Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Home Connect für Bosch und Siemens Geräte über Alexa

Home Connect für Bosch und Siemens Geräte über Alexa

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
heisst die Schnittstelle für Geräte von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
um den Sprachassistenten Amazon Echo über Alexa ansprechen und bedienen zu können.

ofen-150x150.png

Der Ofen wird Smart dank Alexa
Icons made by
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Produktauswahl stützt sich dabei natürlich auf Weiße Ware, also eher größere Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Trockner, Kühlschranke, Dunstabzüge, Kochfelder, Kaffevollautomaten, Backöfen oder Geschirrspüler. Je nach Gerät sind die unterschiedlichsten Kommandos machbar. So kann man einen Backofen z.B mit „Alexa, starte Home Connect Ofen mit Oberhitze bei 200 Grad für 30 Minuten“.

Fummellei an Knöppen wird also obsolete. Ob die bestehenden Befehle jedoch wirklich eine große Hilfe sind, bleibt zu erforschen. Wünschenwärte wäre in jedem Fall eine z.B eine Gar-Warnung, damit der gebackene Schokoladen-Kamelhuf fürs heimische Dschungelcamp nicht mehr anbrennt. Ebenso der Blick per Webcam in den Kühlschrank um zu schauen ob der Kohl schon Beine kriegt oder Wurst und Käse dem verfressenen Nachbarsjungen noch standhalten.

Bequem in jedem Fall ist natürlich die Fernwartung von unterwegs. So das der Kaffee bereits fertig gebrüht ist wenn man vom Shoppen heimkommt. Die Wäschmaschine ist mit den Socken fertig (natürlich alles nur Linke) und wünscht sich lautstark zu entleeren.


Bosch / Siemens stellten auch einen eigenen Sprachassistenten Namens
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bereits auf der IFA 2016 vor. Es bleibt abzuwarten ob dieser Sprachassistent nun neben Alexa ebenfalls in die Home Connect Geräte integriert werden soll. Mykie kommt mit einem Bildschirm daher und vermutlich stärker auf den Küchenbereich ausgelegt sein und weniger um allumfassend im heimischen Ikeamonster zu werkeln.

Quelle: digitale-sprachassistenten
 
Home Connect: Amazon Alexa spricht nun auch mit Bosch und Siemens

home-connect-bosch-siemens-alexa-amazon-360x150.jpg


Ab sofort können bestimmte Haushaltsgeräte der Marken Bosch und Siemens nicht nur via Home Connect Smartphone App, sondern auch mit dem smarten Lautsprecher Amazon Echo gesteuert werden. Dank der gemeinsamen Schnittstelle reicht zum Beispiel der Satz: „Alexa, starte Home Connect Ofen mit Oberhitze bei 180 Grad!“, um den Backofen auf Temperatur zu bringen.


Schon auf der IFA2016 in Berlin war klar, dass nicht nur Leuchten oder Sicherheitstechnik zunehmend smart werden, sondern auch ganz gewöhnliche Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler oder auch die erwähnten Backöfen. Die beiden Hersteller Bosch und Siemens präsentierten seinerzeit allerdings noch einen eigenen, pyramidenförmigen Sprachassistenten namens Mykie.

HomeConnect_Alexa-Bosch-Siemens-248x300.png

Bild: home-connect.com

Dieser auf die Küche beschränkte Assistent scheint nun hausgemachte Konkurrenz zu bekommen, denn: Dank der Integration neuer Home Connect Skills braucht es neuerdings nur noch eines Echo Geräts und Alexa, um entweder Waschmaschine oder Backofen entsprechend per Sprachbefehl steuern zu können:
HomeConnect_Alexa-Bosch-Siemens-248x300.png

„Alexa, starte Home Connect Waschmaschine für Baumwolle bei 30 Grad!“

Die Kommunikation erfolgt wie erwartet via heimischem WLAN und braucht für die Erstinstallation die kostenfreie Home Connect Smartphone App (erhältlich für iOS und Android) sowie ein Home Connect Benutzerkonto. Bisher können allerdings nur wenige der über 60 Home Connect Geräte mit dem Alexa Skill angesprochen werden – unter anderem die WTWH7590 Waschmaschine von Bosch sowie diverse Backöfen. Weitere Geräte und Skills sollen natürlich folgen.

Bildnachweis: bosch-home.com
 
Zurück
Oben