Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit HDTV: ARD/ZDF-Testprogramm auf Astra

Das Institut für Rundfunktechnik hat ein neues HDTV-Testprogramm für ARD und ZDF auf Astra 19.2° Ost aufgeschaltet. Auf der bereits von arte HD genutzten Frequenz 11362 MHz H (SR 22000, FEC 2/3, 8-PSK) ist eine Testschleife zu sehen, die verschiedene Videosequenzen zeigt und von einem Testton sowie Bildmarkierungen zur Audio/Video-Synchronisation begleitet wird.

Dieses Testprogramm ist in erster Linie für Gerätehersteller bestimmt. Weitere Informationen soll es in Kürze unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geben.
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: HDTV: ARD/ZDF-Testprogramm auf Astra

Eigentlich bin ich auch ganz froh, dass mein alter Röhrenfernseher jetzt den Geist aufgegeben hat. Da konnte ich mir einen neuen flachen kaufen(zwangsläufig) mit einem HD-Receiver und jetzt warte ich natürlich auch dass es bei ARD und ZDF richtig losgeht.:hell

mfg
 
AW: HDTV: ARD/ZDF-Testprogramm auf Astra

Hallo !

Wieviele HD Kanäle über ASTRA gibt es überhaupt bisher ? Und welche von denen sind UNverschlüsselt ? Kann hier auf der Seite nix finden ! Vielleicht eine Liste der HD Kanäle ? DANKE !!!
 
AW: HDTV: ARD/ZDF-Testprogramm auf Astra

ARD und ZDF schalten HDTV-Testkanal

Von den öffentlich rechtlichen Kanälen ARD und ZDF wird derzeit auf Astra 19,2° Ost ein HDTV Test durchgeführt. Hierzu wurde ein neuer Sender mit der Bzeichnung "HD-TEST ARD ZDF" aufgeschaltet. Damit werden die ersten sichtbaren Vorbereitungen für die offizielle Einführung von hochauflösendem Fernsehen durch die öffentlich rechtlichen Sender getroffen.
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
HDTV-Ausstrahlungen von ARD und ZDF

HDTV-Ausstrahlungen von ARD und ZDF

Das Münchner Institut für Rundfunktechnik (IRT) hat am Donnerstag Details für die Testausstrahlung von HDTV-Signalen durch die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF bekannt gegeben.

Seit 20. April bis Ende Juni stehen für die Empfängerindustrie verschiedene Testsequenzen mit unterschiedlichen Signalisierungen sowie ausgewählte Bild- und Tonformate bereit, damit die Empfangsgeräte für den HDTV-Regelbetrieb vorbereitet werden können (SAT+KABEL berichtete). Das Signal wird über Astra 19° Ost auf 11.361 GHz (22 MSym/s, 2/3, DVB-S2, horizontal) unter dem Service-Namen "HD-Test ARD ZDF" und der Service-ID 11140 verbreitet.

Weitere Testreihen sollen folgen

Mit der Aufschaltung des Signals habe die erste von mehreren Testreihen begonnen, hieß es. Diese werde derzeit in einer Programmschleife mit acht Testphasen ujnd einer Dauer von jeweils rund 24 Sekunden ausgestrahlt. Jede Testphase beinhaltet Bildmaterial mit unterschiedlichen Parametereinstellungen für die Bildcodierung und teilweise einer dynamischen Umschaltung der Program Map Table (PMT). Darüber hinaus enthalten die Sequenzen eingestanzte Grafikmuster, um die Eigenschaften der Videoverarbeitung im Endgerät sowie den Versatz von Bild und Ton zu beurteilen.

Ton- und Bildstörungen - Zusatzdienste

Das Originaltonsignal wurde nach IRT-Angaben durch ein Testtonsignal ersetzt, das sowohl in MPEG1 Layer 2 als auch in mehreren Einstellungen mit Dolby AC-3 codiert wurde. Während der Umschaltung zwischen bestimmten Testphasen können Bild- und Tonstörungen von einigen Sekunden auftreten; danach ist das Referenzsignal wieder fehlerfrei empfangbar. In der nächsten Zeit sollen die Testreihen für HDTV erweitert werden. Dann soll es auch Zusatzdienste, wie beispielsweise die Untertitelung von Sendungen, geben.

Quelle: sat+kabel
 
AW: HDTV: ARD/ZDF-Testprogramm auf Astra

05.05.09 Vorgezogener HDTV-Start von ARD und ZDF gefordert

Berlin - Auf dem Branchendialog "HDTV-Digitalisierung" wurde am Dienstag ein vorgezogener Start der HDTV-Programme von ARD und ZDF gefordert - zumindest die Zeit zwischen den Showcases sollten die Sender sinnvoll zur HDTV-Ausstrahlung nutzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Mittlerweile stehen in deutschen Haushalten stattliche 12 Millionen HD-fähige
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, bis zum Ende des Jahres sollen es 17,5 Millionen sein. Doch zum Fernseh-Erlebnis in bester Bildqualität fehlen noch immer die entsprechend guten HDTV-Programme deutscher TV-Anstalten. Die fehlenden Inhalte und der nur langsam voranschreitende Übergang zur breit angelegten HDTV-Ausstrahlung in Deutschland könnten zur Konsumbremse werden, befürchtet der ZVEI-Vizepräsident Hans-Joachim Kamp: "Daher erwarten wir insbesondere von den Sendeanstalten, öffentlich-rechtlich wie privat, mit ihren massenwirksamen Programmen, aber auch der Politik entsprechende Unterstützung."

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) und der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) forderten den HDTV-Regelbetrieb der öffentlich-rechtlichen Sender in Forum von massenwirksamen Fernsehformaten bereits ab dem Showcase zur IFA im September 2009. Darüber hinaus wurden Kabelnetzbetreiber aufgefordert ihre Kabelnetze umfassend zu digitalisieren und HDTV-Programme ins Angebot aufzunehmen.

ZDF-Koordinator Innovation Office Eckhard Matzel erklärte, dass zwischen den Showcases zumindest erst einmal kein Standbild, sondern Trailer gezeigt würden, die die Zuschauer auf die kommende HDTV-Ausstahlung vorbereiten sollen.

Q: digi tv
 
AW: HDTV: ARD/ZDF-Testprogramm auf Astra

06.05.09 ARD und ZDF planen Informationskampagne zum HDTV-Start

Berlin - Die beim Branchendialog "HDTV-Digitalisierung" vertretenen Sendeanstalten machten deutlich, dass der Übergang zur HD-Ära nur schrittweise möglich sei, dass aber bereits 2009 weitere Schritte genommen würden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Eine entsprechende Marketingoffensive mit dem Arbeitstitel "Pro HD" sei geplant, wobei sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk durchaus auch vorstellen könne, den Handel als auch die Industrie mit einzubinden. "In den Showcases haben wir wichtige Erkenntnisse gewonnen", so RBB-Produktions- und Betriebsdirektor Nawid Goudarzi auf der Veranstaltung. Die Umstellung des Betriebes von SD ("Standard Definition") auf HD seine eine Herausforderung für die Sender. Bis zum Sommer seien laut Goudarzi die Grundzüge der Informationskampagne festgelegt.

Auf der IFA 2009 sei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das große Thema am Stand des ZDF, erklärte ZDF-Koordinator Innovation Office Eckhard Matzel. Dort würden die Messebesucher zu allen Themen rund um HDTV informiert.

Q: digi tv
 
Zurück
Oben