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Support HHTWIN bricht ab

Benz10

Newbie
Registriert
24. September 2024
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Hallo zusammen,
Ich habe dieses Forum bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit HHTWIN gefunden.

Da ich nicht herrausgefunden habe , wie ich ein neues Thema erstelle ( vielleicht hab ich es einfach übersehen ) , stelle ich mein Problem einmal hier ein ( kann vielleicht auch in ein neues Thema verschoben werden.

Zuerst zur Ausstattung :

Dell 630 mit C3; Xentry; DAS; HHTWIN.
Das Xentry schein eines aus 2014 zu sein. da dass System von 7.2015 ist.
Windows XP

Bis jetzt hat es immer gut funktioniert.

Leider zeigt sich nun folgendes Problem :

Das System fährt wie gewohnt hoch und zeigt bei der Installation den unten eingefügten Bildschirm.
Mit fällt auf, dass dort steht " keine Hotfixed"
Da ich darauf nie geachtet habe, weiss ich nicht, ob dies ok ist..
Das System ist aber offensichtlich richtig installiert
Wenn DAS aufgerufen wird, kann ich das Fahrzeug auswählen und das C3 nimmt Verbindung zu Fahrzeug ( w202;C180 ) auf.
Das HHTWIN öffnet auch. Dann erscheint im HHTWIN-Fenster hinter einem Batteriesymbol der Hinweis " Support < 9V ".
Das HHTWIN bricht ab.

Was bedeutet das ? Die Spannung des Fahrzeuges liegt bei 13, 7 V .

Bevor dieser Fehler entstand , hatte ich, da der Rechner mir mitteilte, dass kein Speicherplatz auf c: vorhanden sein, den aufploppenden Ccleaner laufen lassen.
Möglicherweise hatt dieser mir etwas zerschossen.
Die Recoverydatei vom ccleaner hab ich gefunden, diese lässt sich aber nicht öffnen.
Vielleicht kann mir dazu jemand einen Tip geben.

Auf D: ist noch eine Recovery- Partition im das System neu aufzusetzen. Da trau ich mich aber nicht ran.

Was kann ich tun, um das Xentry wieder zum laufen zu bringen ?
Ich werde jetzt als erstes mit Acronis disk director ein Image kopieren. Damit nicht verloren geht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet

Grüsse
Benz 10
 

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Hallo Benz10,
wenn Du ein Cleanerprogramm gestartet hast, dürfte das die Stardiagnose-Software "zerschossen" haben. Also Neuinstallation aus meiner Sicht erforderlich.
Da Du einen C 3einsetzt, könnte dieser mit der Software 07-2015 nicht funktionieren. Meines Wissens funktioniert der C 3 maximal bis zur Stardiagnose 09-2014 und evtl. auch mit 12-2014.
VG
 
@Benz10: Ich habe Deinem Anliegen nun ein eigenes Thema gegönnt.

Falls Du das hier nochmal benötigst:
Da ich nicht herausgefunden habe , wie ich ein neues Thema erstelle
Wähle einfach den Bereich in dem Du schreiben möchtest und dann ganz oben...
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
...und schon geht`s los mit dem neuen Thema.

Weiteres Wissenswerte gibt`s z.B. oben in der Knowledge Base.

Nun aber wieder zu Deinem Anliegen.

Gruß

Fisher
 
Hallo Harw,
die Befürchtung, dass die Stardiagnose zerschossen ist habe ich leider auch.
Trotzdem scheint das System dies nicht zu bemerken. Ich hab mich nicht getraut, das EPC oder das WIS aufzurufen, um zu prüfen, ob es noch funktionierr, da ich dann ja eventuell gelöschte files überschreibe, oder liege ich da falsch ?

Das DAS läuft ja sogar hoch und nur beim Aufrufen von HHTWIN kommt im HHTWIN-Fenster die Bemerkung , dass die 9V-Spannung zu gering ist.
Der C3 hat ja , anders als das C4 , keine Batterie, aber 2 Konensatoren (?) , welche möglicherweise auch hier eine Spannung halten. Die Bedeutung dieses Fensters wäre , unabhängig von der SDS, interessant zu klären.

Wenn ccleaner eine Recovery-Datei anlegt, müsste man doch ähnlich dem Papierkorb in Windows, die gelöschten Dateien wieder herstellen zu können.
Wenn ich diese Datei anklicke, bekomme ich die Info, das ein Wiederherstellungspunkt erstellt worde ist, der aber aus Gründen der Systemsicherheit nich wieder erstellt werden kann.

