Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei RRDTool und Munin

Mufamba

Hacker
Registriert
2. September 2009
Beiträge
370
Reaktionspunkte
67
Punkte
88
Moin moin, ich bin grade dabei mit RRD die CCcam infopage auszulesen um mir die daten über munin darstellen zu lassen.

Hier geht es in erster linie darum peaks zu erkennen um einen gewissen überblick über die server aktivtät zu erlagen.

Ich teste derzeit ein script bzw. tut von einer anderen page, aber hier bekomme ich jedesmal beim auslesen einen Fehler.

Leider bin ich mit der RRD Programierung nicht sonderlich vertraut und mir fehlen somit die nötigen komandos bzw. deren bedeutung um an dem script was zu ändern . . .

Vielleicht findet sich je ja jemand der sich damit ein bischen auseinander gesetzt hat und weiter hilft . .

Danke im voraus.

Hier mal das Script was ich teste:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Quelle: ECS
 
AW: Hilfe bei RRDTool und Munin

das ist auch interessant. Ich denke, das wenn ich wieder zuhause bin, dies mal versuche. Wenn du neue Erkenntnisse hast, dann lass es mich wissen. Schwer sollte es nicht wirklich sein.
 
AW: Hilfe bei RRDTool und Munin

ich musste mir grade sagen lassen, dass es Voraussetzung ist, dass die infopage nicht passwort geschützt ist . . . ich denke das ist nicht sinn der sache . . . zumindest nicht bei mir
 
AW: Hilfe bei RRDTool und Munin

@Mufamba: Dein Problem dabei ist nur, dass "nc" das password nicht kennt was du in der CCcam.cfg warscheinlich für TELNETINFO eingestellt hast

Das liesse sich beheben indem du das Script ein wenig anpasst - dafür musst du zunächst ein seperates File anlegen in dem TELNETINFO USERNAME und PASSWORD drin stehen, zum beispiel als username 123 und password 321:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ohne TELNETINFO USERNAME / PASSWORD brauch man obige abänderungen nicht machen

ABER davon würde ich jedem abraten! Auf jedenfall immer und überall ne password Abfrage - ist das sicherste!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei RRDTool und Munin

@feissmaik
schönes ding, dank dir . . . werd ich später versuchen zu testen.

Hast du das bei dir bereits getestet ob es läuft!?
 
AW: Hilfe bei RRDTool und Munin

Nein, nur die scripts selber

Munin will ich nicht unbedingt nutzen - um so mehr "fremde" Dienste regelmässig Abfragen/Aktionen machen um so mehr Leistung des Servers wird verbraten und CCcam neigt (bei mir) auch dazu zu crashen wenn zb zu oft das webif abgefragt wird etc

Never change a running System :D
 
AW: Hilfe bei RRDTool und Munin

hhmmm das musste ich bei meinem Futro s300 auch festellen.
Hier hatte ich das RRDTool installiert um OScam zu überwachen, dadurch hatte ich dann aber immer wieder aussetzer . . . rrd und dazugehörige Datein gelöscht bzw. deinstalliert . . . zack alles wieder gut . . .

ich will die munin rrdtool geschichte auf meinem vserver laufen lassen, da muss ich mir erstmal keine sorgen machen aber wie sagt man so schön . . . probieren geht über studieren :)
 
AW: Hilfe bei RRDTool und Munin

mmh ich hab gerade festgestellt das das so doch noch nicht funktioniert... durch das seperate übergeben ( < ) des user/pass's funktioniert die pipe ( | ) nicht mehr

Ich hab die Scripts nochmal ein wenig mehr angepasst:
(im oberen Bereich das ensprechend configurieren)
(Funktioniert auch mit Munin)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ausserdem würde ich dir empfehlen in dem script cccam_cards die HOPs Zeilen auszukommentiern die du nicht brauchst (ich hab zb nur hop1 und hop2 Karten und hab 3 und 4 auskommentiert)
 
AW: Hilfe bei RRDTool und Munin

sry . . . das war natürlich etwas unfreundlich von mir
 
AW: Hilfe bei RRDTool und Munin

...leider gab es doch noch Probleme mit Munin wenn man TELNETINFO User und Pass benutzt, und zwar in form von Munin-Fehlermeldungen: Plugin timeout

Um das zu beheben muss man das file /etc/munin/plugin-conf.d/munin-node bearbeiten und folgendes einfügen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Ich hab die Scripts auch nochmal überarbeitet
Wenn man Munin und CCcam auf der gleichen Box laufen hat, kann man CCcamCFG einstellen und das Script liest sich die nötigen Informationen selber aus - ansonsten kann man die nötigen Daten auch manuell in die Scripts eintragen...
(ich hoffe es wirkt nicht zu kompliziert?)


cccam_cards:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
cccam_servers_clients:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
cccam_shares_ecm:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


/EDIT: Und hier noch ein Plugin was für den einen oder anderen nützlich sein könnte: Link veralten (gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei RRDTool und Munin

alles klar . . . hatte das gestern beim testen ebenfalls gesehen . . .
werd ich, wenn ich zu hause bin auch gleich mal austesten . . . thx
 
AW: Hilfe bei RRDTool und Munin

Funzt super :)

Endlich sieht man wann die meisten Clients active sind etc - jetzt fehlt mir nurnoch ne Statistik welche Sender am beliebtesten sind und wie stark davon die Locale belastet wird oder eher remote etc :)

...aber woher kommen diese starken Einbrüche bei mir auf hop1 obwohl mein CCcam durchgehend läuft?
tx5fnhewhpj.png
 
AW: Hilfe bei RRDTool und Munin

also beim ersten scheint es so, also währe die verbindung kurz ganz weg gewesen . . . da oben bei hop2 ein komplett freier bereich ist . . . beim zweiten kann ich auch nichts sehen . . .

aber insg sieht das ja schon mal richtig gut aus ;D
 
Zurück
Oben