Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Hopp oder Topp: Premiere muss mit Sky Deutschland letzte Chance nutzen

18.06.09 Hopp oder Topp: Premiere muss mit Sky Deutschland letzte Chance nutzen

Unterföhring - Premiere wird umgetauft und erhält eine letzte Chance. Mit dem Neustart als Sky Deutschland in der Nacht vom 3. auf den 4. Juli will der Sender nicht nur seine wenig ruhmreiche Vergangenheit abstreifen, sondern auch dauerhaft in die schwarzen Zahlen kommen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Das gelang bisher nur einmal im Jahr 2005, ansonsten machte der Sender vor allem durch Verluste und große Ankündigungen auf sich aufmerksam. Die Zutaten bleiben mit viel Sport, Filmen und Serien im Prinzip die gleichen, das Ergebnis soll aber wesentlich besser schmecken, versichert das Link veralten (gelöscht) zusammengewürfelte Team um den neuen Vorstandschef und Gesandten des Großaktionärs Rupert Murdoch, Mark Williams, am Montagabend. "Mit den gleichen Zutaten kann man zwei verschiedene Kuchen backen", sagt Vertriebschef Marcello Maggioni. Der Kundendienst, zum Beispiel bei der Installation eines Decoders, sowie die Erreichbarkeit der Hotline sollen deutlich verbessert werden, ebenso der Vertrieb. Zum Start von Sky Deutschland ist eine millionenschwere Werbekampagne geplant, bei der der Sender unter anderem ein riesiges Werbebanner an der Münchner Residenz anbringen will.

Beim Programm will Williams vor allem mehr Link veralten (gelöscht). So sollen beispielsweise Filme auf zwei weiteren Kanälen mit einer Verzögerung von einer beziehungsweise 24 Stunden laufen. Wer seinen Wunschfilm verpasst hat, kann ihn sich dann später ansehen.

Der Kurswechsel ist überfällig. Bislang hat Murdoch, dessen News Corp 30,5 Prozent an Premiere hält, fast nur Ärger mit dem Sender. Der Aktienkurs lag zuletzt bei rund 2,80 Euro. Bei seinem Einstieg im Januar vergangenen Jahres hatte er noch 17,50 Euro pro Aktie bezahlt. Zuletzt flossen dem Link veralten (gelöscht) 450 Millionen Euro über Kapitalerhöhungen zu, von denen Murdoch immerhin rund ein Drittel stemmte.

Bis 2011 hat Williams nun Zeit, den Sender auf Vordermann zu bringen. Dann allerdings will Murdoch Kunden und vor allem schwarze Zahlen sehen. "News Corp wird nicht noch mal Geld reinstecken", sagt ein Branchenkenner. "Das ist die letzte Chance für Premiere."

Ob sich die erneute Kapitalspritze, die Umtaufaktion und der neue Kurs tatsächlich lohnen, steht aber noch in den Sternen. Allein die die Umbenennung und die Werbekampagne kosten dem Vernehmen nach rund 250 Millionen Euro. Dieses Geld muss erst einmal wieder verdient werden. Williams steht in der Pflicht. Er habe den Einstieg bei Premiere befürwortet, ist zu hören. Damit stehe auch sein Kopf auf dem Spiel. Andere Investoren hätten abgewunken. "Vivendi und Dogan hatten Interesse, sind nach einem Blick in die Bücher aber schreiend davongelaufen."

Das größte Problem sind und bleiben die Kunden. Während Pay-TV in anderen Ländern gut funktioniert, ist die Lage in Deutschland schwieriger. Neben dem Link veralten (gelöscht) und den Gebühren für das öffentlich-rechtliche Fernsehen wollen die meisten Kunden nicht auch noch für einen Bezahlsender in die Tasche greifen. Ende März hatte der Sender gerade einmal 2,4 Millionen Kunden.

Mit dem Erwerb der Bundesliga-Rechte für die kommenden vier Jahre und dem neuen Link veralten (gelöscht) hofft Williams aber auf viele neue Abonnenten. Bis zu 7,4 Millionen halte er für möglich, kündigt er vollmundig an. Noch auf der Hauptversammlung 2008 hatte der damalige Vorstandschef Michael Börnicke zehn Millionen Kunden in Aussicht gestellt. Einige Monate später war er nicht mehr im Amt.

Q: digi tv
 
Zurück
Oben