Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

aprilia2003

Ist oft hier
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Moin leute
Ich habe heute meine samsung surround anlage aifgebaut und mit dem optischen kabel an die unibox hd1+ anheschlossen.
Doch hört der Ton sich nicht nach 5.1 an. Gibt es da einstellungen? Oder übertragen die sender kein 5.1?
Bei einer bluray ist der ton top.
Wer kann mir sagen wie es geht?

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

Downmix deaktivieren und die richtige Sourrund-Spur anwählen.
 
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

Danke für die schnelle hilfe. Leider bin ich enteusch das so wenig in 5.1 übertragen wird. Habe gestern nur 1 film in 5.1 gefunden. Bei allen anderen steht AC3 ...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

AC3 wird doch in 5.1 ausgestrahlt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

Also gestern lief ein film aus sky da habe ich die audio taste gedrückt und konnte zwischen ac3 deutsch ac3 englisch und 5.1 wählen. Alle anderen sender hatten nur ac3 da stehen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

AC3 als Tonformat nutzen, Dein AV sollte den Rest erledigen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

Würde mich nicht wundern, wenn bei dem ein oder anderen Film die Datenrate und Abtastfrequenz per AC3 etwas geschrumpfter ist.

Wie Du schon angesprochen hast, "bluray"
die Abtastfrequenz liegt offt bei 96Khz und Datenrate pro Kanal einiges mehr.

AC3 kann nur 48KHZ und ist auch in der kbit Zahl beschränkt auf 448 kbit/s
 
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

AC-3 hat eine Bitrate von 32 - 640 kbit/s




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

Ja, ist richtig, je nach Anzahl der Kanäle
1536 bluray, DVD hat 768

Ist dann schon bei guter Anlage ein Unterschied zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

Kanäle sind maximal 6 möglich weshalb man auch von 5.1 spricht.

Tonspur hingegen ist nur 1 vorhanden pro Sprache.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist nicht richtig. In der Codierung AC3 kann es auch bei einigen Sendern nur zwei Tonspuren geben, wenn eine Sendung entsprechend ausgesendet. Ist dann im Mneü als Dolby Digital 2.0 ersichtlich. AC3 bedeutet also nicht zwingend 5.1 dann.
 
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

Ich weiss nicht, hat er Kabel oder Sat Leitung?

Im Kabelnetz ist die Datenrate der Sender auch noch einiges weniger.
 
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

2.0 ist bei AC-3 Stereo mit eventuell zusätzlichen Informationen (Kommentaren etc.). Hat nichts mit Tonspuren zu tun.

Tonspuren bitte nicht mit Kanälen bei Dolby etc. Verwechseln.

In der Regel sind fast 90% der ausgestrahlten AC-3 Programme (Filme) in Dolby Digital.

Datenrate KabelDeutschland z.b. Für ZDF HD liegt bei 448 kbit/s für AC-3 in Deutsch.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimkino an der Unibox 5.1 sound?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist halt ein komprimiertes digitales Audiocodierungsverfahren. Je nach Codierung können mehrere Tonspuren (codiert natürlich) enthalten sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja anders gehts auch nicht, da schon DTS eine fast doppelt so hohe Datenrate hat. Dolby Digital hat bei den digitalen Standardraumverfahren die geringste Datenrate.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Normale Dolby Digital Datenrate. Alles im grünen Bereich dort also.
 
Zurück
Oben