Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

AVM Heizkörperthermostat

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.408
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.739
Punkte
393
Hallo und guten Abend!
Ich habe folgendes Problem ... Das ganze Haus hat Heimeier Thermostate, die eigentlich alle einen guten Job machen. An einer Stelle ist das Thermostat allerdings sehr unzugänglich und benötigt einen Fernfühler (ist keine Nische, sondern eine Art "Erker" ...
Gibt es da eine Möglichkeit so einen Funkthermostat (z.B. mit AVM Fritzbox steuerbar) zu benutzen, das aber (Modell Fernfühler) nicht die Temperatur an der Heizung einstellt, sondern wirklich die Raumtemperatur. Braucht es dazu nicht einen extra Fühler. Danke für einen Tipp und Empfehlungen.
Haben sonst sämtliche Steuerungen über Somy ... das wäre eine Alternative, aber da die Vissmann Heizung sowieso über eine eigene APP läuft, kann man das da sicher nicht einbinden.
Grüße
VF
 
Ich habe von AVM ein paar Steckdosen welche auch die Temperatur anzeigen. AVM bietet wohl auch Thermostate an welche man eventuell als Gruppe schalten kann. Ich habe bei mir Homematic IP Thermostate und ein Wand Thermostat da ich genau das selbe Problem wie du hatte. Wenn deine Thermostate ein Offset haben, dann könntest du es ja mal damit versuchen. Problem ist aber das diese bei deaktivierter Heizung weit unter dem korrekten Wert liegen und erst bei aktiver Heizung nahe am realen Wert kommen.
 
Obwohl ... wenn ich es sowieso fernsteuern kann, dann erübrigst sich ja eigentlich ein Offset. Oder macht das Sinn, wenn man einmal alle Funk- Thermostate gemeinsam auf 21 Grad stellt und der Kollege im Erker kalkuliert gleich 2 Grad mehr ein - obwohl er 21 Grad anzeigt?
 
Wird schwer. Die Hitze staut sich ja, da hat man schnell +5. Bei meiner Tochter habe ich zb. ein Offset von -3. Bei einer Zimmertemperatur von 21° stimmt das fast. Ist die Heizung aber aus, dann sagt mit das Thermostat 17°. Am AVM Aktor werden mir dann aber noch 20° gemessen. Das Thermostat wird dann bei dir auch nicht zuverlässig regeln da die Stau wärme schneller abkühlt. Das heist du stellst 25° ein und möchtest 21° - 22° haben, dann hast du an deine Thermostat 25° und das Thermostat geht auf 0% öffnung. Während die Zimmertemperatur eigentlich sehr lang ohne nach heizen konstant bleibt, glaubt dein Thermostat nach 15 Minuten das die Temperatur schon um 2° gefallen ist und fährt wieder hoch. Im schlimmsten fall mit 100% Das wäre am ende das komplette Gegenteil von Sparen. Um den Effekt zu meiden, kaufe ich jeden Monat ein extra Wandthermostat welches 30€ kostet, biss ich in jedes Zimmer eins habe.
 
Und das Wandthermostat korrespondiert mit so einem AVM Thermostat? Kannst du mir da eine Kombination empfehlen?

Ich sehe gerade: Homematic IP Heizkörperthermostat wäre das Stichwort. Und das Teil könnte ich über die Fritzbox steuern - während es sich an dem Wandthermostat orientiert. Oder lässt man das ganz zufrieden, weil das ein in sich geschlossenes System ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HomeMatic steuerst du es nicht über die Fritzbox, da benötigst du eine CCU2. Ich habe die CCU2 über mein Rasbperry 3 laufen. Dann kannst du es über dein Browser steuern oder über eine App.

Wenn ich mir von AVM das hier lese dann bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob die Dect Dose die Temperatur überhaupt zum Thermostat sendet.

Meine persönliche Meinung ist, investiere in ein flexibleres System. Da gibt es heutzutage einige. AVM baut gute Router, aber im SmartHome baue ich noch nicht auf AVM.

Hier kannst du mein System sehen. Mein SmartHome neuaufbau mit HomeMatic
 
Wenn ich das jetzt richtig begriffen habe, dann macht es für uns keinen Sinn, auf ein weiteres System zu setzen. Wir haben bereits ein gutes Dutzend Rollladen sowie diverse Sensoren (Alarmananlage usw.) von Somfy und alles in die Tahoma Box eingebunden. Die werden ja sicherlich auch eine Art Thermostat im Angebot haben, um die Raumtemperatur zu kontrollieren. Nachher hat man hier 3-4 verschiedene System - das macht ja keinen Sinn. Danke für die Hinweise. Die Logik Raumthermostat korrespondiert mit Heizkörper fehlte mir irgendwie - obwohl offenkundig.
Grüße - und einen guten Rutsch.
 
Zurück
Oben