Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software HDMI 2.1a kommt: Schon wieder ein neuer Standard?

HDMI wurde eigentlich für digitale Bild- und Tonübertragung erfunden. Nun kommt mit HDMI 2.1a ein neuer Standard auf den Markt, der genau das bei manchen Geräten schwierig gestalten könnte.

shutterstock-1720930360.jpg
HDMI 2.1a kommt: Was bringt der neue Standard? (Bild: Shutterstock / diy13)

Da haben wir den (Kabel-)Salat. An das Durcheinander bei USB-Kabeln und Anschlüssen hat man sich – leider – mittlerweile gewöhnt. Nun gibt´s eine Buchse weiter die nächste Verwirrung: beim HDMI-Anschluss. HDMI ist nicht immer gleich HDMI, doch mit der nächsten Generation soll alles besser werden. Mal wieder.

Das neue Format HDMI 2.1a wird noch vor der kommenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt, wie The Verge berichtet. Der Nachfolger von HDMI 2.1 beinhaltet Source-Based Tone Mapping (SBTM). Vereinfacht bedeutet SBTM, dass ein Display, beispielweise ein TV, Inhalte jeweils gemäß den Möglichkeiten skaliert und anpasst.

HDMI 2.1a setzt auf SBTM

SBTM ist laut The Verge jedoch kein neuer HDR-Standard. Es ist auch kein Ersatz für HDR10 oder Dolby Vision. Dank SBTM soll das HDR-Setup besser funktionieren. Das Problem an dem neuen Format ist, dass es aktuell kein TV-Gerät auf dem Markt unterstützt. Dies ist wenig verwunderlich, denn die genauen Spezifikationen des neuen Standards wurden schließlich noch gar nicht vorgestellt.

Neue Hardware wird nötig sein

Das ist jedoch nicht das einzige Problem. SBTM wird künftig lediglich eine optionale HDMI-Funktion sein. Hersteller können sie nutzen, müssen sie jedoch nicht einsetzen, geht aus dem Bericht hervor. The Verge sieht beim kommenden HDMI-Standard ein bekanntes Problem auf die Nutzer:innen zukommen: Es bietet mit SBTM ein neues und hilfreiches Feature, mit dem abgespielte Inhalte besser aussehen und klingen.

Dafür braucht man dann sehr wahrscheinlich neue Hardware und HDMI-Kabel. Früher wie auch künftig gilt: Nur ein Blick ins Kleingedruckte der Bedienungsanleitung gibt darüber Aufschluss, ob es mit dem HDMI-Anschluss auch klappen wird.

Quelle; t3n
 
Ist genau so ein Schwachsinn, wie 8K oder höher. Aber die junge Generation wird's kaufen. Immer das "beste und teuerste", "das ist es uns wert".
 
Ich sag mal bei 16K wird dann Schluss sein aber @crazyfreak01 du sitzt wohl vor einer 40" Glotze in 5 Meter Entfernung - da braucht es natürlich kein 8K das ist nur für große TV Geräte gedacht und auf denen siehst du den Unterschied.
Nimm mal einen normalen 40" und vervierfache den mal in Gedanken - du denkst mit der gleichen Pixelanzahl eines Gerätes ist ist das Bild genauso gut wie wenn du die Pixel aller 4 Geräte zur Verfügung hast ?
Ich glaube du solltest mal zum Augenarzt gehen :D :D :D

Der Pixelabstand bestimmt die Qualität des Bildes ... der nun mal bei großen TV Geräten weiter auseinander ist als bei den kleinen mal als Anhaltspunkt.

30" Breitbild2.560 × 1.600 Pixelca. 0,25 mm
31,1" Breitbild (DCI 4K)4.096 × 2.160 Pixelca. 0,17 mm
31,5" Breitbild (UHD 4K)3.840 × 2.160 Pixelca. 0,18 mm

Nun kannst das mal auf einen 50" hochrechnen und dann auf 70" was manche durchaus daheim haben wie dann der Abstand ist ...
Ich behaupte das eine Verdoppelung der Diagonale ein Spürbaren Abstand der Bildpunktdichte ergibt und 8K den Abstand der Pixel wieder in die richtige Position rückt.
Und genau dafür braucht es auch den neuen HDMI Standart
 
