Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei der Erstinstallation

sahib6

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
61
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,

habe eben (eher vorhin) meinen neuen xtrend 9200 angeschlossen. Ich habe hier den Bootlader installiert und das openpli 2 wie hier auch beschrieben. Nun kommen meine Fragen/Probleme:

1.) Softcam: um das Austria freizuschalten habe ich ehrlich nicht ganz kapiert. Ich habe die Datei softcam.key runtergeladen und wie komme ich auf das Verzeichnis? Muss ich ein Softcam vorher laden und wenn welches wo?

2.) Ins Internet komme ich nicht rein. Wo finde ich den die MAC Adresse von dem Gerät. Ich habe den Zugriff neben wpa2 auch über MAC Adresse gesichert im Router. Habe LAN Kabel angeschlossen (WLAN kommt noch) aber Grünen Haken kriege ich nicht. Denke es liegt daran, dass ich die MAC Adresse noch nicht im Router eingetragen habe.

3.) Ich habe einen Sendersuchlauf gestartet. Wo kann ich einstellen, nur Freiempfangbare runterzuladen? Habe es nur bei dem manuellen Laden einzeln gesehen. Ich habe mir zusätzlich zum sortieren einmal die dreamboxedit runtergeladen (gibt es etwas besseres?) nur wie kann ich die Sender vom Gerät auf USB downloaden bzw. anschl. wieder hochladen?

Kaum zu übersehen bin kein Spezialist. Hatte vorher einfachen Smart. Da ging es etwas einfacher......

Trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

Als erstes mußt du eine Inetverbindung kriegen.
Ist im Router DHCP aktiviert??
Wenn die Verbindung da ist,vom Feed Cccam oder Scam laden(ohne Softcam geht auch Austria/Orf nicht)
 
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

Danke für die Antwort. DHCP ist aktiviert. Wenn ich den Netzwerktest mache, ist dhcp, lokales netzwerk und netzwerkadapter grün. IP Adresse und Nameserver stehen auf "Nicht bestätigt". IP Adresse habe ich gecheckt. Die ist bei 192.168.0.1 im xtrend wie im Router. Auch wenn ich in "Netzwerkadapter aktivieren" schau. Zeigt er mir dort unter Aktuelle Einstellungen nichts an außer unter Primärer DNS die richtige IP.

Eine Frage ist mir noch eingefallen, da ich noch einen Receiver einzurichten habe. Kann ich das ganze Image dann runterladen, damit ich das ganze nicht nochmal machen muss?

Weiterhin Danke. Ich hoffe es funzt bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

hi, habe vor kurzem auch einen 9200 installiert und versuche mal zu helfen.
Die IP 192.168.0.1 ist die vom Router nicht von der Xtrend. Mit DHCP hat es bei mir eigentlich auf anhieb geklappt.
Versuch mal im Router die richtige IP auszulesen. Du kannst auch den Netzwerkadapter deaktivieren, neustart und danach wieder aktivieren.
Wenn´s dann noch nicht klappt dann DHCP deaktivieren und über die DNS konfiguration manuell einstellen.

Danach wie Papa Joe gesagt hat eine Cam installieren. Die Keys für Austria kommen dann per FTP ins Verzeichnis usr\keys

Bearbeitung der Senderliste am einfachsten mit Dreamset. Direkt die Listen vom PC an die Box ohne USB.
Für FTP empfehle ich Dir das DCC (DreamboxControlCenter). läuft auch unter OpenPli.
 
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

Danke. Aber ich kann hier machen was ich will - es interessiert das Sch...Ding nicht. Er erkennt einfach nicht die IP bzw. steht auf nicht bestätigt. Im Router selbst wird das Ding ja angezeigt. Sogar den Namen konnte ich ändern. Habe aktiviert, deaktiviert, auf manuell, automatisiert irgendwo fehlt wahrscheinlich nur ein Haken - aber erkennt einfach nicht die IP bzw. kein Grüner Haken bei Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

schon manuell eingerichtet? DHCP aus? Gateway=IP Router? Welche IP hat dein Router der Box gegeben?
 
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

Auch probiert manuell. DHCP aus Allerdings hatte ich als Gateway nichts eingetragen. Er hat als IP die 192.168.0.101 vergeben. Bei den Einstellungen DHCP im Router ist dies auch so ok innerhalb des Bereiches. Wie gesagt war der Receiver auch in der Liste der DHCP Clients aufgeführt nur beim Test kommt immer die Meldung IP nicht bestätigt.
 
also nochmal langsam: wenn du über LAN gehst brauchst du weder wpa2 noch mac-adresse (nur bei w-lan)
versuch mal die einstellung manuell nachdem dhcp deaktiviert ist:


oben IP deiner Box, gateway und primäre dns = dein router

danach neustart.

was hast du für einen router? hat der ne separate firewall?

wechsel auch mal die lan-buchse am router (z.B von 2 auf 3) wirkt manchmal wunder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

Ok, wir fangen noch mal von vorne an, erst mal sollten wir die INet Verbindung hinkriegen, danach machen wir die anderen Sachen!

