Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD01 ECM Zeiten in OScam

Nemesis757

Ist oft hier
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
26
Punkte
48
Hallo

ich habe gerade mal OScam installiert und eingerichtet. Bislang hatte ich nur CCcam. Danach, beim ausprobieren is mir aufgefallen, dass die ECM Zeiten meiner weißen HD+ Karte in OScam um einiges höher sind als in CCcam selbst.

In CCcam beträgt die ECM Zeit ca 0,280s.
In OScam sind es dann jedoch ca 0,525s.

Ist ja irgendwie schon ein recht krasser unterschied dafür dass nur das Cam gewechselt wurde.

Die Karte läuft übrigens im internen Reader meiner VU+ Duo.

Würde schon gerne OScam benutzen wegen der vielen Einstellungsmöglichkeiten, aber wenn die ecm zeiten dort fast doppelt so hoch sind kommt dies leider nicht in frage ;(


Sind eure ECM Zeiten auch in oscam höher als in cccam?
Und gibt es da irgendeine Erklärung für?



Grüße
 
AW: HD01 ECM Zeiten in OScam

ist das OSCam only oder OSCam + CCCam ?

bei mir steckt die HD01 in einem nicht übertaktetet Smargo an der VU+Duo unter OScam only und die Zeiten liegen bei 320 ms.

Razorback
 
AW: HD01 ECM Zeiten in OScam

ich habe VTi 2.7 und OSCam 5574

in den internen slots sind:
- oben eine ORF Cryptoworks 0d05, ECM 150 ms
- unten eine SRG-Swiss Viaccess 2.6, ECM 120 ms

in den Smargos (firmware alle 1.5) sind:
- eine Sky V13 NDS (getaktet auf 6 MHz), ECM 310 - 350 ms
- eine ORF ICE 0d95 - Testbetrieb Irdeto, momentan keine daten
- eine HD+ weiß 1830 ECM 320 ms

Diese Zeiten bleiben allerdings auch so, wenn mehrere User auf derselben Karte rumfuhrwerken (mehr als 5 hatte ich allerdings pro Caid gleichzeitig noch nie drauf).

Die internen slots der VU kann man nicht übertakten.
Die Smargos kann man im OScam auch nicht übertakten sondern nur mit der smartreader.exe.

Ich werd mal schnell den Smargo der HD+ auf 6MHz bringen und mal schauen, was das denn noch brächte.....

Razorback
 
AW: HD01 ECM Zeiten in OScam

und wie sind die ecm's der hd+ im internen reader?

also nur wenn es keine umstände macht^^
 
AW: HD01 ECM Zeiten in OScam

Ich bin der Meinung in der VU intern sind die Zeiten "normal". Hatte auch zunächst die Sky s02 als auch die HD01 intern und hatte bei der HD um die 600ms und bei der s02 800ms.
Bin jetzt auf Easymouse und Fritz als Server umgestiegen und dort sind die Zeiten deutlich anders. HD 350-400ms und s02 550-700ms, wobei jeweils oscam only.
Auf die Zeiten die dir Angezeigt werden würde ich nichts geben, so lang sie nicht völlig daneben sind (>1000ms).
 
AW: HD01 ECM Zeiten in OScam

hab mir nu mal nen easymouse2 bestellt und werden den erstmal an der vu ausprobieren.

wollte sowieso irgendwann auf ne fritzbox oder ähnlich umsteigen wenn es finanziell mal passt damit die vu+ nicht die ganze zeit in standby laufen muss. AUf dauer nervt der Lüfter dann doch ganz schön im schlafzimmer ;)
 
AW: HD01 ECM Zeiten in OScam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

na, da hast aber voll gepennt......

im Menu / Setup / System / FanControl (das steht auf der 2. seite des System Menüs) kannst du "basic Fan Control" auf OFF setzen, dann rennt der Lüfter im Standby NICHT !

Razorback
 
AW: HD01 ECM Zeiten in OScam

dann wirds aber auch recht heiß weil ja quasi nur das bild abgeschaltet wird.

cpu ect läuft ja weiter.
 
