Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

timtotter

Newbie
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo ihr Glücklichen :)

möchte mir in näherer Zukunft auch einen HD Receiver anschaffen.
Wichtig ist für mich, dass ich bei HDMI und Scart gleichzeitig ein Bild bekomme. Schaue nämlich im Schlafzimmer über ein Funkübertrager und bediene mit einer Universalfernbedienung.

Nun hatte ich zuerst den Argus VIP ins Auge gefasst. Bei diesem ist es aber bei eingestellter HD-Auflösung nicht möglich, HDMI und Scart gleichzeitig zu gucken. Dies geht nur wenn "PAL" eingestellt ist.

Nun die Frage ob dies beim Mini möglich ist? Jedesmal vor dem zu Bett gehen umzustellen ist doch ziemlich unpraktisch. Es wäre jammer schade wenn es nicht geht, da mir Edision gerade beim P/L-Verhältnis sympathisch geworden ist.

Gruß :emoticon-0105-wink:
 
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

Ich vermute mal, das bei Deinem TV Autoerkennung durchgeführt wird.
Nun kommt es noch darauf an, wie Du Deinen TV über das Menü konfiguriert hast.

In der Regel ist es so, das der TV zuerst versucht, auf Scart zuzugreifen, trotz angeschlossenem HDMI-Kabel.
Das aber nur, wenn Du diesbezüglich nichts am TV eingestellt hast.

Wenn Du Scart UND HDMI angeklemmt hast, wird Dein TV- Gerät ergo zuerst auf den Scart zugreifen.
Jedenfalls beim Mini.
Faktisch könntest Du HDMI gleich weglassen, weil via Scart kein HD möglich ist.
Du siehst zwar die HD-Sender, doch das ist dann keine HD-Qualität.

Stellst Du im Menü Deines TV HDMI (oder zb. DVI) ein,
greift der TV natürlich auf HDMI auch zu und Scart spielt dann die zweite Geige.

Kurzum, beim Mini funktioniert das sowohl als auch.
Kommt eben auf die Konfiguration Deines TV an.

Anmerkung:
Das sollte aber beim VIP auch nicht groß anders sein.
Am besten, Du stellst Deine Frage dort noch einmal, da ich den VIP (noch nicht) habe.
Ich warte momentan so wie viele andere auch auf den VIP 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

Ich glaub das hast du n bisschen falsch verstanden.. aber macht nix.. vllt so verständlicher :):

Mein Receiver (im mom ne Smart Box mit 720p eingestellt) ist mit HDMI am Plasma im Wohnzimmer angeschlossen. Am Scart vom Smart ist wie gesagt ein Funkübertragungssystem angeschlossen, damit ich im Nebenzimmer (auf ner Röhre) ebenfalls SAT gucken kann. Alles kein Problem, kann auch in beiden Zimmern gleichzeitig gucken (wie gesagt 720p beim Smart eingestellt).

Nun geht aber beim VIP dieses so eben nicht, da der bei ner eingestellten HD-Ausgangsauflösung (auch nicht bei Auto) den Scart nicht ansteuert. Das heißt man müsste um beides gleichzeit gucken zu können auf Pal-Auflösung stellen, was wiederum quatsch ist weil das ja beim Plasma quark ist.
Nun halt die Frage ob der Mini dies anders händelt und man auch bei ner Einstellung von z.B. 720p bei Scart ein Signal erhält?
 
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

Danke für die Info.
SORRY - kam dann leider falsch bei mir an..

Da hast Du beim Mini leider auch kein Glück.
Wirst wohl umstellen müssen.

Ergänzung:
Alternativ dann Deinen Mini oder Vip durchschleifen.
Hat aber auch wieder Nachteile mit der Umschalterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

Ah okay, das ist natürlich mehr als doof in meinem Fall. Und wie schauts mit dem Videoausgang aus? Kommt da n Bild raus wenn man eine HD-Ausgangsauflösung (evtll nur bei progressiv?) einstellt?
 
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

Sorry für die späte Antwort.

Das müßtest Du selber mal ausprobieren, da ich nur HDMI nutze
und andere Kabel garnicht im Haus habe um es testen zu können.
Das Thema Scart haben wir ja durch.

So rein aus dem Bauch herraus würde ich denken, das dies auch nicht klappen wird.
Wie gesagt, das müstest Du selber testen und am besten für die anderen User hier im Board mit ähnlichen Problemen gleich posten.

Das würde mich, ganz nebenbei gesagt, auch interessieren ob Du da weiterkommst.
 
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

Hallo,
ich habe bei mir im Büro folgende Situation:
Mein Mini geht über HDMI direkt an den Monitor und mit einem Scartkabel an meine TV – Karte im Rechner. Ich kann somit HD direkt über den Monitor schauen ( Empfang am Monitor auf HDMI eingestellt ) den Scartanschluss kann ich über den Rechner mit TV – Karte nutzen ( Empfang am Monitor logischerweise auf VGA gestellt ) Somit müsste Deine Situation Wohnzimmer über HDMI und Schlafzimmer über Scart möglich sein.
Gruß
migo
 
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

Leider hab ich den Mini noch nicht. Schwanke noch zwischen dem Mini und dem VIP.

Was migo_b schreibt wiederspricht sich aber ein bisschen mit deinem Zitat

"Da hast Du beim Mini leider auch kein Glück.
Wirst wohl umstellen müssen."

Wenns denn so ist, dass migo beides gleichzeitig nutzen kann und ne HD-Auflösung eingestellt hat.

Aber das Problem ist bei mir aus der Welt, da wir uns ein Quad LNB anschaffen werden und im Schlafzimmer n Receiver hinkommt :)

Trotzdem Danke :emoticon-0148-yes: Nur welchen nehm ich jetzt :D?
 
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

@ timtotter

Das kommt nun darauf an, was Du machen möchtest.
Cs geht zb. wegen fehlenden Netzwerkanschluß nicht.

Ich glaube aber, die wenigsten Probleme wirst Du mit dem Mini haben.
Selbstredend würde ich Dir diesen natürlich empfehlen, wenn Du den resi lediglich zum sehen und zum Aufnehmen nutzen möchtest.
Sky und ORF (natürlich mit entsprechender Karte) funzen astrein.

Solltest Du mehr auf Werbung in 1A-Qualität stehen (was ich nicht glaube), müßtest Du Dich für den Vip entscheiden.
Da funzt auch HD+, was wiederum beim Mini (NOCH) nicht funktioniert.
 
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

Auf CS kann ich gut verzichten. Der Stromverbrauch spricht sicher auch für den Mini. Was mich besonders interessieren würde, wären Bilder von der ILTV Soft. Oder ist dies Identisch mit der original Soft?
 
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

Die eingebauten Leser im Mini sind CONAXX Leser.

Durch die ILTV-Soft werden diese zu Universallesern und Du kannst dann Deine Abo-Karte zb. von Sky nutzen.

Das ist der entscheidende Unterschied zur Originalsoft.
Mit der Originalsoft allein wäre das nicht möglich.
 
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

Okay, also gibt es keine optischen veränderungen vom OSD etc?
 
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

Das einzige, was sich ändert ist das Bootlogo.
Das wirst Du aber dann selber feststellen.

Kannst aber dann später ein eigenes Bild nehmen.
Ansonsten wüßte ich jetzt auf die schnelle nichts.
 
AW: HDMI & Scart gleichzeitig nutzen?

Supi, vielen Dank.

Eine Frage hätte ich noch: Unterscheidet sich die Bildqualität (vorallem SD) im gegensatz zum VIP?
 
Zurück
Oben