Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Home Server aufbauen mit 5 Lokalen, zukünftig Dreamboxen nur noch als Client nutzen

Hallo Leute,

Ich möchte nach vielen vielen Jahren mit meinen Dreamboxen nun einen eigenen Server betreiben und möchte auf diesem Weg meine 5 Lokalen Karten aus den Dreamboxen verbannen. Bisher habe ich keinerlei zusätzliche Hardware genutzt ausser die vier Dreamboxen, die 5 Lokalen und eine Fritzbox 7490.

Als Budget habe ich ca. 200.- bis 250.-Euro veranschlagt. Am liebsten wäre es mir, wenn man das Ganze mit einem fünf zu eins Smartcardreader betreiben könnte. Habe gesehen dass es einen Triple Smartcardreader gibt. Gibt es auch einen 5-fach?

Nutzen möchte ich dann nur noch Oscam ( die Neueste )
Nutzen möchte ich hierzu auch meine zwei Fritzboxen 7490 und eine Fritzbox 7390 die schon im Bestand sind und nicht zum Budget gehören.

Also um einen kleinen aber stabilen Server zu betreiben, auf was muss ich achten, und was sollte ich nicht tun!!

Das Ganze soll dann entweder ans DSL mit 6 Mbits Leitung angeschlossen werden... ( Nur dieser Server )
Oder an das Kabel Internet mit 120 Mbits Leitung angeschlossen werden... Bekommen wir kommende Woche installiert von Unitymedia.

Kann ich mir mit diesem Geld was feines stabiles aufbauen??
Bisher hatte ich auch nie Probleme mit meinen Lokalen in der Dream.... Jetzt soll es schon etwas semi-professioneller werden,
sagen wir mal bis zu 15 Zimmer sollen gleichzeitig im Heimnetz schauen können und auf der Terasse und Gartenlaube :emoticon-0136-giggl

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Home Server aufbauen mit 5 Lokalen, zukünftig Dreamboxen nur noch als Client nutz

Die Fritzbox (egal ob deine 7490 oder 7390) kannst du als HS/CS (Oscam) Server verwenden. Deine 6000er Leitung sollte dafür schon ausreichen. So viel Geld wie du veranschlagt hast, brauchst du dafür nicht. Es sollten 110-120€ genügen. Einen 5fach Kartenleser gibt es leider nicht, ich kann dir aber die Quadmouse (dieser hat 4 Kartenleser und kostet ca. 89€) und einen Easymouse2 USB Premium (dieser hat einen Kartenleser und kostet ca. 20€) empfehlen.

AW: Home Server aufbauen mit 5 Lokalen, zukünftig Dreamboxen nur noch als Client nutz

Empfehlungen sind immer so eine Sache.
Was passiert, wenn du eine Qaudmouse im Einsatz hast und diese hat einen Defekt? Richtig, alle 4 Karten sind nicht mehr im Share vorhanden. Von daher würde ich eher zu einer "normalen" Easymouse 2 tendieren. Wenn du dir qualitativ gute Cardreader zulegen möchtest seien hier mal noch die Apollocardreader erwähnt. Kosten etwas mehr als eine Easymouse 2 sind aber besser.

Eine Fritte als CS-Server zu verwenden, das macht man in der Anfangszeit, wenn nichts anderes im Haus vorhanden ist und man auch mal am Receiver basteln möchte.
Ansonsten geht die Tendenz eigentlich eher zu etwas kleinem Strom sparendem wie einem Raspberry Pi.

Die Fritzboxen sind eigentlich nicht dazu da, um als CS Server zu dienen. Die haben andere Stärken. Mit einem RasPi würde ich auch nicht anfangen. Es gibt in unserem Marktbereich fix und fertig aufgesetzte Thin Clients. Da ist IPC und OScam vorinstalliert. Hier muss man nur noch seine Smartmouse Easymouse2 Kartenleser anstecken und die Configs anpassen. Ich würde mich nach einem Igel oder Futro umschauen. Die gibt es für kleines Geld und man kann prima üben.

wenn du alles Neu willst, könnte es so aussehen:
- Raspberry Pi 2 + Netzteil 2A + Gehäuse ca. 60€
- 5x Easymouse 2 Premium ca. 110€
- Dlink 7 USB Hub ca. 25€

das teuerste sind hier die Reader
eventuell findest du die Sachen bisschen billiger wenn du die Separat wo anders bestellst, sollte nur zur Ansicht dienen, habe bei Amazon geguckt
sollte aber alles dabei sein was man/du brauchst

oder wie @Mogel schon schrieb, im Marktplatz umsehen

HI Leute, muss mal ein Lob ans Board aussprechen... Wie hier im Board mit uns Usern umgegangen wird, Eins A.... Echt Top der Support...

So also was haltet Ihr hier von, das wurde mir als Empfehlung ausgesprochen und ich tendiere zu diesem..