AW: HD01 ECM Zeiten in OScam

NIX wird heiss !!!!

bei mir rennt sie 24/7 mit 2 Karten intern und wenn wir net grad fernsehen ist sie IMMER im Standby OHNE Lüfter.

ich weiß ja net wo sie bei dir steht und ob du noch 5 Kg Bücher draufgepackt hast (oder vielleicht irgendein anderes Gerät noch obendrauf steht) aber hier wird sie grad handwarm.

hast es überhaupt schon mal probiert ?????

Razorback
 
AW: HD01 ECM Zeiten in OScam

nein ;)

aber ich habe ein Topic im vuplussupport forum gelesen wo jemand mit einem termomether temperaturen gemessen hat auf verschiedenen lüftereinstellungen(aus, an, mit widerstand ect...
und die temperaturen waren ohne Lüfter um einiges höher.

ich hab ja auch nicht gesagt dass sie überhitzt ohne den Lüfter aber Kondensatoren leiden nunmal umso wärmer sie werden ;)
 
AW: HD01 ECM Zeiten in OScam

ich halt diese ganze erbsenzählerei um das eine oder andere Grad für ausgesprochen paranoid :)

meine Box arbeitet wie beschrieben seit Mai 2010 und noch kein Kondensator hat sich beschwert, daß ihm zu warm wäre.

Der Lüfter ist m.E. auch im Betrieb nur dann erforderlich, wenn man eine interne Festplatte verbaut hat.
Wenn nicht, kann man ihn getrost auch abklemmen (wie es ebenfalls schon einige Leute gemacht haben - und nix is passiert....)

Vorausgesetzt natürlich "artgerechte Haltung".
Soll heißen rundherum genügend Luftraum, kein anderes Gerät draufstellen etc. etc.

Die DM800HD die ich vorher hatte war dagegen ein Griller.
Die wird so RICHTIG heiß.
Die hatte ich 1 Jahr (vor der VU) im selben Betriebszustand, seit Mai 2010 steht sie bei einem Bekannten, wo sie auch bestenfalls in den Standby versetzt wird - und auch dort hat sich noch kein Kondensator beschwert.....

Also du siehst, die Realität ist halt doch anders als die akademischen Theorien der Elektriker :)))

Razorback
 
AW: HD01 ECM Zeiten in OScam

Ich rolle den Thread hier mal wieder auf, wenn das ein Problem ist, bitte den Thread entsprechend schliessen.

Ich habe auch eine HD+ seit kurzem via OScam laufen. Im CCcam waren die ECM-Zeiten auch ~300-500ms, jetzt >600ms (OScam direkt). Lese den Smargo via protocol = smargo & smargopatch = 1 aus, hatte mit den anderen Einstellungen nur Probleme.

Den Smargo kriege ich irgendwie nicht auf 6Mhz Fixed, dann wird die HD+ Karte nicht mehr von OScam erkannt. Also via OScam kann man also den Smargo nicht takten?
Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Fritz!Box glaube ich nie neu gebooted habe, wenn ich auf Fixed 6Mhz gestellt hatte. Glaube aber auch, dass dieses Rebooten nur von Windows Usern kommt, die das mit Ihren Windows-Servern auch so machen. Normalerweise sollte alles auch ohne reboot machbar sein, schließlich nutzen wir Unix...

Jedenfalls hätte ich meine ECM-Zeiten gern wieder so wie mit CCcam, d.h. irgendwie müssen 6MHz machbar sein... werde das demnächst mal testen oder hat sonst noch jemand eine andere Idee?

Bei CCcam hatte ich übrigens für HD+ auch auf "automatisch" stehen, wie kann es sein dass CCcam so viel bessere ECM-Zeiten hat?
 
AW: HD01 ECM Zeiten in OScam

Änderungen im Freetz werden mit einem Reboot aber sicherer übernommen.
Die HD+ mit 6MHz? Am Smargo auf auto, normal, 0, 0 stellen und Du kannst in der oscam.server mit den MHz undCardMHz probieren.
 
Zurück
Oben