Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

T

Tschitan

Guest
Moin Moin !

Tja, meine Verwirrung ist groß, nachdem ich die einen oder anderen Fakten gelesen habe - vielleicht hilft euer Rat.

Suche einen Fernseher, der in meinem Wohnzimmer an die Wand soll.

Abstand zur Couch: 7 Meter
Wii-Spielabstand: 5 Meter

linker Hand -von der Couch aus gesehen-, 7 Meter Fensterfront nach Süden

Mittelpunkt des TVs wird ca. 150cm über dem Boden, mit ca 220 cm Abstand der zu der Fensterfront sein.

Als Größe habe ich mir ca 46" (117 cm) vorgestellt (kann auch größer, aber Preis ca. um die 1200€)

Hauptfrage: Plasma oder LCD ?

Nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Checkliste hier eindeutig Plasma, aber wie sieht das in hellen Räumen aus ?
Ist die Beeinträchtigung wirklich so groß ?
Denke zur Mittagszeit bei voller Sonneneinstrahlung wird man auf dem LCD auch net mehr viel sehen oder ?

Auf meinem jetzigem 80er Röhre erkennt man bei voller Sonne recht wenig, aber der steht auch noch weiter unten, so dass der Einfallsswinkel größer ist.

Denke das der hängende Flachbild-TV aufgrund des Winkels nicht direkt Sonne abkriegen wird.

Ansonsten wären Empfehlungen von Geräten zu euren Beiträgen auch gerne gesehen oder Tipps woaruf ich achten sollte.

Bei mir gibs demnächst Sat-TV (HDTV) mit Sky-Abo und ner Dreambox, außerdem will ich auf Filme im Home-Netzwerk zugreifen können (Kabel oder Wlan vorhanden) und mein Laptop soll bei Patys dran, zwecks Musik abspielen oder mal ins I-Net.
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Allein schon wegen der größe des TV würde ich dir auch zum Plasma raten.
Und der Link den du gegeben hast ist sehr informativ und wird einigen Usern bei ihrer Endscheidung hilfreich sein.
Sollte man evtl. oben anpinnen.:dfingers:
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Diese Checkliste ist aus dem Jahre 2007 und kann heute nicht mehr uneingeschränkt empfohlen werden. In der Zwischenzeit hat sich viel getan bei den LCD Schirmen. Sie stehen den Plasmas in nichts mehr nach. Sind sogar streckenweise besser bei geringeren Energieverbrauch.

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich vorab intensiv informierst und gründlich recherchierst. Du solltest Dich allerdings nach aktuelleren Informationen umschauen.
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Na ja, deshalb bin ich hier gelandet !^^

Habe mittlerweile nun auch mit einigen Kollegen darüber "gefachsimpelt".
Einer von ihnen hat sich vor dem Kauf ein halbes Jahr mit der Thematik gründlich beschäftigt und riet mir bei meinem hellen Wohnzimmer auf jeden Fall zu einem Plasma.

Eine aktuellere Einsteiger "Was brauche ich für ein TV-Gerät"-Testseite ist diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Dort wird allerdings davon abgeraten, eine Spielekonsole (bei mir eine Wii) mit einem Plasma zu nutzen - wegen der Gefahr des "Einbrennens" !

Könnt ihr das bestätigen ?
Also bei mir ist es bei Weitem nicht so, das ständig ne Konsole darauf läuft - höchstens mal am WE mit Freunden - also kein wirklich dauerhafter/regelmäßiger Betrieb.
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Ich hab einen Plasma und einen LCD beide 42 Zoll Philips und Samsung (kanppe 2 Jahre alt).

Das mit dem Einbrennen kann ich nicht bestätigen-zumindest nicht nennenswert.Klar wenn ich ein Standbild ne Stunde stehen lass,dann schimmert es etwas nach,jedoch bleibt es vielleicht zwei Sekunden und danach nie mehr zu sehen.

Ich verstehe jetzt nicht wie man bei einem hellen Zimmer einen Plasma empfehlen kann,aber vielleicht haben die Plasmas sich weiterentwickelt.

