Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homeserver

mrboom11

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Da es immer mehr Geräte bei mir werden und ich ein wenig abbauen möchte,habe ich vor mir einen kleinen Computer mit AMD Fusion Chip zu kaufen.

Er soll die DM 800 als Server ablösen und auch gleich mein NAS Laufwerk,das zum Streamen und als Webserver dient.

Ist das eingentlich alles möglich mit einem Gerät?.

Wenn ja welches Linux würdet ihr empfehlen,oder geht das alles auch mit einem anderen System ?.

Bitte um Rückantwort
 
AW: Homeserver

Ja geht alles mit einem Gerät. Ich persönlich würde dir Debian 6.0 empfehlen. Da einfach das ipc drauf und los gehst

Google am besten einfach nach IPC v11.3

Bzgl. des NAS kannst du natürlich z.b. das FTP oder NFS Packet installieren und schon fungiert das gerät ebenfalls als NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homeserver

Danke dir für die schnelle Antwort,dann steht dem kauf des Computers ja nichts mehr im wege.

Kann man auch eine grafik benutzeroberfläche mit Installieren ?
 
AW: Homeserver

Beim IPC hast du ein intergriertes Webinterface (Grafikoberfläche), da drüber kannst du alles steuern.
 
AW: Homeserver

Ok ich danke dir für die schnelle hilfe.

Werde mir dann mal Debian 6.0 herunter laden
 
AW: Homeserver

FTP oder NTFS ist nicht gleich NAS !

bitte nich durcheinander würfeln!

->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




und ich denke der TE meinte mit grafik benutzeroberfläche einen Desktop wie KDE oder Gnome.... das wiederum kommt auf die Rechnerleistung und RAM an....
 
AW: Homeserver

Bei einem Fusion Borad (hatte ich auch) kannst du Ubuntu nehmen, wenn du eine grafische Oberfläche haben möchtest.

Aber schlanker ist es, wenn du Debian nimmst und dann darauf eine Oberfläche installierst. GNOME oder KDE ;)
 
AW: Homeserver

AMD Fusion ist auch nicht gleich AMD Fusion...

Genauso wie DualCore nicht gleich DualCore is, gibts von den AMD Fusion natürlich auch unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Rechenleistung!

A-Serie, oder C-Serie, oder E-Serie ... 2 Kerne, 3 Kerne oder 4 Kerne ... 1,4Ghz bis 2,6Ghz ... 35W TDP bis 100W TDP

kA was genau der TE sich anschaffen will?
Frage wäre eben auch was der Server sonst noch so machen soll und wieviel letzlich der NAS beansprucht wird, also wieviel Benutzer den zb nutzen etc... Kommt halt drauf an wie rechenintensiv der ganze Kram insg. ist... Genauso wie WebServer nicht gleich WebServer is
Wer den apache2 nur für IPC nutzt aber sonst keinerlei Webspiellerrein damit macht, brauch sich darüber dann nicht wirklich sorgen machen... Wer damit aber aktiv entwickeln will und WebGames o.ä. damit betreiben will, dessen WebServer wird natürlich viel mehr Rechenleistung benötigen, vorallem wenn dann auch MySQL dazu kommt der auch noch gut Leistung verbraten kann....

Genauso wie das Streamen auch darauf ankommt was genau er streamed weil für HD brauch er dann natürlich auch mehr Leistung als für divx oder mp3... Ebenso wichtig ist auch wieviele er gleichzeitig machen muss... mehrere Streams gleichzeitig oder arbeitet jemand wärend des Streamens auch noch mit dem NAS etcpp



(NTFS ist übrigends nur ein Dateisystem wie FAT32 etc, hat also nur indirekt etwas mit NAS zu tun)
 
AW: Homeserver

@ roterbaron:

ich meinte NFS :)))

Habe es oben auch korrigiert.
 
AW: Homeserver

Da hast du natürlich recht RoterBaron...
Wird er uns bestimmt gleich sagen ;)
 
AW: Homeserver

Hi

Das System sollte klein sein und deshalb habe ich mich für ein E-350 AMD Fusion mit Dualcore entschieden.

4 GB RAM und eine 2 TB Festplatte werden zusätzlich verbaut.

Der Rechner sollte wie gesagt mein NAS von Qnap ersetzen,sowie den CCcam Server der Dream auch.

Ich bastel öffter an Designs für Homepages und somit sollte auch ein Webserver der PHP und mysql kann installiert werden.

Meine Filme sowie Musik und Backups sollte er auch speichern können.

Zuletzt sollte er meine Filme die ich sehen möchte, peer UPNP zu meinem Xtreamer senden damit ich sie dort an meinem Tv ansehen kann.

Benutzer bin ich und zwei weitere Personen.

Meint ihr das alles wäre mit einem Rechner möglich,oder habe ich mir da ein wenig zu viel vorgenommen?.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homeserver

Ich denke mit dem AMD ist es möglich... aber ich Rate trotzdem von einer grafischen Oberfläche ab. Ein sauberes Debian und IPC drauf (installiert auch apach2 web-server und php5)

MySQL kriegst auch ganz leicht installiert und konfiguriert.
 
AW: Homeserver

Was dann noch offen bleibt,wird wohl das streamen an meinem Xtreamer sein.

Wird das auch noch machbar sein?.
 
AW: Homeserver

...der E-350 (2x1,6Ghz) ist eigentlich eine Notebook APU, also im Gegensatz zur Desktop-APU eine eher abgespekte Variante mit weniger L2-cache (2x512kb vs. 2x1mb) und auch einer schwächeren GPU Einheit und ohne TurboCore... Eben weniger TDP weil Notebooks längere Akkulaufzeiten haben sollten
Die schnellste ist die A-Serie ... Siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Der Qnap nutzt auch "nur" eine spezielle Software um das NAS zu realisieren - ob du das deinen ansprüchen entsprechend "nachbauen" kannst musste halt herrausfinden obs auch eine entsprechende Freeware NAS Software gibt - FreeNAS basiert aber zb auf FreeBSD und nicht Debian

Siehe dazu zb auch -> Link veralten (gelöscht) und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Aber CS ansich wird nicht wirklich viel Leistung verbraten - das leistungsintensivste wird denk ich das Streamen und der NAS sein

Einen Desktop (KDE, GNOME etc) würde ich nur installieren wenn du wirklich vor hast mit dem Linux ernsthaft zu arbeiten!
Wenn du es dir nur mal angucken und herrumspielen willst - mach das lieber in einer VM lokal auf deinem Desktop-PC weil das bremst den Server natürlich auch zusätzlich aus - du kommst so oder so nicht um die Konsole drumrum also gewöhn dich lieber gleich dran "textbasierend" mit Linux zu arbeiten bzw die sachen zu installiern und konfiguriern... Später kannst du dann aber auch mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
o.ä. arbeiten

Und was das Streamen angeht - sicherlich gibts dazu auch etlich verschiedene Softwares - Linux ist quasi die (stief)Mutter aller Betriebssysteme ;)
Da gibt es zb
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) oder was auch gut is, is
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Homeserver

wenn es nur um ein NAS geht

hiermit kann man aus jedem altem PC ein NAS server machen , vieleicht hilft dir das

schnel , einfach ohne grose linux kentnise einzurichten , funktioniert auch .

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben