Sky Sport/Buli HD Subservices ("Green Button") Plugin - Beta
Hallo,
nachdem ich mir vor Kurzem eine
Duo2 zugelegt habe, habe ich nun auch mit der Plugin-Programmierung angefangen und möchte euch mein erstes Plugin vorstellen:
Mich nervt es ziemlich, dass Sky bei Sport/Buli HD keine Optionskanäle (Subservices) mehr anbietet. Deshalb habe ein ein Plugin entwickelt, welches die Funktion der grünen Taste ("Optionskanäle auswählen") so anpasst, dass das auch mit den HD Sendern funktioniert. Dazu werden die in Frage kommenden Kanäle (Sport HD 1-11 und Buli HD 1-10 sowie die künftigen Eurosport und Sport 1 US Feeds) in einer XML-Datei gespeichert. Beim Betätigen der grünen Taste wird nun geprüft, ob man sich momentan auf einem Sport/Buli HD-Kanal befindet. Ist dies der Fall, werden die zugehörigen Kanäle aus der XML-Datei ausgelesen. Als nächstes wird geprüft, auf welchen Kanälen momentan gesendet wird. Die aktiven Kanäle werden dann wie von den SD Sendern gewohnt in der Optionsauswahl angezeigt.
Die XML-Datei (unter /etc/enigma2/subservices.xml) kann leicht an die eigenen Situation angepasst werden. Diejenigen unter euch, die nicht alle Sport/Buli-Kanäle bekommen (etwa weil der Kabelanbieter nicht alle einspeist oder weil ihr ein Rabattabo habt), können die Datei auf die für euch interessanten Sender beschränken.
ÄNDERUNGEN ab Version 0.1.0:
- Die Unterkanalanzeige in der Infobar ("Sub") funktioniert nun
- Rückgriff auf die Original-Unterkanalfunktion. Es ist daher nicht mehr erforderlich, die Select/Sport/Bundesliga (SD) Kanäle in der XML-Datei zu konfigurieren. Wer das dennoch will, kann es aber trotzdem noch machen (konfigurierte Kanäle gehen den originalen Unterkanälen vor).
- Die Darstellung der Unterkanäle in der Auswahlliste ist nun konfigurierbar:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Spoiler
Dazu gibt es in der XML-Datei pro Kanalgruppe ein Attribut displayPattern="chn:title:time:len=65"
chn...Anzeige des Sendernamens
title...Anzeige des Sendungstitels
time...Anzeige der Sendungszeit
len=65...Zeichenanzahl der gesamten Anzeige: Diese kann damit an euren Skin angepasst werden.
Die genannten Anzeigeelemente sind frei kombinierbar, nur len= muss immer am Schluss stehen.
Beispiel:
displayPattern="chn:title:time:len=65" führt also z.B. zu: Sky Sport HD 1 Live Fußball Premier League... (15:30 - 17:00)
displayPattern="chn:len=65" bedeutet: Sky Sport HD 1
displayPattern="title:time:len=65" bedeutet: Live Fußball Premier League... (15:30 - 17:00)
displayPattern="title:chn:len=65" bedeutet: Live Fußball Premier League... Sky Sport HD 1
- Änderung des Plugin-Ordners: Das Plugin befindet sich nunmehr unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/CustomSubservices (nicht mehr unter CustomSubservicesPlugin)
- Änderung des Speicherorts der subservices.xml: Diese befindet sich nicht mehr im Plugin-Ordner sondern unter /etc/enigma2/
- Laden der XML-Datei nur mehr beim enigma2 Start: Bei Änderungen an der subservices.xml muss daher enigma2 neu gestartet werden!
- Diverse Performance- und Code-Verbesserungen
- GS-Problem auf Dreamboxen behoben
HINWEISE zum Update:
Wer das Plugin vor Version 0.1.0 bereits installiert hatte, muss dieses zunächst mit "opkg remove enigma2-plugin-extensions-customsubservicesplugin" entfernen und dann kontrollieren, ob der Ordner CustomSubservicesPlugin gelöscht wurde (die erscheinende Fehlermeldung kann ignoriert werden). Danach kann die neue Version normal mit opkg install enigma2-plugin-extensions-customsubservices" installiert werden.
WICHTIG:
Ich hatte leider keine Zeit, das Plugin ausführlich zu testen. Die Installation erfolgt daher auf eigene Gefahr.
Viel Spaß mit dem Plugin!
Monty
Versionen:
0.0.1 (18.8.2013): Testversion
0.0.3 (19.8.2013): GS-Problem (hoffentlich) behoben, Performance-Verbesserungen
0.1.0 (1.9.2013): Änderung des Plugin-Ordners, subservices.xml nun in /etc/enigma2, Unterkanalanzeige in der Infobar, Rückgriff auf herkömmliche Unterkanäle wenn verfügbar, Darstellung der Unterkanäle konfigurierter, Laden der XML-Datei nur mehr beim enigma2 Start, diverse kleinere Codeverbesserungen
0.1.1 (2.9.2013): GS-Problem auf Dreamboxen behoben