Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe bei raid system

Staudi

Newbie
Registriert
25. November 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo

ich wollte mir zuhause ein kleines Raid 0 System machen doch leider hab ich ein kleines Problem. ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr. Geht es denn auch ohne?
Vor allem was muss ich beachten dabei und ist es überhaupt sinnvoll

Habe ein Asus P53 und 2 WD Caviar mit je 750gb

Mfg

 
AW: Hilfe bei raid system

Hallo!

Es kommt auf das Betriebsystem an.
Bei XP musst du bei der Installation einen Raid-Controller installieren.(Bei Vista bin ich mir jetzt nicht sicher, geht aber glaube ich auch ohne)

Bei WIN 7 benötigst du das nicht beim Asus MB. Du stellst im BIOS von IDE auf RAID um. Und Onboard Serial-ATA Bootrom "Enable" wählen. Nach Neustart über Strg+i die Festplatten konfigurieren.

Dann WIN7 installieren.

Handbuch lesen.

mfg,lange2000
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei raid system

Ob es sinnvoll ist kann ich nicht sagen, habe es noch nicht gemacht.

Eine bebilderte Anleitung findest du hier:Link veralten (gelöscht)

Da du kein Diskettenlaufwerk hast musst du dir mit nLite eine Installations-CD
anfertigen, in die du die entsprechenden Treiber integrierst, hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie genau mit nLite gearbeitet wird findest du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß Mr.Snoot
 
AW: Hilfe bei raid system

Seit Vista ist es möglich, Treiber auch per USB-Stick oder gebrannter CD einzubinden, evtl. hat das Betriebssystem den Treiber dafür sogar drin.
 
AW: Hilfe bei raid system

Auf der ASUS Seite wird zwar ein RAID-Treiber angeboten für WIN 7(SATA).

Aber das ist bei meinem(Asus) auch so, aber für WIN 7 habe ich keinen benötigt für RAID.

Du kannst ja vorsichtshalber eine erstellen.

mfg,lange2000
 
Zurück
Oben