Dein Router ist per Lan-Kabel mit der XT verbunden, DHCP ist an, Netzwerkadapter aktivieren auch an, primärer DNS, IP-Adresse auch OK?, Netzmaske: 255.255.255.0, Gateway ist die IP Deines Routers? (Z.b. bei der Fritz.Box: 192.168.178.1)

Was ist Dein Router?
 
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

@ extra: scheint ja jetzt auch ohne uns geklappt zu haben :)
 
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

Nein sorry ich war nur 2 Tage weg unterwegs und konnte mich nicht kümmern. Super vielen Dank für eure Hilfe. Heute Nachmittag ging es. Die Lösung war folgende: Ich musste die MAC Adresse des Receivers nochmal extra in dem Router eintragen und freigeben. Dann ging es.

Bin jetzt dabei die Sender zu sortieren. Gibt es keine Möglichkeit nur FTA bei der automatischen Suche einzustellen? Hatte gerade gut 4000 Treffer

Welche Images/Erweiterungen sind eigentlich sinnvoll, auf die Openpli draufzuspielen bzw. welcher Controllcenter ist zu empfehlen? Nutzen will ich auf jeden Fall Filme schauen über Internet.

Nochmal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

hallo sahib6,
schön dass es nun geklappt hat. bin zwar verwirrt weil das so normalerweise nur für wlan gebraucht wird aber egal, jetzt läuft´s ja.

Empfehlen kann ich dir auf jeden fall das DCC (Dreambox-Control-Center) für alles was über FTP und Telnet zu machen ist.
Für die bearbeitung der Senderlisten empfehle ich dir Dreamset. ist wirklich kinderleicht Favoriten zu erstellen und die sender reinzulegen. Wenn alles fertig ist die Liste speichern und zur box senden - fertig.

Das Thema Plugins ist natürlich sehr umfangreich und hängt davon ab was du brauchst oder machen willst. Daher ist es schwierig was zu empfehlen.
wichtig ist ein passendes Skin wobei das von openpli schon sehr gut ist. Dann natürlich die Picons.
Plugins nutze ich:

EPG-Refresh, EPG-Save, Multiquickbutton, Bildbetrachter, Verkehrsinfo und Foreca (geiles Wetterplugin).
Filme über Internet nutze ich nicht und kann daher leider nichts dazu sagen.

Hab nochmal deinen ersten post gelesen. In den Erweiterungen findest du auch die softcams zum download. Ich empfehle dir Cccam 2.3.0
damit läuft eigentlich alles. Danach kannst du die Keys in den den Ordner \usr\keys kopieren und die ösis gehen.

Wenn du noch mehr fragen hast helfe ich gerne weiter.

gruß, woddy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

Hallo,
woddy hat ja schon das wesentliche aufgeführt.
Kannst dir noch folgende Plugins ansehen:
- Cool TV Guide:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn du Filme (mkv/DVD) mit der ET abspielen willst solltest du folgende Plugin´s installieren:
- Enhanced Movie Center kurz EMC
- DVD Plugin
- Autoresolution (um mkv´s mit 1080p abzuspielen)

auf jeden Fall solltest du vor Updates ein fullbackup machen, also:
- FULL Backup USB/HDD Plugin

um die Box vom PC zu steuern, Sender zu streamen (VLC auf dem PC nötig), Aufnahmen direkt aus dem PC Programm TV-Browser anlegen:
- Webinterface old
oder
- open Webinterface

Filme aus dem Internet:
- Webmedia
- Web Browser + WebLinks

So jetzt hast du eine kleine Auswahl.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

Erstmal vielen Dank. WLAN kommt als nächstes. Muss 2 Boxen einrichten. Einmal LAN einmal WLAN. Ich werde allerdings erst am Wochenende dazu kommen. Wie gesagt nutzen will ich die Ösis und dann halt Filme übers Internet. Werde die schon mal ausprobieren.
 
AW: Hilfe bei der Erstinstallation

Hallo,

habe tatsächlich noch Fragen zur Einrichtung von Plugins: Unter welcher Rubrik finde ich die von dir oben angegebenen bzw. welchen Namen haben die? Foreca habe ich gefunden - wie kann ich die Stadt ändern?

So ich arbeite hier Schritt für Schritt es geht vorwärts. Danke für die Hilfe!!!
 
Zurück
Oben