Wenn ich das System nich wieder hin bekomme, müss ich ja über D:Recovery neu installieren.
Was ich da alles tun muss, weuss ich im Moment noch nicht.
Hallo Harw,
noch eine Info zu Softwareversion :
Das System ist offensichtlich im Juli 2015 installiert worden.
Ich gehe davon aus, dass es eine Version aus 2014 ist.
In einem Infoblatt, welches beilag, steht die Version 01 : 25.7.2012 drauf. Ob das aber mit der installierten Version übereinstimmt, weiss ich nicht.
Bisher ist das alles mit dem C3 einwandfrei gelaufen

Grüsse
Benz10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Benz10,
prüfe mal die Spannung der Autobatterie!
Sollte die Spannung der Autobatterie bei 9 V liegen, ist das zu niedrig. Zunächst die Autobatterie laden, falls die Spannung bei 9 V liegt. Sie sollte im Ruhezustand etwas über 12 V liegen.
VG
 
Hallo Harw,
hatte ich im 1. Beitrag schon geschrieben : 13,7 V
Wenn der Motor läuft liegt Ladespannung 14V an.
Das kann es nicht sein.
Wird der C3 über die Bordspannung des Fahrzeuges versorgt oder über das Laptop ?

Gruss

Benz10
 
Ok, dann müsste ich mal messen, was an dem Stecker zum C3 anliegt.
Weisst Du zufällig, welcher PIN im Stecker das ist ?
 
Belegung müsste sein :

PIN 1. Minus
PIN 3. 30 Bordspannung +12V
PIN 4. K-Line Motor
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

EDIT

Es scheint so, als ob dieses Thema wenig Interesse hat.
Ich habe trotzdem einmal die Belegung der ODB-Diagnosebuchsen im Fahrzeug geprüft :

38 PIN :

PIN 1. Minus
PIN 2 87 Zündung +12V
PIN 3. 30 Bordspannung +12V
PIN 4. K-Line Motor

ODBII 16 PIN :

PIN 1. herstellerspez.
PIN 2 J1850 Bus+
PIN 3. herstellerspez.
PIN 4. Masse Fahrzeug
PIN 5. Masse Signal
PIN 6. CAN high ( J-2284)
PIN 7. ISO 9141-2. K-Ausgang
PIN 8. herstellerspez
PIN 9. herstellerspez
PIN 10. J 1850 Bus
PIN 11. herstellerspez
PIN 12. herstellerspez
PIN 13
PIN 14 CAN low ( J-2284)
PIN 15. ISO-9141-2. L-Ausgang
PIN 16. Batterie 12V

Vielleicht interessiert oder hilft es ja jemandem .
Falls ich einen Fehler in der Aufstellung habe, sagt es mir bzw korrigiert es bitte.

Doch nun zum ursprünglichen Problem :
Nachdem ich ja den Abbruch des HHTWin beim C180; Bauj. 1.96 hatte , habe ich nun am R170; Bauj. 2000 ( also ohne HHTWin ) getestet.
Folgendes geschah :

  • Kabel ordnungsgemäss angeschlossen
  • Batteriespannung Fahrzeug 11,98 V
  • Rechner hochfahren
  • in der Statusanzeige wird eine Verbindung zum Mux C3 angezeigt ( grün)
  • DAS wird gestartet und läuft mit den üblichen Fenstern ( Prüfvorschriften usw) hoch; dann kommt das Fenster " Daten werden ermittelt.
  • dann erscheint das Fenster zur Fahrzeugauswahl
  • nun kann ich die Fahrzeugauswahl "PKW"
anwählen: Maske "Modelle" erscheint
  • Anwahl "R170; 16- polige Dose"
  • Maske " Lenkung" erscheint
  • nun erscheint die Maske mit den R170-Typen
  • nun erscheint die Maske "bitte warten, DAS inizialisiert die Kommunikationsschicht"
Bis hierhin ist der Indikator in der Statuszeile rechts unten für die Verbindung zum Mux C3 grün.
  • Wechsel auf rot ( Verbindung zum Mux nicht mehr vorhanden; Feld rot )
  • gleichzeitig erscheint oben auf dem Bildschirm ein roter, blinkender Balken mit der Schrift "Batteriespanung 1,1V
Gleichzeitig ertönt ein Warnton
- das Fenster wechselt zur Maske " FIN - Abfrage Steuergerät" .

Weiter geht es nicht. Ich habe aber an dieser Stelle nicht weitergemacht, da man nach Eingabe der Fin nur auf "F5 codieren" drücken kann. Das lass ich lieber.

Habt ihr dazu einen Erklärung / Tip ?

Unklar ist, welche Batteriespannung gemeint ist ?
Der Rechner war an der 230V Versorung,
PKW-Batterie ist neu und geladen.
Der Mux C4 hat ja eine interne Batterie. Gibt es so etwas beim C3 auch.
Ich habe gesehen, dass auf der Platine 2 blaue, flache Kondensatoren (?) aufgelötet sind.
Könnte dies der Grund für die Anzeige 1,2 V sein ?

Offen bleibt für mich auch noch die Frage, wofür diese Hotfixes sind und wie ich prüfen kann ( welcher Ordner) wo sie abgelegt sind.
Unter C:/RECYCLER liegt eine Datei ( S-1-5-21-7........) die offensichtlich ein Wiederherstellungspunk ist, der durch den CCleaner angelegt wurde.
Aber wie kann ich den aktivieren ?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte, den Sachverhalt zu verstehen.

Grüsse
Benz10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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