Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDMI-CEC zwischen LG TV der LA Serie und 800 Solo

jochen4545

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Februar 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo!

Die analoge Glotze eines Freundes hat sehr zur Freude seiner Familie endlich das Zeitliche gesegnet. Als Ersatz wurde ein LG 55LA8609 gekauft. Es sollte passives 3D sein und das Ding musste von vorderseits unbedingt komplett schwarz sein. Damit fiel die aktuelle LB Serie flach...

Ich habe seine 800 Solo mitgenommen, um sie mal wieder auf dem neuesten Stand zu bringen. Es läuft jetzt ein tagesaktuelles OpenMIPS 4.1 auf der Box. HDMI CEC ist an der Box aktiviert und sie reagiert bei mir an meinem Toshiba genauso wie meine UFS913 ansonsten. Soll bedeuten, an meinem Toshiba funktioniert die Richtung Bedienung über Receiverfernbedienung perfekt, die eigentliche Richtung über die Toshiba TV Fernbedienung funktioniert überhaupt nicht (ist natürlich sowohl am TV als auch an der Box alles HDMI-CEC mäßige aktiviert). Das für die Bedienung über die Toshiba Fernbedienung eigentlich alles aktiviert ist, habe ich mal durch einen ausgeliehenen Bluray Player feststellen müssen. Damit funktionierte dann am ARC HDMI die Bedienung über der Fernbedienung.

Was mir jetzt etwa sorgen bereitet, ist der LG TV. Solange ich den 800 Solo zum Aktualisieren habe, habe ich dem Kumpel meine UFS913 hingestellt. Da gab es auch am LG TV unter deren eigenen Namen was HDMI CEC Menü. Aber irgendwie scheint das bei LG irgendwie so ein Mischmach zu sein. Ich musste zusätzlich explizit den Gerätehersteller Kathrein auswählen und dann noch bis zur Fernbedienung 9 Option durchprobieren, bis dann Kommunikation über die Beispieltasten funktionierte. Das hatte irgendwie sowas, als ob man eine Universalfernbedienung programmiert hätte. Ergebnis ist, dass CEC sowohl mit der LG, als auch mit der Kathrein Fernbedienung funktioniert. Was allerdings mit der 913 nicht funktioniert, ist das jeweilige andere Gerät in den Standby zu bewegen. Das klappt zwischen meiner 913 und dem Toshiba ohne Probleme (also nur über die Kathrein Fernbedienung).

Ohne die Herstellervorwahl nebst Fernbedienung Festlegung am LG ging aber in beide Richtungen überhaupt nichts hinsichtlich CEC. Tja. Das könnte ein Problem werden. Denn Gigablue war dem LG TV in seiner Herstellerliste unbekannt. Und eine Universalherstelleroption habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Was habt ihr da als Hersteller am LG TV festgelegt? Nur SimpLink AN/AUS reicht da ja nicht als Vorauswahl bei der LA Serie?
 
Zurück
Oben