Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei Fehlersuche

dc1277

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen.

ich habe wirklich viel gelesen und denke aufgrund eurere beschreibungen haben sich viele fragen erübrigt.

ich benötige hilfe da ich schon mehrere stunden damit verbracht habe, home*** zu betreiben.

folgende voraussetugen

Dream s500 + o2 surf and phone router * diablo cam wifi 2,3

ich habe jetzt folgende fragen

1) pass und user müssen doch sowohl in der c. als auch in der f linie gleich )lauten oder? zb. user2 pass2 beider f linie / und user2 pass 2 bei der c linie

2) weiterhin ist mir nicht ganz klar was in der c linie steht. es ist immer eine serveradresse, soviel ist mir klar. nur nicht welche? die vom router oder die von der dreambox?

3) standartmässig ist ja beschreiben das es immer der 12000 port sein soll. nur weiss ich nicht ob dieses bei meinem "mist-router" von o2 auch so ist?

4) im dcc wird angezeigt, dass eine verbindung zur dream besteht jedoch nicht zum router. im router wird dei dream angezeigt, woran kann das liegen?

5) habe dhcp an und alle geräte werden in dem router auch angezeigt. oder soll ich lieber eine ip selbst vergeben?

6)wifi findet keine verbindung zum server. denke das liegt auch am router.

viele fragen. aber leider weiss ich an den stellen nicht weiter

danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Fehlersuche

1) User und Pass müssen identisch sein - jedoch sind die Lines unterschiedlich!
2) Beispiel für Homesharing:
F-Line: "F: Name Passwort" (in den Server)
Zusätzlich in die Config eintragen: "SERVER LISTEN PORT : 12345"
C-Line: "C: 123.456.789.123 12345 Name Passwort (in den Client)
...dabei ist 123.456.789.123 die Adresse deiner Server-Box! und 12345 der Port, der zusätzlich in die Config eingetragen wurde (hat man einen solchen Eintrag nicht, dann lautet der Port 12000)
3) Beim interrnen Sharing braucht der Router den Port nicht!
4) falsche IP-Angabe des Routers?
5) DHCP ist begrenzt möglich, jedoch ist die feste IP-Vergabe zu bevorzugen!
6) kann ich nichts zu sagen
 
danke für die schnelle antwort.

also wenn ich das richtig verstanden habe so ist die c: 192 die meiner dreambox.

du hast geschrieben das zusätzlich ein listenport eingestellt sein muss 12345. wo muss der hin. nur in die f oder c oder in beide linien.

das dcc findet den router nicht bei der suche.

ah ja,

und muss in der f linie am ende ein leerzeichen sein oder ein absatz? oder nichts dergleichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei Fehlersuche

Am Ende der F-Line machst du einen Absatz.

F: User Passwort (Absatz)
SERVER LISTEN PORT : 12345 (Absatz oder eben Ende und speichern)

Die 2te Line ist optional! - Muss also nicht!

Wenn sie drinsteht lautet die C-Line auf dem Client:
C: 123.456.789.123 12345 User Passwort
Wenn sie nicht drinsteht:
C: 123.456.789.123 12000 User Passwort

DCC findet nur das, was man ihm angibt! Mit welcher IP kommst du an deinen Router? Trag die mal in DCC ein...



Gruß
STAN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Fehlersuche

Nabend

Im Wifi cccam.cfg muss das C: kleingeschrieben werden

c: ip port user pass

mehr nicht

und es geht nur 1 line im wifi

sonnst klappt´s nicht.......

Mfg
 
AW: Hilfe bei Fehlersuche

hi,

ich muss schon sagen: ihr seid echt "bombe":dance3:

sehr schnelle antwort:

und mit dieses tips und dem listen port 12345 hab ich es hinbekommen.

vielen dank

aber vielleicht könnt ihr mir kurz erklären wieso es mit diesem port und nicht mit 12000 geklappt hat. den hatte ich auch versucht ohne erfolg.

ist das router abhängig, bzw vom diablo wifi?

und ich wollte noch wissen was besser zu verwenden ist. ultra edit oder doch lieber proton.

danke nochmals
 
AW: Hilfe bei Fehlersuche

@kiliantv: Wieso Portfreigabe im Router? - Soweit ich verstanden habe, ist das beim Homesharen unnötig - oder?

