Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hitler inmitten von Superhelden

Giga000

Ist oft hier
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
191
Reaktionspunkte
63
Punkte
28
Studenten einer thailändischen Hochschule haben für einen Eklat gesorgt. Auf einem Plakat ist Hitler in einer Reihe mit Superhelden zu sehen. Der Rektor hat eine bizarre Entschuldigung parat.

Mit einem Transparent, auf dem Adolf Hitler inmitten von Comic-Superhelden wie Superman und Batman zu sehen war, haben Kunststudenten einer der renommiertesten Universitäten Thailands ihre Hochschule in Erklärungsnot gebracht. Jetzt entschuldigte sich die Chulalongkorn-Universität in Bangkok für das anstößige Gemälde und sicherte zu, ihr Möglichstes zu tun, "damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt". Die auf Facebook veröffentlichte Erklärung war ein Brief an das Simon-Wiesenthal-Zentrum, das die Hitler-Darstellung und den Umgang der Hochschule damit angeprangert hatte.



"Wir sind schockiert von den Machern dieses Machwerks, von der jungen Person, die davor mit dem Nazi-Gruß 'Sieg Heil' posiert", hatte Abraham Cooper vom Simon-Wiesenthal-Zentrum am Freitag auf der Website der Organisation erklärt. Dort wurde auch ein Foto des Vorfalls veröffentlicht. Cooper prangerte "das vollkommene Schweigen der Universitätseliten" an, die offenbar nicht die Entfernung des Transparents gefordert hätten. Es wurde demnach angefertigt, um den neuen Absolventen der Uni zu ihrem Abschluss zu gratulieren.
[h=3]Schlechtes Bildungssystem Schuld?[/h]Die Universität erklärte dazu nun, eine Untersuchung habe ergeben, "dass das Bild von einer Gruppe von Studenten gemalt wurde, die nichts von seiner Bedeutung wussten". Sie seien aber offiziell mündlich verwarnt worden. "Ich werde es den beteiligten Studenten erklären, und das wird eine Lehre für andere sein, dass dieser Mann in der Welt für eine Tragödie sorgte", erklärte der Dekan der Fakultät für schöne Künste, Suppakorn Disatapundhu.
In Thailand werden immer wieder Nazi-Symbole zur Schau getragen, was oft mit Unwissenheit angesichts eines schlechten Bildungssystems erklärt wird. So hatten 2011 Schüler im Norden des Landes vor einem sportlichen Wettkampf eine Parade in Uniformen mit Hakenkreuzen abgehalten, bei der sie den Arm zum Nazi-Gruß hoben.
2009 musste ein Wachsfiguren-Museum ein Werbeplakat abhängen, auf dem Adolf Hitler mit dem Spruch "Hitler ist nicht tot" zu sehen war.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben