Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD Reciver Kaufberatung für nen newbie :)

CeeZed

Newbie
Registriert
25. September 2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hiho,
Ich hab nun endlich auch ne Full HD glotze, jedoch ohne einen integrierten DVB-S Reciever, da wollte ich auf eine nette kleine kiste zurückgreifen, da man damit denke ich doch ne menge mehr machen kann als mit nem integrierten tuner.

Da ich aber in dem Bereich so gut wie keine Ahnung habe und man um da durch alle funktionen durchzusteigen ja fast ein diplom braucht, zähle ich auf euren fachkundigen Rat.
ich hab mich im vorraus schon ein wenig schlau gemacht und hier mal die newb ecke und ein paar kaufberatungen angesehen, ich weis also in etwa auf welche funktionen ich wert lege:
-Programm wechsel soll/muss fix gehen.
-Bild soll natürlich nahezu perfekt sein ;)
-PVR wäre super
-Meine externe soll aber per USB als HDD fungieren, ich möchte also wenn ich was aufnehme meine schon vorhandene nutzen können(NTFS formatiert)
-Filme die momentan auf der externen sind, sollen abgespielt werden können(u.a. 1080p.MKV dateien, avi und mpg sind selbstverständlich, denke ich)
*edit-> 1080i fähig muss der reciver sowieso sein

jetzt mal was anderes; habe ich das richtig verstanden, dass man div. sender wie "Himmel" und Arena nichtmehr erleuchten kann?(dies wären die sender die ich schauen wollen würde, somit wäre also diese möglichkeit optional, sofern es mit einem reciver gehen würde)

ausgeben wollte ich eigentlich max. 100€ ohne erleuchtung. und mit erleuchtung müsste ich schauen, das kann da ja schnell teuer werden glaube ich..

Achja, falls es evtl wichtig ist was ich für nen TV hab, wegen zusammenspiel der komponenten; Panasonix TX-L37S20

Ich zähle auf euch :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Reciver Kaufberatung für nen newbie :)

Es gibt es kaum HD-Receiver, die 1080p wiedergeben, da HDTV das Format 1080i.
Receiver zu finden, die mkv, avi etc können wird ebenfalls schwer.
spontan fällt mir für deine Ansprüche die vu+ solo ein, die kostet aber 280,00€.
 
AW: HD Reciver Kaufberatung für nen newbie :)

hm, jo interlaced, ist auch i.o. sollte noch gut genug sein um zu mkv konvertierte filme anzuzeigen.

allerdings reciever die mkv/avi können glaube ich nicht dass es schwierig ist, zb. der Xoro HRS 8500 (alternate: 60€) kann lt. artikelbeschreibung mkv und avi wiedergeben..
allerdings weis ich nicht wo die unterschiede zu einem reciever sind, der 100€ mehr kostet und praktisch das gleiche kann.

hab mir grad den vu+ solo angesehen, der ist ja mit linux drauf, bedeutet das, dass ich damit sender erleuchten kann? weil du ja auch gesagt hast, dass dies der einzige reciever ist, der meinen ansprüchen nahe kommt.

Jedenfalls hat dieser reciever ja auch ne menge an funktionen die ich nicht wirklich benötige, internet, ci schacht usw brauch ich ja nur zum hell machen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Reciver Kaufberatung für nen newbie :)

Hallo,
erleuchten geht natürlich - alle Sky-Sender
aber nur mit Abo
mfg
ZP
 
AW: HD Reciver Kaufberatung für nen newbie :)

Hellmachen geht nur mit Abokarte oder via Cardshare (dazu braucht man dden LAN-Anschluss)
Der Xoro kann es zwar, aber auch nicht mit allen Formaten. In eine mkv kann man auch das mpg1 -format packen, aber auch 1080p x264 mit high-level 5.1 profil und 8 reframes.
Und wenn es um 1080p Filme geht, dann ist der Xoro schnell am Ende der Leistungsfähigkeit.
 
AW: HD Reciver Kaufberatung für nen newbie :)

also geht sky dann doch wieder hell zu machen.? nun bin ich verwirrt. abo karte hab ich leider ned, da mir einfach monatlich das geld dafür fehlt.

was würde denn ein cardsharing fähiger reciever mit lan kosten? ist da der vu+ solo, der günstigste oder bekommt man auch für unter 200€ fähige reciever?

das der xoro da schnell an seine leistungsgrenze stößt war mir schon irgendwie klar. Bei MKV geht es mir um H.264 mit größtenteils AC3 5.1 Ton.
wenn die reciever dadurch aber zu schnell zu teuer werden, dann ist es wahrscheinlich besser für filme streamen so ne media box zu holen und da dann die filme auf diese platte zu ziehen...

wenn unter 100€ nichts vernünftiges würde ich vll auch so um die 150€ locker machen können.

was ist denn mit dem Opticum 9600 HD ? der kostet rund 120€ und soll lt forum sky erleuchten können via CS? muss den dann nur einrichten für sky erleuchten und dann geht das ja?
weil das erleuchten für weniger geld wäre mir dann doch wichtiger, full hd kann ich ja dann immer noch über pc oder später so ne media box machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Reciver Kaufberatung für nen newbie :)

h264 mit 5.1 ac3 gehen zwar zur not mit der Xoro, aber nur, wenn die sauber codiert sind, wenn nicht, dann ist Schluss.
Cardsharing bedeutet, dass man sich unterschiedliche abos teilt. sprich wenn du was hast, gibt dir ein anderer was.
Klar geht es billiger, aber dann fehtlt wieder die Mediaplayerfähigkeit.
 
AW: HD Reciver Kaufberatung für nen newbie :)

hmm, also kann ich sky nur anschauen wenn ich da ein abo hab und das mit anderen teile, also geben und nehmen so wie du es gesagt hast.
oder gibt es atm eine andere möglichkeit dass man sky erleuchtet, als CS?

wenn mediaplayer vorhanden im reciever soll dieser jedenfalls 1080i/p mkv's flüssig darstellen können. und woran erkenn ich das? bzw ab welchem preis wirds da ne flüssige darstellung geben?
 
AW: HD Reciver Kaufberatung für nen newbie :)

So um die 230 bis 280 euro muss man da schon hinlegen. Die alternative einer 800er clone fällt ja auch aus, weil die keine Avis wiedergibt.
Die AZbox Premium kann es zwar, aber die ist von der software eher ungünstig. Daher die VU+solo.
Genau, es ist ein geben und nehmen beim cs. Es muss aber kein sky-abo sein. Es gibt ja noch mtv, HD+ ggf ORF oder sowas.
 
Zurück
Oben