Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hetzner - Rootserver - Raid 0 mit 4 Festplatten und diese noch vollverschlüsselt inkl. Debootstrap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KLPsAUGER

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
44
Punkte
38
Hi @ all !!!

Ich habe einen Rootserver bei Hetzner mit 4x 4TB Festplatten.

Jetzt würde ich gerne folgendes machen:

- Alle 4 Festplatten a 4TB zusammenschalten als Raid 0 (ja bin mir sicher mit Raid 0)

- Danach sollte das ganze vollverschlüsselt werden mit Luks

- Nun noch das System per Debootstrap aufsetzen inkl. Remote Unlock per SSH


Für eine ausführliche Schritt-für-Schritt - Anleitung bin ich euch sehr dankbar!


mfg,
KLPsAUGER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo axfa aus welchem Grund sollte raid0 nicht gehen? sehe nichts was dagegen spricht. Wir haben 2 identische Server die sich später spiegeln werden und wir wollen auf beiden Servern die vollen 16TB nutzen.
 
Hi,

RAID0+1 sind eher für 2x HDDs gedacht (im konventionellen Sinne).

Das macht im IT Umfeld keiner, RAID0 mit mehr als 2 Festplatten.

Gruß

EDIT: Habs gerade selbst mal gegoogelt, scheint möglich zu sein. Dann nehme ich mein: "Geht nicht" zurück, und tausche es gegen "sinnfrei" um. Was soll das bringen? Der Bottleneck wird die Anbindung sein...

Ich habe es so "gelernt":

2 HDDs -> Raid 0 oder 1
3 HDDs -> Raid 5
5 HDDs -> Raid 10, 5 / 2x Raid 0 oder 1
...
usw.

Das ist in dem Wikipedialink besser erklärt, auch die Sinnhaftigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
wir wollen aber keine Sicherheit da wir die Daten komplett spiegeln, wir brauchen auf jedem Server den kompletten platz und die Geschwindigkeit deswegen Raid 0.
Ich kann raid 0 erstellen und mit gdisk partitionieren , allerdings startet nach dem neustart die dropbear nicht, ich denke da muss grub efi oder so noch anders angepasst werden aber ich finde keine infos dazu. eventuell muss auch anderst partitioniert werden.
 
ok, werden wir jetzt nochmal sachlich und versuchen nicht darüber zu diskutieren für wie sinvoll ihr das ganze haltet? sondern kümmern uns um das Problem?
Ich möchte nochmal betonen das durch die SPIEGELUNG DES KOMPLETTEN SERVERS AUF EINEN BAUGLEICHEN SERVER MICH/UNS DATENVERLUST NICHT JUCKT!!!
Es geht lediglich um die Lesegeschwindigkeit und es soll kein Speicherplatz verschenkt werden.

@axfa md0 wird erstellt

habe grade keinen zugriff auf den server kanns dir erst später sagen.
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wird es beim stripen aber...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wird dann mit sda ersetzt quasi, der Verbund verhält sich wie eine Festplatte.

Dann hast Du allerdings keine Partition zum Booten mehr...

Warum lässt Du nicht alle Platten so, ohne Verbund?
Dabei hast Du am meisten Platz, keine Verschwendung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich eine Bootpartition?

Einzelne platte sind keine lösung da ich da die I/O last schlecht verteilen kann.
kann ja nicht vorhersehen welche filme grade geschaut werden wollen.
 
Hi,

bräuchtest Du ja nur fürs System quasi. Beim Boot werden dann die 4 Platten eingebunden.

Das von md0 gebootet wird, wird nicht! funktionieren.

Lass Dir eine USB-Platte anschließen, anders geht kein Verbund mit den 4 vorhandenen Platten...

Gruß

Edit: Ich muss mich korrigieren: RAID0 ist die einzige Ausnahme, der gesamte Plattenverbund/platz ist nutzbar, Kiste Bier verloren. ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn jetzt der Fragende hier?
Bei mir steht KLPsAUGER als TE, aber @jekahr schreibt als wäre er der TE?!

Ich bin verwirrt...
 
Um es aufzulösen wir arbeiten beide daran ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben