Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Hoster RapidGator vollständig aus Google-Suche gelöscht

Der Filehoster RapidGator beschwert sich darüber, vollständig aus der Suchmaschine Google entfernt worden zu sein. Durch entsprechende DMCA-Beschwerden wurde die komplette Hauptseite des Anbieters auf die Blacklist des amerikanischen Unternehmens gesetzt. Da auf diesen Seiten jedoch keinerlei illegale Inhalte zu finden sind, fühlt sich RapidGator ungerecht behandelt.

Durch die sogenannten DMCA-Beschwerden (Digital millennium copyright act) können Urheberrechtsinhaber Google dazu auffordern, einen bestimmten Link nicht mehr zu listen. Mittlerweile musste die Suchmaschine 200 Millionen URLs aufgrund derartiger Beschwerden löschen. Den Filehoster RapidGator hat es dabei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hart erwischt. Mittlerweile ist der Anbieter so gut wie gar nicht mehr via Google zu finden.

Jedoch lässt sich darüber streiten, ob die getätigten DMCA-Anträge tatsächlich gerechtfertigt sind. Denn betroffen sind beispielsweise die Startseite, das FAQ und das Upload-Formular des Anbieters. Dort sind allerdings keinerlei illegale Downloads zu finden. Links zu den gehosteten Dateien lässt RapidGator derweil gar nicht von Suchmaschinen indizieren.

Gegenüber dem Blog Torrentfreak äußerte sich der Betreiber des Portals zu den Umständen:"Wir verlieren Tausende von Besuchern wegen dieser Aktion. Das ist nicht richtig. Wenn uns das passieren kann, sind morgen vielleicht MediaFire oder Dropbox dran. Vor allen Dingen stehen Phising-Seiten nun Tür und Tor geöffnet, wodurch unsere Nutzer hinters Licht geführt werden".

Google äußerte sich derweil nicht zum Rauswurf des Filehosters. Nähere
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bietet derweil nur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die die Deaktivierung von RapidGator forderte. Offenbar beschwerte sich eine japanische Intellectual Property Promotion Association über die unerlaubte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ihres Werkes "Kira Kira Ultra F*ck on the Beach 2012". Weshalb das Unternehmen es in dieser Beziehung für nötig hielt, den gesamten Hoster sperren zu lassen und vor allen Dingen, warum Google einem derartigen Antrag zustimmt, bleibt unklar.

Quelle: gulli
 
AW: Hoster RapidGator vollständig aus Google-Suche gelöscht

Zensur findet nicht statt..........

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben