Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe Linux

hexer0111

Super Elite User
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
2.621
Reaktionspunkte
622
Punkte
113
Ort
BÄR
was ich jetzt Schreibe, da werdet ihr zwar Lachen, aber jemand der noch nie was mit Linux zu tun hatte für den ist das mächtig Schwer:) Und zwar habe ich Suse 11 auf meiner 2.ten Festplatte inst. Läuft Prima aber nun bekomme ich mein Vista 64 nicht mehr zum Starten erst wenn ich den Mbr neu schreiben lasse über C:\bootrec/fixbootmbr aber dann ist Linux auch wieder verschwunden, kann mir jemand sagen wie man dann Linux wieder Starten kann ohne per DVD Linux zu Rep.:29: und wie man Linux im Vista Bootmanager Integrieren kann oder ebend im Linuxbootmanager Vista eintragen kann?

Schei.....e Schwer für mich, aber ich möchte mich in Linux reinpfummeln, weil ich Denke das es eine sehr gute alternative ist, und wenn beides Läuft umso besser.Bin am verzweifeln:33::33::33::33::33::33::33:
Ich kann Open Suse auch nicht von Vista aus Inst. obwohl UAC ausgeschaltet ist, geht nur in der Bootsequenz

Gruss der Hexer0111
 
AW: Hilfe Linux

auch wenn der thread schon ewig alt ist - hier der Vollständigkeit wegen mal 'ne Antwort:

wenn du GRUB installiert hast (den Linux-Bootloader), dann kannst du über /boot/grub/menu.lst dir einen Windows-Eintrag rein schreiben.

Mich wundert's, dass SuSE das nicht automatisch bei der Installation erkannt hat, dass da noch Win Vista drauf ist, aber egal.

der Windows Eintrag sieht dann ungefähr so aus (Eintrag aus meiner menu.lst):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(diesen Code einfach ganz am Ende der Datei einfügen)

das root (hd0,0) sagt, dass die Windows-Partition auf der ersten Festplatte (hd0) die erste Partition (,0) ist...
(grub fängt eben bei 0 an mit zählen)
 
AW: Hilfe Linux

Es gibt noch eine sehr einfache Methode, wenn Windows und Linux auf verschiedenen Festplatten installiert werden sollen.
Bei der Linux - Installation die Windows Festplatte deaktivieren, damit Grub nicht auf die Windows-Platte geschrieben wird.
Während der Bootphase im Bios warten, bis die NumLock LED kurz aufleuchtet und dann F8 drücken. Wenig später erscheint das Bios-Bootmenü, in dem man dann das Bootmedium auswählen kann.
Nachdem mir ein abstürzendes Windows mir mal den Bootsektor zerschossen hatte, mache ich es jetzt so.
Ich habe ein Asus Mainboard mit Intel-Chipsatz. Der Trick klappt sicher nicht mit allen Boards oder funktioniert mit anderen Tasten. In meinem Board-Manual ist das auch nicht dokumentiert, deshalb hilft meist nur googlen oder in den einschlägigen Foren nachfragen.
 
Zurück
Oben