Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

maga90

Newbie
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich bin neu im Board und habe folgendes Problem:

Seit paar Tagen geht bei meinem RNS510 kein Sound mehr.
Sprich:
-kann keine Radiostation auswählen
-Keine Musik abspielen(aber ich sehe die Files)
-Navi funktioniert aber kein Sound

-Rückfahrkamera und Sensoren funktionieren(Autoparking Seitlich auch)
-Sensoren piepsen hör ich noch
-Bluetooth funktioniert auch noch, einfach ohne Sound

Ich habe einen Golf GTI ED35 mit DYNAUDIO

Part number: 1T0035680F
HW-Version: H06
SW-Version: 3970
Active Map Coverage: West Europe
Map Version HDD 7476

Folgendes habe ich bereits probiert:
-Reset RNS(im menü)
-Batterie für einige Minuten abhängen

Hat leider alles nichts gebracht.

Nun zu meiner Frage:
Welche FW soll ich drauf spielen(eventuell funktioniert der Sound ja nachher wieder)? Bei welcher FW müsste ich nicht neu-codieren. Mein VW Vertretter ist leider Ahnungslos und könnte mir wohl nicht beim codieren helfen:(

Wie läuft das ab?:
-CD Brennen mit FW
-Reinschieben-->Updaten

Anschliessend ist alles wie gehabt? Die Daten auf der HDD sind mir egal...kann ja anschliessend eine neuere Version der Karte draufladen.

Ich wäre wirklich froh um eure Hilfe!

Seid auch bitte freundlich mit mir:) Ist mein erstes RNS510

PS: Bin aus der Schweiz...eventuell gibt es ja einen VCDS Spezi in der nähe=)
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

wenn gar kein ton rauskommt , wird es nicht an der FW liegen , sondern an der Hardware selbst , also ich würd mal als erstes die endstuffen im Radio testen , die sind zu 99% tod , deswegen auch kein ton

PS.
oder ist dir vieleicht der lautschprecher ISO stecker aus dem radio rausgefahlen ???
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

Komisch war einfach, dass es immer funktioniert hatte. Hingeparkt. circa 2 Stunden später hab ich den Wagen wiedewr angelassen dann ist er ewigs auf dem Bootscreen gehangen. Nach circa 30min immernoch so. Anschliessend hingeparkt und abgestellt. Am nächsten Morgen hat es gebootet allerdings konnte ich nicht mehr Play drücken(kann drücker aber machts nichts ausser kurz aufleuchten). Beim Reset des RNS hör ich zumindest ein rauschern aus den Boxen für 10sekunden.
Also kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es an der Hardware liegt. Wären die Boxen kaputt dann könnte ich ja die MP3 Files immernoch abspielen...oder?

WIe bereits erwähnt ich kann durch die SDCard oder USB Stick oder HDD durchwühlen und auch auf die mp3files klicken...allerdings geschieht nichts. Und beim Radio kann ich keinen Sender suchen:(

>Denkst du wirklich dass es nicht an der FW liegt? Vielleicht ist es ja ein BUG(Hoffentlich).

Hab keine Garantie mehr:(:(
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

es ist 99% der vorvärsterker oder die endstufe selbst

vorvärsterker ist 1 chip , die endstufe selbst ist auch 1 groses chip der hinten an das radio gehäuse angeschraubt ist wegen kühlung

ich würd mal sagen gib das radio jemandem der sich damit auskent und er die dir endstufe testet , entweder austauschen ( + - 30€ ) oder als defekt bei ebey verkaufen und ein neues holen
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

Hat der Vorverstärker/Endstufe einen so grossen Einfluss auf den RNS sodass er nichtmal mehr Musik abspielen kann?

Dachte immer dass der RNS garnicht merkt ob der Ton ankommt oder nicht.

Dann werde ich mal meinen Freundlichen Fragen ob er da was machen kann:(

Danke dir
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

Vorverstärker/Endstufe ist das wichtigste im radio , damit du überhaupt was in den lautschprecher hören kanst

funktioniert einz von beiden nicht , kommt kein ton raus

der defekt können falsch angeschlosene lautschprecher verursachen , kurzschlus , durhgebrante lautschprecher , überlastung ( zu grose lautschprecher )

die endstufe wird zu heis und brent einfach durch , was erwartest du von solchen China Radio ??

marken Radios und verstekär haben ein schutz gegen überlastung , hitze , kurzschlus , Chinesen bauen sowas nicht ein
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

Eben genau das erwarte ich von China Radios....dass sie das FIle wenigstens noch abspielen können aber einfach kein Ton rauskommt.

Allerdings geht ja beides nicht. Bzw. ich kann ja so direkt nichtmal testen ob ein Ton rauskommt weil er ja nichts abspielen will.

Das piepsen von den Sensoren kommt aus anderen Lautsprechern?
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

So, ich hab einen Termin bei meinem Vertretter.
Er wird das Radio ausbauen und die Sicherungen bzw. den Verstärker kontrollieren(kostet leider was:()

Aber trotzdem noch bezüglich Firmware....welche stabile Version könnte ich bei meinem RNS aufspielen, falls es doch nicht am Verstärker liegt?
Wichtig ist einfach, ohne decodieren zu müssen....habe den Vetreter gefragt ob er das kann und er sagte mir deutlich:NEIN:(

Ein gebrauchtes Radio könnte ich bei ihm für 1000CHF.- haben..............das möchte ich, wenn möglich, verhindern
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

aleine bekommst du da keine software drauf , hab noch nie gehört das jemand sich selbst ein soft update im China radio gemacht hat
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

...reparieren lohnt sich nur in den wenigsten Fällen, wenn es z.B. ein intergriertes Radio ist.
Ansonste kosten die Dinger doch nichts mehr.
Da kriegste ein gutes Pioneer für 100,-, dafür repariert dir niemand ein Radio.
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

Das RNS510 ist ja bestandteil von meinem Wagen über welches Audio/telefon/Rückfahrkamera etc. läuft. Aufgrund von wiederverkaufsgründen würde ich doch gerne ein originalles Radio im Wagen haben.

Aber dann schau ich mal was der Garagist sagen wird.

@czutok: Software Update? Firmware Update meine ich. Die Firmwares findet man ja unter my-gti.com....hab auch in diesem Forum schon von vielen gelesen"RNS 510 updatet und Navi upgedatet etc." Oder verstehe ich das falsch?
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

navi soft und radio soft sind 2 verschidene sachen

das navi soft kanst du updaten wie du lust hast , das radio soft dagegen nicht , es ist fest im eprom programiert , und du hast kein zugrif drauf

Firmware ist auch ne software , die kanst du aber nicht verändern
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

ja gut das RNS510 iast ja das originale Radio von VW. Hab es schliesslich so ab Werk gekauft:)
Aufgrund von Wiederverkaufs Argumenten würde ich doch gerne das Radio beibehalten.

Mit Update meine ich die Firmware. Welche Firmware müsste ich da nehmen ohne zu decodieren? Dies Frage ich, weil ich das als meine letzte Chance sehen würde wenn der Verstärker nicht kaputt ist.

Danke

- - - - - - - - - -

Sorry, doppel Post:) Achso. Kann ich also nicht von der Version 3970 auf 4xxx updaten oder höher?
Dachte immer das sei die Firmware des Radio selber. Hab auch gelesen dass es zusätzliche Features gibt wie Radio-Text etc. Und natürlich Bug Fixes
 
AW: Hilfe! Radio spielt kein Sound mehr ab.

Nimm die 5238 von Josi da brauchst du nichts mehr Codieren
 
Zurück
Oben