Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe - HD Sender funktionieren nur temporär

blueinches2k2

Newbie
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den ganzen Abend in Foren nach meinem Problem im Netz gesucht habe, aber nicht fündig wurde, hier nun mein Posting in Hoffnung Hilfe zu erhalten.

Wir haben sie seit ca. 4 Wochen eine Dreambox 800se in Betrieb in unserem Neubau. Die SAT Anlage (80er Schüssel, Sharp Quattro LNB 0,1dB 40mm, Multischalter EMP-Centauri 5/8 (Gigant) Profiline P.143-UP (PIU-4) wurde fachmännisch vom Elektriker eingemessen. Die Werte sind alle im sehr guten Bereich.

Es wird nur 1 Satellit, Astra angesteuert. Sender werden > 1500 gefunden und Sky bzw. HD Sender funktionieren einwandfrei. Es gibt jetzt aber das Problem, dass einige HD Sender im Low Band Horizontal Bereich, u.a. SAT 1 HD, Pro Sieben HD nur sporadisch funktionieren. Manchmal gehen Sie manchmal nicht und dann erscheint bei letzterem die Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Einen Defekt bei LNB und Multischalter schließe ich eigentlich aus, da alles ja auch irgendwie "mal" funktioniert. Was jedoch seltsam ist, dass beim Disequtester der Bereich Low Band Horizontal wie gesagt als "failed" angezeigt wird. Andererseits funktionieren die Sender auch mal über mehrere Stunden. Hinsichtlich Konfiguration ist "erweitert" eingestellt jedoch ohne Disequ, da nur ein Satellit. Erhöhte Spannung auf "nein".

Hat da jemand einen Rat? Ich verzweifle langsam...

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - HD Sender funktionieren nur temporär

Naja da kann leider so gut wie alles Schuld sein. Multischalter, LNB....
Könntest z.B. mal das Kabel Low Horizontal vom LNB direkt an den Receiver stecken (einfach vom Multischalter raus und direkt mit dem Kabel verbinden welches zum Receiver geht)...Und dann schauen ob das Problem auch noch auftritt. Natürlich gehen dann nur Sender im LH Band...
 
AW: Hilfe - HD Sender funktionieren nur temporär

Poste mal Deine Tuner Einstellungen aus dem Menü. Welches Image ist aufgespielt, ist es eine Clone oder ORIGINAL

SAT Schüssel korrekt einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - HD Sender funktionieren nur temporär

Hallo,

- die Box ist ein Clone
- Image: Newnigma2-unstable 2012-04-21
- Tunereinstellungen
Konfiguration: erweitert
Satellit: Astra 19.2E
LNB: LNB 1
Priorität: Auto
LOF: Universal-LNB
Spannungs-Modus: Polarisation
Erhöhte Spannung: nein
Tone Modus: Band
Disequ Modus: keine

Was meinst Du mit SAT-Schüssel korrekt einstellen? Sie wurde wie gesagt vom Elektriker fachmännisch eingemessen auf Astra....

Danke!
 
AW: Hilfe - HD Sender funktionieren nur temporär

Hallo,

Update:
- Kabel vom LNB mittels Verlängerungskabel direkt an den Receiver quer durch das Wohnzimmer angeschlossen -> funktioniert
- Kabel vom LNB über Multischalter zu Wohnzimmerdose (Dose entfernt) und mittels F-Verbinder das Wandkabel mit Receiverkabel verbunden -> funktioniert auch (aber beim Umschalten sagt er trotzdem manchmal "Tunen fehlgeschlagen"....bring das Signal aber irgendwann nach ein paar mal Umschalten wieder...)

Ich würde den Receiver und LNB damit ausschließen. Die Wanddose schluckt angeblich einige DB...kann das ein Problem sein, dass im Low Band Horizontal eine gewisse Mindest-DB für die Sender vorliegen muss? D.g. Austausch Wanddose?

Was schlagt Ihr weiter vor um es einzugrenzen? Haben die Dämpfungsregler der 4 LNB Kabel am Multischalter einen Effekt hierauf, so dass man daran drehen/justieren sollte?

Ich würde nicht gerne direkt einen neuen Multischalter kaufen wollen.
 
AW: Hilfe - HD Sender funktionieren nur temporär

Noch eine Frage - sofern ich doch einen anderen Multischalter in Erwägung ziehe - 2-3 Fragen.

- Welchen könnt ihr hier empfehlen, was definitiv passt lt Praxiserfahrung?
- Gibt es auch Multischalter ohne ext. Stromversorgung die passen würden und liefert die Dreambox genug Power hierfür? (z.B. Technisat TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter)

Danke für Eure Antwort!
 
AW: Hilfe - HD Sender funktionieren nur temporär

Hi

Es tut mir leid, mit den Fragen hast du glaube ich das falsche Board erwischt.
Zudem kommt erschwerend hinzu, das es sich bei der Box um einen Clone handelt.
Hier kann dir sowieso keiner eine verlässliche Antwort geben.
Wenn ich das alles so höre, dann glaube ich sowieso eher, dass die Box das Problem ist.
Kannst du das Teil nicht zurückgeben und dir eine originale holen?
Du hast doch ansonsten auch nur hochwertige Sachen.
Bevor ich mir jedoch neue Sachen hole, würde ich die Box erst bei einem Bekannten
oder Freund an einer funktionierenden Anlage testen.
Ein bestimmtes Produkt zu empfehlen ist auch nicht sinnvoll. Diese Dinge müssen mit
jedem vernünftigen Sat-Receiver einfach funktionieren.

Gruß
GreatJo
 
AW: Hilfe - HD Sender funktionieren nur temporär

Wieso das falsche Board? Verstehe ich nicht ganz.

Wenn ich jetzt gesagt hätte dass es eine Original ist, hätte dass an den Umständen bzw. meinen Fragen nichts geändert. Besonders da oben die AUssage getroffen wurde, dass es alles sein kann (LNB, MUltischalter, Kabel...). Das selbst die original 800se anspruchsvoll bzw. pingelig bei den Komponenten drumherum ist, ist auch reichlich bekannt. Daher würde ich gerne nochmal verstehen, was für Komponenten andere hier erfolgreich einsetzen.

Darüber hinaus ist oben dahingehend schon mal das Problem eingegrenzt, dass es ohne Multischalter funktioniert.

Danke für weitere Beiträge an dieser Stelle.
 
Zurück
Oben