Bei meinem Plasma kann man wenn die Sonne reinscheint nichts erkennen.

Bei dem LCD mach ich zur Not die Hintergrundbeleuchtung heller und man kann gut fernsehen.

Lcd ist meiner Meinung nach das einzig sinnvolle beim hellen Zimmer.


Denke die Grösse ,Menüführung,DVB-C-S Tuner , Generation,Stromverbrauch zB LED-sparsamer ,krontrastreicheres Bild ist bedeutend,
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Hallo,
auch ich möchte hier noch was zu sagen.
Hatte für nur kurze zeit ein plasma gerät, habs aber schnell getausht gegen ein Lcd.
Habe ein helles wohnzimmer und wenn die sonne das wohnzimmer erleuchtet, siehst du alle wie im spiegel im Plasme schirm, und dies hasst du mit ne LCD nicht.
Darum für mich nur eine LCD.

mfg Cumberland.
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Jo, das mit dem Kollegen war ein Mißverständnis...entweder er hatte mich oder ich ihn falsch verstanden...jedenfalls bei meinem Wohnzimmer kommt wohl nur LCD in Frage.
(Das Gerät wäre zwar keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt, jedoch ist das Zimmer immer sehr hell und lichtdurchflutet)

OK, soweit so gut, also LCD

100 oder 200 Hz ???

Mediamarkt-Verkäufer meint, mit bloßen Auge nicht zu erkennen, Kollege meint, bei Sport und Konsolespielen sehr wohl deutlich bemerkbar der Unterscheid.....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Video von Sony i.S. Motionflow hat als Vergleich einen 50 Hz - TV - Gerät wenn ich das richtig lese - dort sieht man natürlich so schon einen großen Unterschied.
Aufbereiteter Werbefilm oder wirklich so kraß ?

Ach so, muß eine LCD eine Spezifikation wie zB "entspiegelt" haben oder sind die eh alle in Sachen Spiegelung gleich (in der Preisklasse)

Hier übrigens ein weiterer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.... vielleicht etwas zeitgemäßeer und aktueller:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Bei den Panasonic Plasmas hört man die Leute ja nur schwärmen,aber LCD ist wohl entschieden.Würde ich auch zu raten.Den perfekten Fernseher gibts wohl noch nicht-finde die ganzen Flachbildfernseher eh noch nicht ausgereift.

An deiner Stelle würde ich ein ganz neu auf dem Markt gekommenes Gerät holen.

Philips und Samsung würde ich persönlich keinen Fernseher mehr kaufen,aber das beruht nur auf meinen beiden Flachbildfernsehern.

Begründung ist einfach das besch... Menü von den Geräten und dieses beschi.... Bild (wenn analog)

Generell sollte bei einem Flachbildfernseher das Bild unbedingt digital ankommen( HDMI oder DVI).

Mit deinen 100 Hz ist auch so ne Sache.Ich muss gestehen unser 100Hz Fernseher von Samsung (le a656) ist sehr gewöhnungsbedürftig,eher gesagt nicht nochmal( Soapeffekt),aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Musst du mal sehen ,wie das bei den Geräten aussieht,obwohl man den Soapeffekt im Laden nicht erkennt-oder doch?
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Zuerst mal recherchieren. Dann ein paar Testsieger auswählen. Nun geht man in den Saturn oder MediaMarkt und schaut sich das Bild live an. Darum bitten das aktuelle TV Programm sehen zu dürfen und nicht eine Promotion Blue- Ray. Hat man seinen Traum Flachmann gefunden dann...

... im Internet Preise vergleichen. :hell
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Jup, heute so gemacht !

Unterschied zwischen 100 Hz und 200 Hz ist mir selbst bei Sportprogrammen nicht aufgefallen.

Sony und Philips sind mir sehr positiv aufgefallen, wobei mir Phillips mit dem Ambilight Spectra besser gefallen hat...

