Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

speedy66

Ist oft hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
156
Reaktionspunkte
14
Punkte
38
Hallo Gemeinde,
meine Schwiegermutter will jetzt von analog auf Digital umsteigen, hat aber gewisse Anforderungen, die nicht ohne sind (Aufnehmen).

Anforderungen:
HDTV
evtl. HD+ für den Twin
leichte Bedienung
stabiles System
1x Twin und 1x Single
Aufnehmen: Im Wohnzimmer soll ein Receiver stehen, wo Sendungen aufgenommen werden. Diese sollen am 2ten Receiver im Bügelzimmer per WLAN angesehen werden können. Wenn sowas überhaupt geht. Externe Hd und hin und her tragen will Sie nicht. Macht derzeit noch alles mit Videobändern.
Der Twin muss 2x Scart haben
Der Single muss 1x Scart haben
evtl. noch CCCam fähig, Server + Client, falls ich mal ein Homenetz einrichte.

Also nicht ganz ohne, wenn überhaupt alles erfüllt werden kann.

Danke schon mal für alle Antworten.
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

Am besten du kaufst dir 2 Linuxboxen (DreamBox, VU+.....) und ne Netzwerkfestplatte!

Dann nimmste alles auf diese auf, und kannst von Überall drauf zugreifen.
Da hast du dann zwar viel Arbeit beim Einrichten, danach sollte es aber stable laufen!

Ob ne Dream oder VU+ Box (gibts jeweils Twin- und Singletuner Modelle) unter einfache Bedienung fällt, naja.
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

Das habe ich schon gedacht, dass es schwierig wird.
Fragen:
sind die WLAN Module dabei oder immer als Option zu bestellen, falls ja, was kosten die. ich überlege evtl. eine Powerline Netzverbindung zu machen, wenn es zu unsere Wohnung (1ter Stock) im Stromnetz funktioniert.
Was meinst Du bei der Bedienung mit naja... ?
Sie will schnelle Umschaltzeiten, im EPG Sendungen auf Knopfdruck aufnehmen und auch einfach diese Filme abspielen.
Wie würde das Abspielen auf der Box funktionieren, was muss da alles gedrückt werden?
Sie kein technikfreak und es muss wirklich eine einfache Bedienung sein, sonst habe ich keine Ruhe.
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

Entweder Powerlan, das bekommste schon ab 40€!
Oder du nimmst nen WLAN Stick (ACHTUNG: Wird nicht von allen Receivern unstertützt!) oder ne WLAN Bridge!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wusste ich ja nicht!
Aber ist mit den Boxen möglich! Und wenn du gleichen Hersteller bzw. Produktionsreihe (damit meine ich aktuelle Receiver!) kaufst, nehmen die auch gleiches Format auf.
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

Würde das auch mit zwei DM800 se clone gehen, damit es nicht zu teuer wird oder sind diese zu unstabil.
Wo wird in der dm800 das zweite Sat- Module gesteckt intern oder USB extern?
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

Hi Speedy,

also DM800se Clone würde schon gehen, ist auch stabil, aber von dem 2. Tuner via USB Stick würde ich abraten. Auch für die Filme im Netz streamen würde ich auf alle Fälle DLAN und nicht WLAN nehmen, das ist nach meiner Erfahrung zu instabil. Für den TWIN Tuner würde (fast) nur eine VU+ duo in Frage kommen.

Gruss USCMAI
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wäre es dann sinnvoll bei der gleichen Familie zu bleiben, wegen der Bedienung, d.h. VU+ solo.
Ich selber könnte auch zwei dm800 brauchen und dachte gleich an 4 Clones aus China, damit der preis gering bleibt.
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

Hi Speedy,

na für die Schwiegermutter wäre es wahrscheinlich einfacher mit 2 gleichen Geräten, eigentlich sollte man mit 2x DM800se ja auch klar kommen, wenn man einen Netzwerkspeicher zum Aufnehmen verwendet und dann nicht noch eine TWIN Box benötigen, aber da sind die Meinungen und Ansichten natürlich verschieden.......
Mit den Clonen aus China solltest du dich VOR der Bestellung aber hier im Board mal schlau machen, gibt da ja diverse Zollprobleme und auch wenn mal ein Garantiefall eintritt ist es sicher nicht schlecht einen Ansprechpartner in Deutschland zu haben, da ist das 'gesparte' Geld schneller wieder weg als man denkt......

Gruss USCMAI
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

habe mir die VUs angesehen, die duo kann die 3,5" oder 2,5" intern eSata?
die Solo hat intern nix? nur extern über USB
evtl. doch 2 Clones und im Wohnzimmer noch einen neuen Tv mit Receiver, da Sie noch einen Röhren TV hat.
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

Nimm nee 8000 und ne 800 in die 8000 baust die Festplatte und gibst sie der 800 frei . Lüfter in der 8000 wäre sinvoll und alle über dlan oder Lan Kabel verbinden. Die 800 se breauchst nicht dazu es reicht nee 800 die laufen sehr gut, wenn sie richtig eingestellt sind.
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

Ich habe jetzt gelesen, dass die DM Boxen untereinander mit den Mediaplayer kommunizieren, d.h. wenn ich z.B zwei 800se nehme mit je einer internen HDD, dann kann man das Aufnahmematerial über den gemounteten Netzlaufwerk mit Dlan von der anderen DM abspielen, ohne extra Nas.
Liege ich da richtig?
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

Solange das Datenformat der Filme unterstützt wird, kannste auf ein Eetzlaufwerk zugreifen, JA!
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

Als Info Speedy66

Ich hab eine ähnliche Konstelation wie du wünscht.

Als Reciver hab ich im Wohnzimmer ne DM8000 mit Festplatte und im Schlafzimmer ne DM800se. Aufgenommen wird alles mit der DM8000. Die Sendungen werden geschaut wo es gewünscht wird. Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Die Timer können sogar über die DM800se verwaltet und programmiert werden. Gibt n Plugin (Partnerbox)

Bei mir sind allerdings die ganzen Boxen mit Netzwerkkabeln am Swicht angeschlossen. Mit Wlan kannst HD Sendungen eigentlich schon vergessen diese von einer Box zur anderen zur Streamen. DLAN müsste funktionieren.

Dein Vorhaben funktioniert eigentlich nur mit Linuxboxen. VU+ und Dreamboxen. Von Clones würd ich abraten.
 
AW: HDTV Receiver für Oma 70, Aufnehmen, WLAN Film am 2ten ansehen

dank wolfe85,
dann paßt das so, hoffe aber, dass ich mit ner guten dlan500 min 100mbit schaffe um hd Material abspielen zu können. avm hat ja auch sowas. wir haben halt ein älters Haus mit der alten E. -Inst. und der andere Raum ist am anderen Ende.
Wir werden sehen, wenn ich die Boxen habe.
 
Zurück
Oben