Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe wegen DiSEqC Frage

Gamurdin

Newbie
Hallo liebe Community :D

Ein DiSEqC - tauglicher Multischalter hat einen Umschalter zwischen Band und Position. Wozu kann dieser eingesetzt werden?

Ich suche schon eine weile nach einer Antwort und finde nichts was mir die frage verständlich beantwortet.
Könntet ihr mir diese Frage verständlich erklären?

Danke und MFG

Gamurdin

AW: Hilfe wegen DiSEqC Frage

Schau doch mal hier:

Da sind zwecke und unterschiede gut erklärt.

Wesentlich ist, dass nur mit diseqc-befehlen 2 und mehr sats angesteuert werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo u040201 :D

Wikipedia und google habe ich schon durchsucht.
Speziell auf meine Frage finde ich keine Einsatzmöglichkeit für das Umschalten zwischen Band und Position.
Verständlich wird diese Frage von mir glaube ich nirgends erklärt, oder ich habe es nicht rauslesen können.

Bin noch Azubi zum Informationselektroniker, will mich in diese Materie einarbeiten und Hilfe nehme ich immer gerne an :D

MFG Gamurdin

Wo ist das Problem? Ohne disecq wird über spannungen (14v, 18v ) und 22 khz gesteuert. 22 khz ist für das umschalten von highband auf lowband notwendig. Positionswechsel ist mit den so insgesamt 4 schaltzuständen nicht möglich.
Oder verstehe ich Deine frage nicht?

Die übersichten und der text hier sind auch sehr gut:

P.S "danke" ist der button unten links.

Zuletzt bearbeitet:

Um mit DISEqC die horizontalen und vertikalen Datenströme über EIN Satkabel weiter leiten zu können, muß eine Umschaltung fürs LNB erfolgen. Weil beim LNB immer nur ein Datenstrom gleichzeitig, bei einem Kabel, weitergeleitet werden kann.
Also horizontal, oder vertikal, Highband, oder Lowband*. Also zusätzliche Kabel gespart.
Es können mehreren Satteliten angesteuert werden. Dabei geht vom Empfänger ein Kabel zum DISEqC Schalter, von dort je ein Kabel zum jeweiligen LNB. Somit kann zwischen den Sats gewechselt werden.
Es wäre auch ohne Schalter möglich. Z.B. 4 Ausgänge vom Astra LNB(siehe *) und noch vier für Hotbird. Dann müßte dein Empfänger nur 8 Anschlüsse haben:fie:

Danke erstmal für die guten Antworten :emoticon-0142-happy

Also sprich, die Umschaltung in einem DiSEqC - tauglichen Multiswitch zwischen Band und Position wird dazu eingesetzt, erstens Kabel zu sparen, und zwischen den Position (horizontal, vertikal) und dem Band ( Highband, Lowband ) zu wechseln?
Dazu wird die Umschaltung eingesetzt, verstehe ch dass jetzt richtig?

MFG Gamurdin

yep , zusetzlich kommen noch die A-B-C-D , damit du zwischen verschidenen sateliten umschalten kanst

Gesendet von meinem i6000

Nein position ist sat-position! Also z.b zwischen astra 19,2 und astra 23,5.

Lies wirklich mal bitte hier den ganzen text:

- - - - - - - - - -

Position (horizontal, vertikal) und dem Band ( Highband, Lowband ) zu wechseln?

Nein, dieses schaltkriterium heisst polarisation

Ein DiSEqC - tauglicher Multischalter hat einen Umschalter zwischen Band und Position. Wozu kann dieser eingesetzt werden?

Hab zur Vermeidung einer zweiten Rüge erst mal ein Stück Kreide gefuttert. :emoticon-0127-lipss

GESCHICHTSKURS:
Ein solcher Umschalter hatte früher an Multischaltern die Aufgabe, dass man mit Analogreceivern ohne DiSEqC mittels 22 kHz auf das EUTELSAT Lowband umschalten konnte. Damit konnte man dann auch mit PREMIERE-Analogreceivern die Analogprogramme von VIVA/VIVA 2 empfangen.

Bei den alten TechniSat GigaSwitch 11/8 und 11/16 wird mit einem DiSEqC-Befehl unabhängig von der Schalterstellung der richtige Satellit und das richtige Band angesteuert.

Die alten Hasen, die das noch kennen und trotz Multischalter nicht an einen umschaltbaren DiSEqC-Switch denken, sterben wohl aus.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den guten Support :D
Jetzt habe ich es glaube ich verstanden :)

Bin wie gesagt noch ein Azubi und hab noch nicht so viel Erfahrung

MFG Gamurdin

Zuletzt bearbeitet:

Bin wie gesagt noch ein Azubi und hab noch nicht so viel Erfahrung

Dann lies dich mal hier ein: . Wenn du das intus hast, kannst du bei weitere Infos saugen, die nächste Schwelle kann man bei xxx überschreiten.

UniCable und JESS/SCD 2 sind dann die nächsten Baustellen.

Wenn du mal wieder eine Frage hast, dann stell sie bitte präzise mit Typenangabe. Das erspart Rätselraten ob wie in diesem Fall wirklich ein Multischalter oder doch nur ein DiSEqC-Schalter gemeint war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du mal wieder eine Frage hast, dann stell sie bitte präzise mit Typenangabe. Das erspart Rätselraten ob wie in diesem Fall wirklich ein Multischalter oder doch nur ein DiSEqC-Schalter gemeint war.

Habe doch geschrieben ein DiSEqC - tauglicher Multischalter.
Aber in Zukunft mache ich es wenn es möglich ist :)

ein DiSEqC - tauglicher Multischalter
Das sind heute mindestens die, die 2 und mehr sat-positionen ansteuern können.
Schau Dir mal z.B hier bitte die unterschiedlichen lösungsmöglichkeiten mit multischaltern und diseqc-schaltern an:

Zurück
Oben