@Katze Flohli
Ich werde mich wegen meiner Aussage nicht streiten. Die meisten User werden den Unterschied zwischen HD und UHD nicht mal feststellen. Es kommt aber drauf an, wie so ein Signal übertragen wird.
Es ist absoluter Blödsinn, was die ganzen (Pay) Anbieter machen. Die Video Bitrate immer weiter runter schrauben. Eine normale Blu Ray hat 20 - 30 Mbit. Davon ist HD und selbst UHD weit entfernt. Komm mir jetzt bloß nicht mit codecs. Original ist Original.
Das ist wie immer alles eine Marketing Strategie. Aber von mir aus, sollen alle kaufen.
Ich bin hier auch raus, das könnt ihr weiter diskutieren.
Edit:
@Katze Flohli
Ich wünsche dir ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr, und auch allen anderen Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch den ganzen Schmarrn nicht , ich habe nen TV von 2012 und hoffe der hält nochmal 10 Jahre ( Full HD 32 Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Dir ! Das ist pervers, was hat das noch mit “Inhalten zu tun ?“ Interessiert das irgendwie ? Ich finde und fand es immer schon, egal welche, wie auch immer gestaltete Information, mir präsentiert wird, es spielt keine Rolle ob sie in 320p oder in 8k präsentiert wird ! Hier werden Bedürfnisse einer „Nimmersatten Gesellschaft“ befriedigt ! Es geht schon lange nicht mehr um den Kontext…..
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sie an der Bitrate sparen weis ich selbst hatte ich auch bei SD bemängelt als sie von ehemals 13Mbit auf 2,6 Mbit runter gegangen sind
und dann war das HD welches die nun freie Bandbreite geerbt hatte Glasklar :D
Allerdings waren bis dahin auch die großen Bildschirme bei 42" und sehr selten bei 50" ...
heute sind 70" schon keine Seltenheit mehr willste mir sagen das da SD mit 2,6Mbit/s Spaß macht weil ja eh alles nur Marketing ist ?

@BluRoll du erkennst keinen Unterschied in der Bildqualität ... den erkennt sogar ein Blinder :D
Nein dir ist es egal ob das Bild glasklar oder in Ziegelsteingrafik daher kommt - da ist der Unterschied ...
Ob dir der Inhalt der Sendung gefällt oder nicht hat aber nichts damit zu tun ob 8K sinnvoll ist oder nicht.
Den einen reichen die Nachrichten auf RTL - der andere legt Wert auf hochwertige Qualität und kauft sich den Film auf Scheibe ...
 
Du interpretierst mich wie es dir gefällt ! Ich wollte eigentlich nur den Focus auf den Inhalt lenken !
 
@Katze Flohli
Dann spiel mal eine Blu Ray auf einen TV 70" oder größer ab, dann weißt du was ich meine. Da gibt es keine Verpickelungen oder Schlieren im Bild. Das hab ich schon öfter gehört von Buli Fans, die in UHD schauen, bei schnellen Bewegungungen. Beim HD keine Schlieren.
Was meinst du wohl an was das liegt. Nicht an der Hardware, sondern am codecs. Was meinst du warum Sky so viele Sender raus gehauen hat, und gleichzeitig Transponder auf 19,2 Grad aufgegeben hat.
Bei Sky ist die Video Bitrate am Nullpunkt. Die wollen sparen, und die Abo Preise trotzdem hoch ziehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe einen Beitrag über dir genau das gleiche gepostet und du stellst meine Aussage jetzt in Frage :D :D :D
Verstehst du überhaupt was ich schreibe oder bin ich einfach nur mal der Lieblingsfeind wo man sagt egal was ich versuch einfach drauf zu haun ? :D :D :D
Ob ein Sender in 4K / 8K sendet und wie gut er das Umsetzt darüber habe ich doch gar nix gesagt - nur über die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben ...
Es ist doch Klar wenn keine verwertbare Daten da sind - da kann auch die beste Fehlerkorrektur nichts mehr machen.

deshalb muss ich mich selbst zitieren ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und um vorhandene HDMI 2.0 Splitter unbrauchbar zu machen, die HDCP nicht an die Ausgänge weiterleiten (für freie Aufzeichnungen)
Einfach keine neuen "Quell-Geräte" / Blu-ray Player kaufen, die für die Weiterleitung oder für die Wiedergabe eine Folge-Technik mit HDMI 2.1a voraussetzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch eine BluRay hat komprimiertes Material, sonst bräuchte man Bitraten im zweistelligem GBit/s-Bereich (Vergleich HDMI). Und es ist der selbe Codec wie bei HDTV, nämlich H.264 AVC.

Mit der Bitrate hast Du Recht, Sk* ist selbst bei HD schon deutlich unter DVD-Niveau (eigene Kanäle, nicht Discovery oder NatGeo, die haben deutlich höhere Bitraten).
 
Zurück
Oben