Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hoher BER und Klötzchen auf Redlight

lavemetoo

Super Elite User
[GELÖST]

ich habe meine SAT-Anlage erweitert auf Hotbird. Geht auch alles wie gewünscht.
Nur ist mir jetzt bei Redlight ein irrer hoher Wert für BER von 51879 aufgefallen und es kommt zu Klötzchen, so dass das Programm nicht schaubar ist.
Habe sonst immer 0 bei BER und auch gute Empfangsdaten zwichen 88-96% Signalstärke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hoher BER und Klötzchen auf Redlight

Ohne jetzt zu wissen, wie Du Deine Anlage erweitert hast (Ein- bzw. Mehrteilnehmer, Multischalter, DiSEqC-Schalter, Spiegelgröße etc), tippe ich auf einen ungewollt leicht verstellten Spiegel bzw. Feedarm, F-Stecker / Kabel Probleme oder DiSEqC fehlerhaft.
Zumindest klaut Dir irgendwas den Saft ...

Tatsache :DDD

Da Deine CAS06 etwas wenig Blech besitzt, kannst Du nur noch eine "Feinabstimmung auf bestes HB-Signal" setzen.
Ich würde aber beim Tilt /Skew des HB-LNBs anfangen ... evtl reicht das schon !

ja, hab gerade nochmal ein wenig ausgerichtet und probiert. und jetzt ist es weg. obwohl ich mit dem HB lnb über 90% hatte und gestern damit den besten empfang habe ich nicht weiter probiert. da ich eben nur mit ein paar sendern probleme hatte ich gedacht, dass es passt. interessante erfahrung. ich hab den lnb ca. 1cm in richtung mitte verschoben und jetzt ist alles ok.
manchmal muss man eben trotzdem öfter testen und schieben.
danke

Bei 60cm Blech, vor allen Dingen auch noch mit Multifeed, muss man immer 100% ausrichten ... auch die LNBs !
Da können bei 3mm Verschiebung oder 2° Skew-Verdrehung Welten herrschen.

Aber schön das es jetzt läuft.
Warten wir auf schlechtes Wetter ... :emoticon-0144-nod:

und prompt war es gestern da - das schlechte Wetter und der Ausfall :emoticon-0119-puke:
und nur wegen zu hoher BER. Vor dem Umbau hatte ich nur Ausfall, wenn die Empfangsstärke weg war, sprich unter 60% ungefähr. Gestern lag sie aber bei 80% und mehr, jedoch ging der BER ins Unermessliche hoch und damit war das Bild weg.
Hab ich ggf. die neuen Stecker nicht sauber angebracht oder ist es wirklich eine Einstellungssache?
Signalwert stimmt ja eigentlich, nur BER ist eben extrem hoch gegangen

im Übrigen auf allen Sendern, nicht nur RL

das einzige, was ich noch nicht geändert habe ist die Elevation und Azimut, weil ich dachte, dass über 90% Signalstärke schon ganz ordentlich ist und zuvor ja eigentlich auch alles funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du kannst das schlechte wetter mal mit einem feuchten (nicht klatschnassem) tuch über den lnbs simulieren und dann die feineinstellung vornehmen. Das sollte helfen.

Zurück
Oben