5 x Easymouse, dazu einen kleinen Thin mit Debian drauf, alles unter Oscam versteht sich...
Der hat 1 GB RAM dazu 8 GB HDD. AMD CPU. 6 x USB

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:

Gute Wahl läuft bei mir auch so ein Teil. Seit 1 Jahr online und noch nie Probleme gehabt :emoticon-0178-rock:

Moin ......

einen kleinen Thin mit Debian drauf, alles unter Oscam versteht sich...
Ich nutze hier seit Jahren die RaspberryPi ebenfalls mit Debian/Wheeze mit vier Karten.......
Lüppt völlig streffrei und ist mit ~0,4 A im Verbrauch unschlagbar ......
Dabei wird noch nicht einmal der neue Quadcore benötigt .....

So dann will ich mal mein Statement dazu abgeben....

Entschieden habe ich mich für ein IPC - Futro S450 mit 1 GB RAM dazu 8 GB HDD. AMD CPU. 6 x USB Easymouse Premium.
Alles unter Oscam.

Läuft seit knapp 6 Wochen und das ohne ein Problem. Was mir direkt auffiel, das ding läuft und läuft und läuft.
Die Ansprechzeiten der Karten verbesserten sich gegenüber der Dreamboxen....

Bisher habe ich weder ein Freez noch ein ruckeln an meinen 6 Easy und den eingeschobenen SMC festgestellt...
Also sicher der richtige Weg.. Bin hellaufbegeistert...

Sicher muss man sich in der Materie erst mal einlesen. Aber Dank Hilfe von Joopa klappt es wie geschmiert.
Kein Vergleich zu den Dreamboxen. Habe auch von alleine schon cardreader hinzugefügt und getauscht oder ergänzt...
Am Anfang habe ich mich echt schwer damit getan, denn es kam nur Bahnhof an... Ist zwar heute immer noch so, aber learning by doing.

Das war die richtige Entscheidung. Danke für den Support ..... Danke an Joopa.....

Werde sicher nochmals Hilfe von Euch in Anspruch nehmen....

Auf alle Fälle ist ersteinmal der nächste Schritt, ein Backup meiner CF 8 gb Card zu machen. Hierfür wird morgen eine 8GB CF Card geordert werden...

An die Experten, stimmt dass, dass der Futro 450 oder 500 oder 550 mit 16GB CF cards nicht so klar kommen??
Was müsste denn passieren, oder anders gefragt, reichen die 8GB alle mal aus? Dann besorge ich mir eine Kingston 8GB 133x oder die 8GB 50x....

Was für ein Programm müsste ich denn dafür nutzen. Habe Windows 7. Gibts da ein Zwitterding, was Linux und Windows kann...

Habe im IPC sämtliche Programme die angeboten wurde heruntergeladen... wie Putty , WINSCP---

Was ich auch schon gemacht habe, sind meine IPC Conf_Backup gesichert und ein IPC Fullbackup gemacht...
Die zwo backups liegen jetzt auf dem Windof rechner gespeichert.

Reicht denn um ein 1 zu 1 Backup der CF karte ein stinknomaler CF Cardreader aus? Kosten um die 5 Euros....

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

PC Conf_Backup gesichert und ein IPC Fullbackup gemacht...
Das ist auf jeden Fall erst mal richtig.
Ein Backup der Speicherkarte kannst Du auch direkt am laufenden System mit einem USB-Cardreader machen. Musst Dich halt ein bisschen mit Linux beschäftigen. Hier mal ein Link zu einer Anleitung, sollte genau so auch auf dem Futro funktionieren.
https://www.digital-eliteboard.com/...nktioniert-nicht-post2622954.html#post2622954
Das schult Dich auch ein bisschen im Umgang mit der Konsole/Terminal.

MfG

Hi,

es ist eigentlich egal, ob deine CF-Karte 133x kann oder nur 50x. Den Unterschied merkst du nur, wenn du neu installierst oder das System neu bootet! Im laufendem Betrieb läuft so gut wie alles im internen Speicher ab und die CF-Karte wird sofern das System richtig konfiguriert wurde kaum belastet.

Danke, dann geht ja auch die günstige Kingston 50x....

Welches ist denn die günstigste CF 8 GB die wir nutzen können, um paar Euros einzusparen? Wenn auch Günstigere gehen.... dann nehme ich auch ne günstigere 8GB CF

Stimmt das mit der 16GB, dass diese im Futro Probleme machen, oder erst gar nicht gehen?

Hola Moretti,
Ein USB Stick ist am günstigsten und würde für eine Sicherung vollkommen ausreichen. LG Osprey

Si si amigo, :good:
ja son USB habe ich auch ;) aber noch nicht beschrieben... *smile*
aber sollte mal die CF futsch sein, dass ich sofort Ersatz habe..... und nur in den Futro in den CF reader stecken muss....

sabes?

Soy bastante malo con eso, hehehehe.... Bin noch eine Niete/newbi mit dem........

Zurück
Oben