Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDD einbinden funktioniert nicht

Matzlowski

Newbie
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Ort
Hamburg
Guten Abend,

Ich kann bei meiner Gigablue HD800 SE Box keine externe Festplatte einbinden. Ich Initialisiere diese über den Menüpunkt Device Manager und binde diese anschließend an.

Danach starte Ich die Box neu. Doch jedesmal sagt mir die Box, dass er keine Festplatte zum Aufnehmen gefunden hat!

Wie funktioniert das einbinden den genau!?

Mfg
 
AW: HDD einbinden funktioniert nicht

mal ein paar Gegenfragen:
- aktuelles Image (ggf. welches?)?
- andere Geräte an USB Port? Evtl. ein passiver USB Hub? Welcher USB Port?
- kannst du mal die Ausgabe von mount im Telnet Programm posten?
 
AW: HDD einbinden funktioniert nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich habe Openmips 2.0 drauf, reicht das oder brauchst du noch genauere Infos?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habs an beiden Ports versucht, kein Erfolg. Habe nur die HDD dran. Habe auch verschiedene HDD's ausprobiert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie bekomme Ich das hin?!
 
AW: HDD einbinden funktioniert nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

passt schon.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

2,5 oder 3,5 Zoll? Evtl. mal mit extra Netzteil versucht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Z.B. Putty installieren und Dich dann auf der Box einloggen und dort dann den Befehl: mount absetzen
 
AW: HDD einbinden funktioniert nicht

Also ich nutze eine 2.5 Zoll HDD.

Ich verstehe puTTy noch nicht so ganz, was muss ich den wo einstellen? Ich habe auf der ersten Seite die IP meiner Box eingegeben, danach öffnete sich ein DOS Fenster. Dort habe ich mount eingegeben, es passiert nur nichts!
 
AW: HDD einbinden funktioniert nicht

gb800se login: root
root@gb800se:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,sync,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=72400k,nr_inodes=18100,mode=755)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k)
tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD einbinden funktioniert nicht

Hat Deine HDD auch einen zusätzlichen Stromanschluss? Es gibt Festplatten, die benötigen einen hohen Einschaltstrom. Evtl. hast Du so ein Modell.

Meine extl. HDD läuft an den Gigas z.B, auch ohne Zusatznetzteil. Aber an der XP1000 benötigt sie das Netzteil.

Wenn eine Hdd richtig eingebunden ist, dann sollte die Ausgabe von mount, in etwa so aussehen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wobei das ==>

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

die wichtige Zeile ist!
 
AW: HDD einbinden funktioniert nicht

Hi

Kann es sein das es sich hier um das selbe Problem handelt das ich beim HDF V6 hatte?
HDF geflashed und dann gleich online Update gemacht und dannach wurde zwar die Hd erkannt aber immer gesagt es is nix zum aufnehmen da.
Das selbe mit usb Stick.
Die Lösung war angeblich kein online Update zu machen nach dem flashen.
Ich habe es dann nicht mehr versucht nachdem ich das HDF neu geflasht hatte ohne ein online Update zu machen ob jetzt Aufnahme auf hd geht.
Irgendwie funzt das nicht mehr nach dem Update wurde mir gesagt.
Egal ob HDF v6 oder normales openmips 2.
 
AW: HDD einbinden funktioniert nicht

Ich habe meine BOX nicht geflasht. Die kam so vom Händler zu mir. Ein Update habe ich allerdings schon gemacht, dabei hatte ich am Anfang keine HDD dran, deswegen kann Ich nicht sagen, ob es davor funktioniert hat.

Könnt Ihr Mal genau sagen, wie Ihr die HDD einbindet, vielleicht machte ich ja etwas die ganze Zeit falsch. Am besten wäre Schritt für Schritt!
 
AW: HDD einbinden funktioniert nicht

Beantworte doch erstmal die Frage von Nobody28: hat die Platte eine eigene Stromversorgung? Platten ohne eigene Stromversorgung, also nur USB sind da unpraktisch, weil die nicht genug versorgt werden können. Helfen kann da auch ein aktiver Hub!
Die nächste Frage wäre, welches Image Du verwendest. Unter OpenMips 2.0 klappt das mit NTFS, bei älteren Images nicht.
Im Grunde sollte das wie folgt funktionieren: Box aus, Platte anstecken, Booten. Box erkennt die Platte. Initialisieren über die Box und fertig.
 
AW: HDD einbinden funktioniert nicht

Ich habe nur eine 2.5 HDD hier ohne externe Stromversorgung. Ich habe allerdings noch ein Kabel hier liegen, welches 2 USB Stecker besitzt. Den einen Steck ich Mal in die Box und den anderen steck ich in mit einem 5V Netzteil ins Netz. Ich probier das Mal aus. Zudem probier ich aus, beide USB Anschlüsse zu nutzen mit dem Kabel.

Ich berichte dann später.

Ich habe Openmips 2.0 mit dem Updater von der Box auf die neuste Version geupdatet.

So. Kein Erfolg, jede Methode versucht und jedem Format. Was mir aufgefallen ist, dass die Box nicht die HDD formatiert, wenn ich die HDD Initialisieren möchte! Das Fenster kommt erst relativ spät!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD einbinden funktioniert nicht

Hallo und Frohe Weihnachten!

Mir ist heut aufgefallen, dass meine BOX immer 2 updates parat hat! Kann das sein?
 
Zurück
Oben