Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe beim einrichten eines Ubuntu CS Servers.

Sneaker2000

Ist oft hier
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
113
Reaktionspunkte
44
Punkte
48
Hallo.

Ich habe jetzt mal auf einem Notebook Ubuntu installiert (Nicht über Vbox oder so).

Aber als absoluter Windows Fan stehe ich mit Linux echt schon am anfang auf dem Schlauch.

Ich habe Ubuntu drauf, und jetzt weiß ich absolut nicht, wie ich die Oscam.x86 installiert bekomme.Ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt.

Ubuntu drauf - Oscam drauf - Oscam einrichten fertig.

Leider hänge ich schon am zweiten punkt.

Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich will kein Linux Anwender werden. Ich will nur den Server zum laufen bringen und fertig.

Für alles andere bleibe ich lieber bei Windows.

Mfg Sneaker
 
AW: Hilfe beim einrichten eines Ubuntu CS Servers.

Also grundsätzlich solltest du dich in das Grundwissen von Linux einarbeiten. Das heisst: Grundbefehle, Rechtemanagement, Grundbedienung. Alles weitere kannst du hier im Board unter dem root/Vserver - IPC bereich dir zusammen stellen. Am einfachsten ist es für dich wohl IPC zu nutzen da es die wichtigsten scripts mitbringt und dir viel arbeit abnimmt. Am Anfang scheint es schwer zu sein ist es aber nicht. ;-)
 
AW: Hilfe beim einrichten eines Ubuntu CS Servers.

Danke schonmal.

Mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrich bleiben, als mich in Linux einzuarbeiten.

Mein Problem ist, das ich im Haus Mediaportal nutze, und daher HS betreiben muß. Jetzt habe ich ein Sky Abo, und kann keine Bundesliga gucken. Und meine Frau geht mir auch schon auf den XXXX.

Gibt vielleicht eine kleine Anleitung, damit ich Oscam draufbekomme? Einrichten müsste ich ja hinbekommen. Ich muss nicht direkt übers Netz Share. Wenn ich Freitag schon mal Fußball gucken könnte wer es erst mal Super.

Ich weiß, klingt faul, aber ich will mich ja einarbeiten, aber mein Abo würde ich auch schon gerne nutzen.

Mfg Sneaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

nach ewigem hin und her habe ich mich als blutiger Anfänger bzgl. Linux mich dem Thema zu stellen. Auch mir dient Linux eigentlich nur, um einen CS-Server für mich selbst zu erstellen.

Und da stellt sich sachon die erste Frage: Welches Linux brauche ich da? Ubuntu? Debian? Was ist denn hier "das Beste". Lesen tue ich immer wieder Ubuntu. Desweiteren ist für mich nicht ganz klar, welches Protokoll ich verwenden soll...CCCam, OSCam? Kann mir jemand ne kurze starthilfe geben.

Als Hardware habe ich mir einen Futro besorgt und eine 4GB Karte als Speicher. Gibts hier kein HowTo wie man sowas von A bis Z aufbaut? Bin leiter blutiger Anfänger...

Danke.
 
@vespino75: Es gibt für CS kein "bestes" Image. Ich persönlich empfehle jedem das Debian Sqeeze! Als CAM empfehle ich dir das OScam, dort kannst du verschiedene Protokolle nutzten. Hier ist mein Favorit Camd35 (für interne Clienten) und CCcam (für externe Clienten wg. der Resharebegrenzung)

Wie du das Debian installierst ist eingentlich ziemlich leicht, am besten du besorgst dir das unetboot in und erstellst damit ein bootfähigen USB-Stick mit einem Image deiner Wahl! Anschließend kannst du nach diesem How-To bis Punkt 46 --> HowTo Debian CCcam-Server aufbauen Teil 1,2 und 3 !!!!

Oder hier --> HowTo Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softkey Emu für ORF #1

Nachdem du das Debian installiert hast, kannst du das IPC nutzen, hier wird alles (bis auf deine Configs) automatisch erstellt. Wie du das genau installierst, da googlest du bitte nach IPC 11.3 PEBKAC....

Das war´s eigentlich auch schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, LINUX für Einsteiger ist bestellt und die Anleitungen gedruckt! Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme. Falls ich wo nicht weiterkomme, melde ich mich.

Habe da was gelesen, dass OSCam mit den Smargos Probleme hat. Gibts da was zu beachten?

Danke.
 
Die Smargos sollten auch gehen.

Ich persönliche finde aber die Easymouse2 und den Apolloreader besser!
 
Smargos benötigen kein Patch unter OSCam? Eine besondere Einstellung? Leider habe ich keine Easymouse, daher würde mich interessieren, was an der besser ist? DANKE.
 
Zurück
Oben