Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hohe Antwortzeiten - Bitte um einen Tipp zur Optimierung

Denis103

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. März 2011
Beiträge
47
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo,

ich habe eine Freetz 7270 mit zwei Smargos, einer S02 und einer HD01. Bei Sky habe ich Antwortzeiten von 600 - 1300 ms und bei HD+ um die 400 ms und das bei jeweils einem User... Ist das nicht jeweils viel zu hoch? Ich Poste mal meine Konfiguration. Wenn mir jemand nur einen Hinweis geben könnte in welche Richtung ich optimieren kann, dann wäre ich sehr dankbar.

1) Loadbalancer bringt mir nichts, da ich nur jeweilse eine Karte habe?
2) Frist der Betatunnel, so global konfiguriert, zu viel Performance?
3) Bringen Whitelists etwas bei meinem Problem?

Der Smargo für SKY hat keine Serialnummer, daher binde ich diesen über die Angabe des USB-Device ein. Aber nur am Rande...

Vielen Dank im Voraus!

[oscam.conf]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


[oscam.server]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


[oscam.user]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


[oscam.services]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


[oscam.provid]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Hohe Antwortzeiten - Bitte um einen Tipp zur Optimierung

na ja, bissl was kannst schon tun:

- dem smargo mit der sky karte zu einer serial verhelfen (upgrade firmware auf 1.5)

-beide smargos mit der smartreader.exe von "Auto" auf "Fixed" setzen und als Frequenz "6.00" auswählen.

- und sinnvoller Weise die OSCam auf eine Version 1.20 rev 72xx bringen....

R
 
AW: Hohe Antwortzeiten - Bitte um einen Tipp zur Optimierung

Konfigs an sich sehen i.O. aus. Die Antwortzeiten sind auch im Rahmen!

Ich selber hab bei der S02 ca. 520-540ms und bei der HD02 370-380ms. Keine der Karten wurde übertaktet, laufen in der Easymouse 2 USB.

Hast du bei Sky die 600ms - 1300ms auch nur bei einem User? Falls es bei 2 Usern ist, ist das "normal", sofern einer auf nem 7sec ECM-Transponder ist und der andere auf 10sec. Dann überschneiden sich die Anfragen, dann kann eine Anfrage schonmal doppelt so hoch sein - ist aber nicht schlimm und völlig normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zeiten zwischen 600-700+ms bei der S02 sind ok, unter 600 hab ich ohne Overclocking persönlch noch nicht gesehen. Alles darüber hinaus, also insbesondere jenseits 1s bei nur einem Stream ist zu hoch. Nicht problematisch, die S02 verträgt sogr mehrere Sekunden, aber ungewöhnlich.

400ms bei HD+ ist im Nornalbereich.
 
AW: Hohe Antwortzeiten - Bitte um einen Tipp zur Optimierung

Danke für die Antworten. Das Beruhigt mich! :) Ich hatte vorhins bei einem Client (DBOX2 via CAMD3) um die 1300 ms, als einzigsten User auf der S02. Jetzt hab ich grad zwei Clients (AZBox via CCCAM) mit jeweils 700 ms auf der S02. Vielleicht liegt es am betagten CAMD3 mit den erhöhten Zeiten?

Meinen einen Smargo hab ich mal auf 1.5 geupdated. Jetzt hat er eine Serial. :)
Leider finde ich im Netz kein 1.5er Setting-Tool mehr. Das 1.3er und 1.7er kann diese nicht vom Smargo laden. Daher kann ich nicht auf Fixed umstellen. Aber es läuft ja...

Was ist denn mit meinen anderen Punkten? Gibt es hier noch Potentzial zum feintunen? :)

1) Loadbalancer bringt mir nichts, da ich nur jeweilse eine Karte habe?
2) Frist der Betatunnel, so global konfiguriert, zu viel Performance?
3) Bringen Whitelists etwas bei meinem Problem?
 
AW: Hohe Antwortzeiten - Bitte um einen Tipp zur Optimierung

Hallo Denis,
ist zwar schon etwas her aber vielleicht bist Du ja noch dran. Whitelist bringt so viel ich weiß nur indirekt was bei den Antwortzeiten, aber sie hilft die Rechenlast zu minimieren, da Anfragen mit einer ECM Länge nicht in der Whitelist stehen ignoriert werden. Und weniger Last = konstantere Antworzieten.
Den Betatunnel zu beschränken hat bei mir nichts gebracht, im gegenteil die Antwortzeiten sind zum Teil gestiegen(50 ms im schnitt).
Und Loadbalancer ist tatsächlich bei zwei gleichen Karten. Also wenn du Dir z.B. bei Sky eine zweitkarte holst, zu empfehlen ab ca. 7 sharepartnern.
Du kanns den Loadbalancer aber im lb_mode=10 laufen lassen dann werden die Antwortzeiten nur geloggt, dann hast Du es schwarzaufweiss was deine Karten so bringen.

Gruß
 
Zurück
Oben