Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör HDTV Monitor mit niedrigen Reaktionszeiten

A

aragorn

Guest
ich möchte mir einen neuen monitor zulegen aber hätte dazu ein paar fragen beziehungsweise vielleicht ein paar erfahrungsberichte..

und zwar sollte der monitor folgende merkmale haben:


  • Reaktionszeit grau-zu-grau und schwarz-weiss-schwarz mindestens 5ms, optimal wären 2ms oder weniger (ich bin sehr empfindlich was schlieren, bildabrisse, ghosting oder bewegungsunschärfe betrifft)
  • eine Auflösung von mindestens FullHD, also nativ 1920x1080p (damit auch jeder bild-transistor ein pixel darstellt und somit nix unscharf wird)
  • entsprechend der Auflösung von 1920x1080p eine optimale Bildschirmgrösse von mindestens 24"
  • möglichst geringe Loch-/Schlitz- maske bzw Pixelabstand
  • hoher Blickwinkel für sowohl vertikal als auch horizontal
  • eine Leuchtkraft bzw Helligkeit von mindestens 220 cd/m²
  • ein fester Kontrast von mindesten 1000:1
  • LED-Backlight
  • muss einen DVI Anschluss haben
  • TN+Film oder IPS Panel
  • maximaler Preis: 200eu

bei den punkten 2 & 3 bin ich mir aber noch nicht sicher ob das überhaupt so wichtig ist, also ob es undebingt 16:9 oder 16:10, oder unbedingt 1920x1080 sein sollte da ich primär damit arbeiten und nebenbei tv (über den pc) gucken werde aber mich ein schwarzer balken nicht unbedingt stören würde, allerdings sitze ich die meiste zeit relativ dich vor dem monitor und möchte nicht die einzelnen pixel erkennen können :)

denn um so grösser der bildschirm wäre, bei der gleichen nativen auflösung von 1920x1080, würde die gleiche anzahl an pixeln auf einer grösseren fläche verteilt werden, also erhöt sich dadurch auch der pixelabstand / lochmaske..

bei 1920x1080 pixeln auf einer 21" fläche wären also die pixel näher zusammen bzw kleiner als bei einem 27" aber letztes will ich vermeiden.. deshalb muss die auflösung der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
entsprechen


bisher habe ich folgende modelle ins auge gefasst:
LG Flatron E2442V
LG Flatron W2442PA-SF (silber) bzw LG Flatron W2442PA-BF (schwarz)


hat hier jemand mit dem gerät bereits erfahrungen?

kennt ihr irgendwelche anderen geräte die zu den oben stehenden merkmalen passen würden?
gerne auch 26" oder ähnlich solange die lochmaske entsprechend gut ist..



schonmal danke im vorraus :)
 
AW: HDTV Monitor mit niedrigen Reaktionszeiten

ich würde ganz ehrlich einen samsung nehmen und keinen LG, wir haben die Monitore in der arbeit 2 wochen zum testen gehabet
und waren meiner meinung nach schwach was kontrast und starke auflösung angeht obwohl der hersteller so grossartig sein produkt beschrieben hat.
haben auch led monitore von BENQ getestet und waren ok, am besten haben wir Samsung SyncMaster als sehr gut bewertet.
 
AW: HDTV Monitor mit niedrigen Reaktionszeiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch wenn die Hersteller 5ms angeben, glaube fast dass Du bei einem IPS panel diese reaktionszeit (noch) nicht hinbekommst. Ich liebe diese panels, aber trotzdem hab ich bei meinem leichtes schlieren (HP Z...? - weis grad nicht genau)

Blickwinkel und Farben sind aber wahnsinn.

Aber ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand. Vielleicht hat sich da ja schon so einiges getan inzwischen.

Ich wuerde mal bei amazon vorbeisehn und mir den einen oder anderen bestellen und der der dir taugt und deinen kriterien entspricht behaeltst und den rest schickst zurueck.
 
AW: HDTV Monitor mit niedrigen Reaktionszeiten

ja die IPS panels haben eine niedrigere reaktionszeit aber dafür bessere farben und blickwinkel (soweit ich das bisher nachlesen konnte)

die praxis reaktionszeiten sind meistens eh höher also wenn 2ms angegeben sind, haben sie meistens 10ms oder so aber kommt eben drauf an ob grau-zu-grau oder schwarz-weiss-schwarz, wobei das mittlerweile wohl ein bischen genauer ist als "damals" :)

hab mich damit auch lange nicht befasst.. hab meinen LG 19" schon seit 6 jahren und hab mich deshalb seiter auch nicht mehr ersthaft damit auseinander gesetzt


sumsi: hattest du denn genau diese modelle die ich aufgeführt habe oder waren es andere LG's ?
welche BENQ modelle hattest du denn?
 
AW: HDTV Monitor mit niedrigen Reaktionszeiten

wir haben 3 modelle von BenQ getestet:

BenQ BL2400PT--> ok /naja
BenQ GL2250M--> ok
BenQ XL2410T---> war am besten Preis Leistung sowie Reaktionszeiten bei Videospiele

Vom lG haben wir leider ältere modelle getestet da diese im Angebot damals waren. allein vom gefühl her
war ich und meine Kollegen skeptisch was LG angeht...weiss nicht wieso.
 
AW: HDTV Monitor mit niedrigen Reaktionszeiten

Ich hab mir "damals" vor ca. 3 jahren hier alle informationen dazu gesucht :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Auch im Forum dort gibt es sehr ausfuehrliche reviews zu einigen Monitoren.

Ich würde mein s-ips Panel nicht mehr hergeben wollen. Ich zockte darauf auch ne Zeitlang BF und COD. Schlieren sind mir nur aufgefallen mit der Maus auf schwarzen Hintergrund.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben