Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hohe BER auf einem Transponder

six3323

Hacker
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
494
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Ort
zu Hause
Hi zusammen,

ich bin etwas ratlos. Ich habe die Dreambox 600 PVR 160 GB HD mit Gemini 4.60 und CCCam 2.0.11 im bayrischen Kabelnetz.

Auf dem Transponder von ARD, Bayern etc. habe ich relativ starke Empfangsprobleme in Form von Pixelbildung.

Laut Dreambox Streaminformation sehen die Werte auf diesem Transponder wie folgt aus:

Frequenz: 00113 MHz
Modulation: 64-QAM
Symbolrate: 06900 Ksynb/s
SNR: schwankt zwischen 70 und 98%
AGC: relativ konstant bei 45%
BER: schwankt normal zwischen 0 und 60 ... teilweise Werte von über 200.000

Das der BER so starkt schwank versteh ich nicht wirklich bzw. weiss nicht was ich dagen tun kann. Die imens hohen BER-Werte von teilweise über 200.000 (immer wenn die Pixelfehler auftreten) habe ich nur auf dem Transponder von ARD. Auf allen anderen Transpondern habe ich BER Werte von 0 bis 10. Dort treten auch keinerlei Pobleme auf.

Das Antennenkabel habe ich bereits gegen ein neues doppelt abgeschirmtes Kabel ausgetauscht.

Woran kann das liegen? Muss ich evtl. einen Fernsehtechniker kommen lassen der die Hausanlage überprüft? Ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber eigentlich kann es dann doch nicht an meiner Dreambox bzw. bei mir in der Wohnung liegen, nachdem alle anderen Transponder problemlos gehen und das Problem nur beim Transponder von ARD besteht.

Für eure Ratschläge währe ich dankbar.

Grüße

six3323
 
AW: Hohe BER auf einem Transponder

Ach ja, meine Antennendose ist wirklisch schon recht alt. Ist so eine die Radio und TV Buchse bietet. Bisher hab ich meinen Radio direkt an die Radiobuchse und den TV an die TV Buche angeschlossen gehabt.

Nun hab ich testweise einfach mal das Radiokabel aus der Buchse gezogen ... und siehe da ... der gesamte Transponder von ARD fehlt und die Sender dieses Transponders werden nicht mehr gefunden. Alle anderen gehen einwandfrei.

Das Radiokabel ist aber in keinerlei Verbindung mit dem Receiver ... es geht nur in den Radio.

Hat da jemand ne Erklärung?

Grüße

six3323
 
Zurück
Oben