Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei aktuellem HS über VU+ mit Oscam - Erweiterung um externen Zugriff über DNS

DerTomcraft

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. November 2018
Beiträge
90
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
Hallo,
ich habe hier z.Zt. eine VU+ über DVB-C. Dazu auch ein SKY Abo mit einer G02 und VF mit G09. Beide Karten laufen in der VU+ im internen Reader als auch über eine Easymouse am USB. Konfiguriert über den Oscam Butler und dann händische Einträge direkt in der Oscam. Es laufen parallel im HS zwei weitere VU+. Läuft sauber. Nun möchte ich zusätzlich von extern auf die Karten zugreifen. I-Net zu Hause über DVB-C bei VF mit FritzBox. Ich möchte mir dazu eine kleine zus. VU+ DVB-C holen welche dann von einem anderen I-Net in DE auf die VU+ mit den Karten zugreifen kann. Was wäre hier in der Server VU+ in der Oscam einzutragen und was in der zusätzlichen Client Oscam. Brauche ich dazu eine DNS oder reicht die externe URL der FritzBox.
vielen Dank für jeden auch noch so kleinen Input
 
Mit VF Kabel bekommst du höchstwahrscheinlich keine extern erreichbare IPv4 Adresse wegen CGNAT. Wenn das zutrifft wäre IPv6 der Ansatz. Bezüglich restlicher Konfiguration bin ich bei extern leider unbeleckt und lasse anderen den Vortritt.
 
Hier wenn notwendig die Oscam Einträge

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erst mal Danke. In meinem VF Vertrag habe ich schon länger eine öffentliche IPv4 im Vertrag inkludiert. Würde dies das CGNAT umgehen ?
 
Client: OScam Client Configs für CCcam Protokoll (VERY tiny & cute)
am Server muss das CCCam Protokol in der oscam.user konfiguriert sein und ein passender Account in der oscam.user vorhanden sein.
Um über Inet zu verbinden, am besten wenn man eine DYNDNS hat und diese halt aktuell gehalten wird.
Hats du IPv4 oder IPv6?

EDIT
wenn du eine IPv4 Adresse hast ist es überhaupt kein Problem, richte dir eine DYNDNS Adresse ein, zb bei afraid.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Öffentliche IPv4 Adresse​

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der oscam.conf am Server ist der cs378x Abschnitt eingerichtet?
Port im Router freigegeben und "frei"?
 
Soweit bin ich noch nicht. Die o.g configs sind die aktuellen der Clients im HS. Die neue Einrichtung starte ich erst noch…sorry für die Verwirrung

Die DYN DNS muss ich aber in der FritzBox eintragen

Hier lokal in der Server VU+ muss ich zusätzlich die externe Clientbox als user in der oscam.user eintragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollten die letzten beiden Beiträge Fragen sein, dann kann man beide mit JA beantworten.
 
Sorry das kleine Symbol „?“ vergessen
Dann erst mal vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe! Ich starte dann mal das kleine „Projekt“ und melde mich mit Vollzug oder Hindernissen. (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die interne Config unterscheidet sich nur in dem das anstatt der internen IP die DYN eingetragen wird.
Zum Aktualisieren dieser sollte/kann die in der Fritzbox eingetragen werden, ja.
Am Server kommt zusätzlich ein Account für den externen Client.
Wenn der cs378x Abschnitt soweit eingerichtet ist muss der Port nur noch in der Fritzbox freigegeben werden, bzw geöffnet werden.
 
Wird der Port welchen ich in der FritzBox eintragen muss irgendwo in der „HowTo“ vorgeschlagen/definiert oder habe ich da freie Wahl?
Da steht „23456“
Danke euch !
 
wenn die Client-Box auch hinter einer FritzBox hängt, würde ich ernsthaft über FritzVPN nachdenken. dann brauchst du auch keine weiteren Ports extern zu öffnen.
 
Zurück
Oben