Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homepage Tipps und Tricks Homepage & Blog

Andy_xyz

Newbie
Registriert
6. März 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Moin.
Ich habe hier ein Problem bzw. noch keine passende Antwort dazu gefunden.
Es geht um folgendes:
Bis vor einiger Zeit habe ich in einem Forum einen Thread über die Restauration und Instandhaltung meines Oldtimer Mopeds in Blog-Form geführt. Das Forum ist Teil einer Webseite und leider wird das Forum zu Gunsten von Twitter, Facebook und Co. in absehbarer Zeit entfernt. Nun möchte ich mein 'Blog' in eines der Web-Blogs (wordpress etc.) überführen. Ich habe eine Kopie mit Fotos des Forum Blog Threads und möchte diesen Inhalt in die Chronologie einfügen bevor ich beginne tagesaktuelle Einträge zu verfassen, finde aber keine Hinweise ob das überhaupt möglich ist. Außerdem möchte ich nur ungern aus dem bisherigen Inhalt eine Art Einleitung/Inhaltsangabe verfassen und würde den chronologischen Charakter der bisherigen Ausführungen sehr gern behalten.
Ich finde bisher leider keine Hinweise, ob man ein Blog quasi mit Zeitstempel in die Vergangenheit schreiben kann, was für mich natürlich ideal wäre.

Sorry, wenn das jetzt im falschen Forum gelandet ist. Ich konnte aber nichts passenderes finden.
Danke für eventuelle Antworten.

Gruß,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homepage & Blog

Du bist richtig hier.

Bist die der Admin für den Ziel-Blog? Wenn "Ja", dann ist es ein leichtes im Backend das Datum eine Eintrags zu korrigieren. Wie genau das in Wordpress geht müsste ich nachschauen aber in dem von mir verwendeten Contao geht das ohne Aufwand. Wenn es in WP selber nicht gehen sollte, kannst du den Zeitstempel immer noch in der DB mySQL ändern. Administrationsrechte vorausgesetzt.
 
AW: Homepage & Blog

Danke für die Antwort
Noch habe ich kein Wordpress/Contao Blog erstellt, weil ich erstmal wissen wollte, ob das was ich gern als Option hätte auch so machbar ist.
Jetzt muss ich nur noch nach einem passenden suchen. Was kannst du denn empfehlen ?

Gruß,
André
 
AW: Homepage & Blog

Ich hab mich vor einigen Jahren auf Contao festgelegt. Das ist aber Geschmackssache und hängt auch davon ab, was dein Hoster im Angebot hat. Contao ist z. B. mit vielen kostenfreien und kostenpflichtigen Modulen sehr leistungsstark aber benötigt daher auch eine entsprechende Performanz (Speicher und Server-Leistung) beim Hoster. Viele Hoster bieten Contao deshalb auch nur in den höheren Paketen an.
Wichtig ist, das du dir erst mal eine Liste machst, was das CMS alles können muss, bzw. was du damit auch in Zukunft machen willst.
 
Zurück
Oben