@dc1277:
Stand oder steht die Zeile vielleicht noch einmal mit einem anderen Port in der Config?
Ich weiß nur, dass ich auch zunächst diese "vorgefertigten, eingedeutschten" Configs aufgespielt hatte. Irgendwann verliert man aber die Übersicht, weil da einfach zu viele Infos drinstehen, und welche Zeilen wirklich aktiv sind, muss man intensiv und langsam suchen. Ich hab es dann als Final so gemacht, dass ich eine "vollgeschriebene" (also eine Config mit allen Erklärungen) auf meinem PC abgelegt habe und eine absolut leere (mit Ausnahme der Lines, die aktiv sein sollen) auf der Box. Wenn ich dann noch mal Hilfe brauche, offne ich die "volle" parallel mit einem Editor...

Gruß
STAN
 
AW: Hilfe bei Fehlersuche

hi,

danke nochmal für die schnellen antworten.

1)ich hätte trotzdem gern noch mal gewusst, wo der unterschied bei den ports besteht. ist es egal ob 12000 oder 12345.

2) muss mann die cccam nachdem man die config geänert hat immer neu starten?

3) ich habe heute das problem das das im wifi steht, not connectet. obwohl keine veränderungen gemacht worden sind. kann das mit dhcp zu tun haben.?

4) muss man beim wifi immer erstmal ein oder zwei programme hoch und ruter schalten bevor es klappt? war gestern so.

danke für alle tips
 
AW: Hilfe bei Fehlersuche

ach ja,

2 fragen auch wenn es langsam viele fragen sind zu ultra edit.

wenn ich mit ultra edit die config ändere erscheint immer in dos convertieren und es kommt irgeneine bak datei parral ist das normal? muss man was mit der bak datei machen?

2: kann ich ultra edit als standartprogramm einstellen?. denn wenn ich das tuhe erscheint bei der config das ultra edit zeichen. ist das in ornung. oder sollte man nur die datei jedes mal ändern ohne ultra edit generell als standart zu verwenden.
 
AW: Hilfe bei Fehlersuche

1) Die Ports sind egal! - Es gibt dort keinen Unterschied. Sie werden nur angegeben, damit ein Programm weiß, durch welches Tor (=Port) es das Recht hat, auf die andere Seite zu gehen (bildlich gesprochen). Schlecht ist nur, wenn alle nur durch eine Tür wollen, obwohl noch tausende andere gehen würden...
2) Muss nicht immer, sollte man aber. Bei vielen (bei mir noch nicht) ist sogar per Script immer ein Neustart der CCcam vorgesehen, damit der Datenaustausch "flüssig" bleibt. Klar, in der Anfangszeit nervt es, aber irgendwann ist es fertig eingestellt und man braucht es nicht so häufig ändern und neustarten...
3) dhcp könnte (muss aber nicht) die Ursache sein. Deshalb habe ich es bei mir komplett abgestellt und feste IPs vergeben. Ausserdem erleitert es die Fehlersuche...
4) Keine Ahnung, da ich keine hab...

EDIT, zu deinen Zusatzfragen:
Du kannst UE als Standard-Programm verwenden, auch wenn das Icon sich ändert... Nicht in DOS umwandeln! Ich würde dir ja DCC empfehlen, wenn du damit auf Server und Client zugreifen kannst. Grund: Du kannst mit einem Programm den Datentransfer und das Ändern vornehmen, da DCC einen eigenen Editor benutzt...
Zur .bak - Datei: UE legt immer eine alte Version der gerade geänderten Datei ab. Das kann man aber in den "Options" ändern...
 
AW: Hilfe bei Fehlersuche

danke für die antwort.

dcc habe ich drauf. werde ich heute abend gleich mal versuchen.

das mit den ports ist logsich.

könnte ich daher auch zb. einfach. 15555 als port verwenden. oder müsste dann zusätzlich was in dem router geändert werden.

zb.

F: user pass absatz

SERVER LISTEN PORT : 15555 absatz

bitte guck mal auf die schreibweise: damit meine ich ob serverlistenport auseinandern und groß geschrieber werden muss und ob jeweisl ein leerzeichen nach port und : vorhanden sein muss.
 
AW: Hilfe bei Fehlersuche

die Schreibweise ist korrekt ...

Du kannst auch andere freie porst verwenden - von grössenen Experimenten würd ich dir jedoch abraten, hier im Forum hat sich schon einer tagelang mit der Fehlersuche geplagt und es lag nur am verwendeten port

so Du intern bleibst ist am router nichts weiter einzustellen - erst wenn der port / Box von aussen erreichbar sein soll, ist eine Freigabe bzw Weiterleitung dort einzurichten
 
AW: Hilfe bei Fehlersuche

die bildliche erklärung mit den boards war wunderbar, so dass auch ICH es kapiert habe.

meine letzte frage wäre daher. wie bekommt man raus welche ports (intern) frei sind und bis jetzt kein traffic drüber läfut.
 
Zurück
Oben