und evtl ein server....
 
AW: how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

Nachtrag:

in der file mbox.cfg Z:line die option 12. Wenn Ihr 13 einstellt könnt Ihr mit Mbox control center die peers etc kontrollieren. ABER:
bei mir macht das ärger wenn ich auf 13 gehe, es bremst mich aus und ich habe aussetzer.

Das müsst Ihr selber entscheiden was bei Euch besser kommt.
 
AW: how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

läuft denn mbox auf der azbox stabil als client?
 
AW: how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

mit der neusten fw nicht, mit der davor gings, kleinere abflieger gibts, aber restart über die fb geht
 
AW: how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

@hugarian, warte doch noch ein wenig, nächste woche kommt cccam, ich weiss es auch, nicht von Netgic sondern auch von jemanden sehr verlässlichen Mann, denn sie wollen die Box am 26. Vorstellen auf einer Messe und da soll das auch funktionieren
 
AW: how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

Hallo Hexer,

ich mach kein stress, meine rückgabe zeit ist eh durch, aber bei all den Betatestern die rumlaufen, sollte doch wohl gegeben sein das solche brachial tiefschläge wie in dieser fw einfach nicht passieren. Und ob das mit der ccc was wird bezweifle ich, da ccc doch ziemlich nahe mit der dream in verbindung ist.
Die werden sich doch nicht ins eigene nest kacken, und ja ich gebe zu ich war auch ganz positiv eingestellt was die ccc betrifft.

Aber schau dir mal an was opensat mit mower (entwickler der mbox) macht.
Seit wochen bittet er um unterstützung die er nicht bekommt, dass sollte so auch nicht sein.

Nehmen wir mal an die ccc kommt, was glaubst du wie schnell die ccc-ler das loch zumachen? Die versuchen schon seit langem die clonboxe auszuschliessen, und wenn auch die AZ kein richtiger Clon ist, warum sollten Sie die ausgerechnet zulassen?
Ausserdem hies es schon vor 2 Wochen ccc sieht gut aus letzte tests alles läuft.

Wieso kam sie dann nicht raus?
Und selbst wenn sie kommt, dann geht sie vielleicht als client, aber wohl kaum als server, und das ist das problem hier.

Die Mbox kann einiges, und das mit einem echt schmalen Footprint, wenig bandbreite, leider etwas benutzerunfreundlich das liegt aber auch an den boxenherstellern und ihren teils wirklich lächerlichen unterstützungen.

Mir solls egal sein, aber bei der AZ wärs Zeit erstmal die normalen funktionen zum laufen zu kriegen und nicht mit fw upgrades die keine sind die leute für dumm zu verkaufen.

Wenn ich auch bis dato nicht den glauben an die box verloren habe,mit diesem update haben sich die herrschaften vieles versaut
 
AW: how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

genau das ist auch meine meinung @ lippei.

schön das du mal vorbeischaust.:thank_you:
 
AW: how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

Ich weiss, das es eine gewagte Aussage ist aber, ich weiss auch nicht warum ich so fest daran Glaube, ich Denke mal das ich sehr viel Vertrauen zu meinen Draht habe, und er mich noch nicht Enttäuscht hat, er sagt mir wann neue Fw kommt und es Klappt auch jedes mal, und ich schreib euch auch dann immer unter Vorbehalt, wann sie Erscheinen soll, und @hungarian, du machst doch keinen Stress, es ist doch dein Recht deine Persönliche Einstellung kund zu tun, und ich geb dir auch in einigen Punkten Recht, aber ich bin ein Optimist:)und ich habe von erste FW (1189) bis jetzt mitgemacht, das diese letzte FW mal ein Griff wieder in die Tonne war, das weiss jeder der mit der Box zu tun hat, aber wie schon in einen anderen Thread geschrieben, Zitat: Was wollen wir mit einer Box die zu 100% läuft, was wollen wir dann anfangen:)

Es kann doch trotz Rückschläge wieder beim nächsten mal einen sprung nach vorn gehen.
 
AW: how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

ganz ehrlich, auf ner messe ccc fähigkeit vorzustellen ist knapp am wirtschaftlichen selbstmord vorbei geschrammt. Das wäre eine box vorzustellen (mit laufendem ccc) die von haus aus was böses kann....
ich sag nicht es kommt nicht, auch wenn ichs icht glaube, aber speziell zur messe?

Lassen wir uns überraschen

H
 
AW: how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

ccc ging nicht um die Messe sondern das mit der Messe war auf die FW gemünzt gewesen(siehe die neuen Bugs), das mit cccam stand in meiner Mitteilung mit drin, das sie auf hochtouren daran arbeiten und es bald kommen soll.
 
AW: how to Mbox, ganz von Anfang an (ich arbeite laufend daran)

Also bei mir läuft die letzte Firmware in Kombination mit der neusten Mbox problemlos, hatte weder Abstürze noch sonstwas, gut das alte Aufnahmeproblem, aber sonst nix. Die CCcam hab ich jetzt schon lange abgehakt, für große Server ist dieser Emu absolut nutzlos
 
Zurück
Oben