Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV "Helmi" ist 30

Kinder-Verkehrssicherheits-Experte "Helmi" ist 30

Die Figur des ORF-Fernsehens feiert am 30. Oktober 2010 seinen runden Geburtstag – allerdings zu früher Stunde im "okidoki"-Kinderprogramm. ORF1 wiederholt außerdem Anfang November werktäglich alte Folgen.

"Augen auf, Ohren auf – Helmi ist da!" heißt es nun schon seit 30 Jahren im ORF-Fernsehen. Der "Helmi-Kinder-Verkehrs-Club", eine Produktion des Kuratoriums für Verkehrssicherheit und des öffentlich-rechtlichen Senders, feiert seinen runden Geburtstag am kommenden Samstag, den 30. Oktober. Das Ganze findet wie damals zwar im ORF-Kinderprogramm statt, allerdings zu nicht mehr am Nachmittag, sondern zu früher Stunde um 07:35 Uhr.

Vom 2. bis 12. November zeigt ORF1 täglich um ca. 7.30 und um 13.30 Uhr aber zusätzlich ein Wiedersehen mit alten "Helmi"-Folgen. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit eine umfangreiche "Helmi"-Tour, die im November "Mit Herz und Hirn" durch alle Bundesländer führt und ihr Finale von 8. bis 12. Dezember beim Christkindlmarkt beim Wiener Adventzauber und am 24. Dezember bei der ORF-Aktion-"Licht ins Dunkel", für die auch Spenden gesammelt werden, feiert.

Die Idee zu "Helmi" geht auf Prof. Franz Robert Billisich zurück, der die Figur 1979 erstmals zu Papier brachte. 1980 setzte Arminio Rothstein Billisichs Skizzen in Puppenform um. Auch nach 30 Jahren ist immer noch das Original in Verwendung. Erster "Helmi"-Sprecher war Nachrichtenmoderator Herbert Slavik, 1985 wurde er von Alfons Haider abgelöst. Dieser übergab das Mikrofon 1991 an die aktuelle "Helmi"-Stimme Viktor Couzyn. Auch "Helmis" Hilfsmittel haben sich im Lauf der Zeit geändert, und so tauschte er seinen Heißluftballon Ende der achtziger Jahre gegen ein Raumschiff namens Schwuppodrom, um Kindern in Not noch schneller zur Seite stehen zu können.

Quelle: tvmatrix
 
Zurück
Oben