Ist vielleicht nur ne Wahrnehmungssache, aber durch das Ambilight wirkt das ganze Bild irgentwie "tiefer", als ob man reingreifen könnte ! (anders kann ich es nicht beschreiben^^)

Nun stell sich mir nur die Frage, beim Händler kaufen oder im I-Net ?

Im I-Net sinds wohl überwiegend Re-Importe, meist nur 2 Jahre Garantie und im Schadensfall hat man die Versandkosten eventuell an der Backe ohne Leihgerät etc...
Dafür sinds bei meinen Modellen teilweise 100 bis 400 € Unterschied im Preis.

Welche Internet-Discounter könnt ihr empfehlen, bei denen auch im Schadensfall akkurat gearbeitet wird ?
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe meinen Plasmawerfer seinerzeit bei Amazon bestellt. Die lieferten ab 20€ Kaufpreis versandkostenfrei. :emoticon-0144-nod:

Obwohl ich Neukunde war, durfte ich auf Rechnung bezahlen. Und das bei schlappen 1600€!

Einen Schadensfall habe ich bei meinem Markengerät noch nicht gehabt, darum kann ich Dir dazu nichts berichten.

Egal wo Du auch bestellst, lies Dir zuerst die Kundenrezessionen und Bewertungen durch. Solche Summen würde ich niemals vorab bezahlen. Dann lieber die 10€ Nachnamegebühr verkraften oder auf Rechnung bestehen.

Von den gesparten 400€ kaufst dann noch eine schicke Dreambox 800 mit dazu!

Auf diesen Seiten findest Du gute Preise und Bewertungen:
Link veralten (gelöscht)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Link veralten (gelöscht)​
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Also meine Zusammenstellung sieht momentan so aus:

Schüssel: Kathrein CAS 90
LNBs: 3x Chess Edition 3 (mit Adapter für Kathrein)
Multiswitch: noch keinen Plan
Receiver: 1x DB800 (als Server), 1x DB500 (als Client)

TV noch unschlüssig:

entweder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Beide haben mich nach Sichttest überzeugt.
Beide um die ca. 1200 € bei Anlieferung.

Bei beiden sind viele Features, die ich zwar nicht brauche, aber ohne die bekommt man ja nichts mehr.

Bei Sony gefällt mir die Menüführung und der "Bilderrahmenmodus" als Feature.(+ 5 Jahre Garantie)

Bei Philips natürlich das Ambilight !

Beide sind wohl "Auslaufmodelle"

Falls jmd in der Preisklasse noch Alternativen kennt....immer rein hier !

Um den Ambilight-Effekt zumindest im grundsätzlichen Nachzustellen hatte ich schon überlegtLink veralten (gelöscht) nachträglich zu montieren, falls es kein Philips werden sollte. (Ist zwar nur Hintergrundbeleuchtung aber immerhin!)

Meinungen dazu ?
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

guten Abend....


also ich und mein schwager haben heute bei super sonnenscheinwetter seinen TV und den von meinen vater nebeneinander gestellt und getestet.also ich kann nur sagen.

Wenn manns ganz genau betrachtet und viel wert drauf legt dann lieber nen LCD TV gekauft...


mfg matti
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich würd sowas lieber in einem mm oder saturn kaufen. und wenn der der preisunterschied zu extrem ist, dann druckst du dir nen internetangebot aus, gehts damit dorthin und verhandelst mit denen. kriegst du dann bestimmt nicht für den gleichen preis aber zumindest zahlst du dann nicht mehr so eine extreme differenz.

mfg
 
AW: helles Wohnzimmer - LCD oder Plasma ?

So es ist jetzt der Sony KDL46Z4500 geworden.

Zufällig stand ein letztes Gerät bei meinem Conrad zum Ausverkauf mit 999 €
Im I-Net z.Zt. nicht unter 1250 € zu bekommen - Glück gehabt.

dadurch habe ich nun auch 3 Jahre Conrad-Garantie und 5 Jahre Garantie bei Sony !

Hängt auch schon an der Wand das Ding, allerdings komme ich nicht zum gucken vor lauter Arbeit z.Zt. !!:wacko1:
 
Zurück
Oben